23. Oktober 2024. Die deutsche Autoindustrie steckt tief in der Krise. In der EU dürfen ab 2035 keine neuen, mit fossilem Diesel oder Benzin betankten Pkw mehr neu zugelassen werden und der Markt wird überschwemmt von günstigen Stromern aus China. Im aktuellen Baden-Württemberg-Report, dem größten Stimmungsbarometer des Landes mit inzwischen über 15.000 Befragten, fordern 53 Prozent: Weg mit dem Produktionsverbot für Verbrenner! Das sagen vor allem die Männer mit 61 Prozent. Bei den Frauen sind es deutlich weniger, nämlich nur 45 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei sehen die Menschen im Auto-Land Baden-Württemberg als probates Mittel gegen die Krise in der Automobil-Industrie mehr Innovationen und mutigere, zukunftsorientierte Visionen der Konzernchefs. Staatliche Förderungen beim Autokauf, oder höhere Zölle für E-Autos aus China bringen aus Sicht der Befragten dagegen nicht viel.

55 Prozent glauben, dass Özdemir Kretschmann nicht beerben wird!

2026 wählt Baden-Württemberg eine neue Landesregierung und damit endet die Ära Kretschmann. Noch haben die Parteien ihre Kandidaten nicht offiziell nominiert. Aber die Mehrheit der Menschen im Land sieht Cem Özdemir derzeit nicht als nächsten Landesvater. 55 Prozent sagen laut der aktuellen Oktober-Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports, sie halten es für unwahrscheinlich, dass Özdemir der nächste Ministerpräsident wird. Nur 23 Prozent trauen ihm zu, die Wahl zu gewinnen, und von denen sagt die Hälfte, dass Özdemir seine sympathische Art dabei zur Hilfe kommen könnte. Vor allem Männer, Ältere, Besserverdienende und die, die ländlich wohnen, finden ihn sympathisch. Deutlich bessere Chancen auf den Wahlsieg räumen die Baden-Württemberger:innen dem noch sehr unbekannten CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel ein. Von denen die ihn kennen, glaubt fast jeder Zweite (46 Prozent) an eine Wahl Hagels zum Ministerpräsidenten. Die Männer mit 52 Prozent dabei noch mehr, als die Frauen mit 38 Prozent. Ein Drittel traut ihm zu, dass er Baden-Württemberg nach vorn bringt, sympathisch finden ihn allerdings nur 18 Prozent. Vermutlich schlagen hier Ampelverdruss und der Trend zur CDU aus dem Bund durch, denn die CDU spiegelt nach Meinung aller Altersgruppen mit 23 Prozent am ehesten die politische Überzeugung nieder. Die Grünen liegen in Baden-Württemberg derzeit auf Platz 3 mit 11 Prozent.

41 Prozent der Männer finden Socken im Bett den absoluten Stimmungstöter

Tabus im Bett: Pullis und Skiunterwäsche sind die Stimmungskiller Nummer 1 im. Das sagen 55 Prozent der Befragten im Oktober 2024 in Baden-Württemberg. Auf Platz 2 mit 44 Prozent kommt das Haustier, das zum Kuscheln ins Bett geholt wird. Auf dem dritten Platz der Tabus im Bett landen die Socken mit 32 Prozent. Wobei genau diese vor allem die Männer stören mit 41 Prozent, Frauen mit ihren meist kalten Füßen sehen das nicht so eng (24 Prozent). Für die jüngeren, unter 30, sind Socken im Bett noch schlimmer als Hund oder Katze!

Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 15.000 Befragten. Seit September 2022 bis Oktober 2024 werden die Menschen im Südwesten, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region, zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Online-Studie wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt.

Ihr wollt die Ergebnisse der anderen Baden-Württemberg-Reports nochmal nachlesen? Kein Problem:

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 26.10.2024

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 13.03.2024

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 22.02.2024

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 31.01.2024

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 25.01.2024

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 22.11.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 25.10.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 27.09.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 29.03.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 16.03.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 14.02.2023

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 26.01.2023

__________________________________________________________

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 07.12.2022

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 23.11.2022

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 10.11.2022

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 27.10.2022

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 13.10.2022

HIER findet ihr die Ergebnisse des Baden-Württemberg Reports vom 29.09.2022

 

 

 

 

Über den Baden-Württemberg Report

Monatlich werden 1.000 Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach den aktuellen Sorgen-Treibern sowie ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, Die neue 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, Hitradio antenne 1, Hitradio OHR, Neckaralb Live, Radio 7, Radio Regenborgen, Radio Ton, ROCK FM und Schwarzwald Radio haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest, beauftragt.
Mehr zum Baden-Württemberg-Report findet Ihr HIER...!

"PRIVAT.RADIO Baden-Württemberg - Programm für die Zukunft" ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen, privaten Radioanbieter. Der Zusammenschluss zeigt die Stärke des privatwirtschaftlich und beitragsfrei finanzierten, unabhängigen Radios im Land. Weitere Infos dazu HIER...!

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen. Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1.000 Interviews im Monat von September bis Dezember. Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.