Stuttgart, 19. Februar 2025

Wenige Tage vor der Bundestagswahl zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report ein deutliches Bild der politischen Unzufriedenheit und Unschlüssigkeit in der Region. 36 Prozent der Befragten wünschen sich eine alternative Person als Kanzler oder Kanzlerin!

Baden-Württemberger:innen weiterhin unzufrieden mit Kanzlerkandidaten

Die Kanzlerkandidaten können kurz vor der Wahl nicht alle Baden-Württemberger überzeugen – das zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report. Besonders kritisch sehen die Frauen die Auswahl: 43 Prozent hätten sich eine andere Kandidatenaufstellung gewünscht. Während bei allen Befragten der CDU-Kandidat Friedrich Merz mit 21 Prozent Zustimmung leicht verliert, steigt die Beliebtheit von Grünen-Kandidat Robert Habeck auf 16 Prozent. Alice Weidel von der AfD erreicht 15 Prozent, während Amtsinhaber Olaf Scholz trotz eines leichten Zugewinns mit 8 Prozent weiter das Schlusslicht bildet.

CDU als Favorit für die Regierungsbildung

Die Mehrheit der Baden-Württemberger wünschen sich eine Regierungsbeteiligung der CDU. 42 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Beteiligung der Union aus. 33 Prozent sehen die SPD in einer Regierungskoalition, während sich 27 Prozent die Grünen in der neuen Bundesregierung wünschen. Eine Regierung, unter anderem mit Beteiligung der AfD kommt auf 19 Prozent Zustimmung. Trotz dieser Vorlieben bleibt die Unzufriedenheit mit den Kanzlerkandidaten hoch – mehr als ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger im Land hätte gern eine andere Person an der Spitze der Regierung.

Fasnet: Alkohol vor allem bei Jüngern!

Mitten in der Fasnetszeit zeigt der Baden-Württemberg-Report: Die Menschen im Land feiern ausgelassen, aber ihre Grenzen beim Flirten bleiben klar. Über die Hälfte der Befragten gibt an, in der fünften Jahreszeit gleich viel oder mehr Alkohol zu trinken als sonst. Besonders die jüngere Generation verbindet Fasnet mit Alkohol: 40 Prozent der unter 30-Jährigen sagen, dass Alkohol für sie dazugehört, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch 33 Prozent und bei den über 50-Jährigen nur 25 Prozent dieser Meinung sind.

Beim Thema Fremdflirten gilt: Je oller, je doller:

Es gibt klare Unterschiede zwischen den Generationen: Während 21 Prozent der über 50-Jährigen ein Auge zudrücken würden, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen nur 18 Prozent und bei den unter 30-Jährigen gerade einmal 5 Prozent. Die Definition von Fremdgehen bleibt streng: 45 Prozent der Befragten sagen, dass es bereits beim Küssen beginnt, nur 7 Prozent sehen den Betrug erst im Schlafzimmer und bei 25 Produzent beginnt Fremdgehen sogar schon beim Nummern austauschen.

Obwohl Baden-Württemberg eine lange Fasnetstradition hat, nehmen nur noch 26 Prozent der Befragten an Umzügen oder Veranstaltungen teil. Männer feiern dabei deutlich ausgelassener als Frauen: 41 Prozent der Männer trinken an Fasnet Alkohol, bei den Frauen sind es nur 21 Prozent.

Der Baden-Württemberg-Report wird monatlich erhoben und spiegelt die aktuelle Stimmungslage im Land wider.

Über den Baden-Württemberg Report

Monatlich werden 1.000 Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach den aktuellen Sorgen-Treibern sowie ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, Die neue 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, Hitradio antenne 1, Hitradio OHR, Neckaralb Live, Radio 7, Radio Regenborgen, Radio Ton, ROCK FM und Schwarzwald Radio haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest, beauftragt.
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"PRIVAT.RADIO Baden-Württemberg - Programm für die Zukunft" ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen, privaten Radioanbieter. Der Zusammenschluss zeigt die Stärke des privatwirtschaftlich und beitragsfrei finanzierten, unabhängigen Radios im Land. Weitere Infos dazu HIER...!

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen. Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1.000 Interviews im Monat von September bis Dezember. Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.