Schwarzwald-Baar-Kreis
Meldung vom 20.11.2024
Schönbuchtunnel wird nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt
Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 wieder nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung in Richtung Singen beginnt schon ab Montag, in Richtung Stuttgart den Tunnel erst Dienstagabend gesperrt. Die Arbeiten gehen jeweils 21 Uhr bis 05 Uhr morgens. Ab Freitag ist der Tunnel nachts wieder ganz normal befahrbar, solange werden wir über Gärtringen und Herrenberg umgeleitet.
Meldung vom 20.11.2024
Donaueschingen saniert Radweg an der Riviera
Donaueschingen. In Donaueschingen beginnen am Montag die Bauarbeiten am Rivieraradweg in Richtung Aufen. Die Stadt Doanueschingen saniert den Weg und verbreitert ihn gleichzeitig auch. Die Arbeiten werden circa drei Wochen dauern, Fußgänger und Radfahrer müssen solange den Waldweg benutzen. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei knapp 100.000 Euro.
Meldung vom 20.11.2024
FDP veröffentlicht „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“
Land. Die FDP Baden-Württemberg hat jetzt „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“ veröffentlicht. Darin fordert die Partei unter anderem, dass erneuerbare Energien nicht mehr länger vom Staat gefördert werden sollen. Außerdem fordert die Partei auch eine Aufhebung des Fracking-Verbots, eine Aufhebung des Atomstrom-Verbots und die Streichung aller Ausbaupfade für erneuerbare Energien. Insgesamt müsse das Thema Energie „weniger ideologisch und ohne Denkverbote diskutiert werden“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath.
Meldung vom 20.11.2024
Streit um Standort für den Windpark
Villingen-Schwenningen. Es kommt zu Turbulenzen bei der Planung der Windkraftanlagen bei Villingen-Schwenningen! Die Stadt und der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg streiten aktuell über den Standort. Die Stadt Villingen-Schwenningen möchte, dass der Windpark westlich von Pfaffenweiler und Herzogenweiler gebaut wird. Bis nächstes Jahr im Herbst sollen die endgültigen Pläne für den Standort aber stehen.
Meldung vom 20.11.2024
TA Associates will Nexus AG übernehmen
Donaueschingen. Die TA Associates aus den USA will die Nexus AG aus Donaueschingen übernehmen! Das Private Equity Unternehmen will diesen Winter ein offizielles Übernahmegebot abgeben, um die Mehrheitsanteile an Nexus zu bekommen. TA Associates hat zugesichert, dass der Firmenstandort in Donaueschingen mit seinen rund 200 Mitarbeitern erhalten bleibt! Auch die Geschäftsführung soll fürs Erste bei der Nexus AG verbleiben. Als Kaufpreis hat TA Associates 70 Euro pro Aktie angeboten, das ist etwas mehr als das, was die Aktien zur Zeit Wert sind. Sollte die Übernahme klappen, zieht sich Nexus fürs Erste von der Börse zurück und wird nicht mehr gelistet. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Nexus sind für die Übernahme, sie sehen in der „strategischen Partnerschaft“ mit TA Associates einen „erheblichen Mehrwert“ für die Kunden des Unternehmens.
Meldung vom 20.11.2024
Mitarbeiter der Malteser soll behindertes Kind sexuell missbraucht haben
Villingen-Schwenningen. Ein Mitarbeiter des Behindertenfahrdiensts der Malteser soll in Villingen-Schwenningen ein behinderte Kind sexuell missbraucht haben. Zuerst hatte der Südkurier über den Vorfall berichtet. Der Malteser Hilfsdienst hat das aber mittlerweile bestätigt: „Wir müssen den Vorfall leider einräumen“, so der Präventionsbeauftragte der Malteser, Uwe Jahnke. Laut ihm verfüge der Hilfsdienst zwar über ein gutes Schutzkonzept, „doch wir können leider nicht in die Köpfe der Mitarbeiter schauen“, so Jahnke. Die Malteser haben dem mutmaßlichen Täter fristlos gekündigt und unterstützen aktuell „vollumfänglich“ die Ermittlungen der Polizei in dem Fall. Wie der Südkurier weiter berichtet, soll der Mann auch als Trainer bei einem Verein tätig sein. Und zwar im Kinder- und Jugendbereich. Der Verein hat den Mann mittlerweile beurlaubt, bis dessen Schuld oder Unschuld bewiesen ist. Der Verein werde mit der Polizei zusammenarbeiten, bisher gibt es aber keine Hinweise darauf, dass der Mann auch im Verein Kinder missbraucht hat.
Meldung vom 20.11.2024
Vor allem Lebensmittel sind teurer geworden
Land. Alles wird teurer, das zeigt sich jetzt auch in den Verbraucherindexzahlen des Landes Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg sogar noch etwas mehr als im deutschen Vergleich. Bei den Lebensmitteln fällt dabei vor allem ein Lebensmittel ins Auge: Die Butter. Sie ist so teuer wie lange nicht mehr. Mit einer Teuerung von knapp 10% zum Vorjahr.
Meldung vom 20.11.2024
Die Stadt Villingen-Schwenningen hat jetzt einen Mietspiegel verabschiedet
Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat einen qualifizierten Mietspiegel verabschiedet. Er soll ab Dezember gelten und bis Ende November 2026 gelten. Der qualifizierte Mietspiegel bietet Bürgern der Stadt eine zuverlässige Grundlage, um die ortsübliche Vergleichsmiete zu ermitteln. Einsehbar sind die Mietpreise im gesamten Stadtgebiet. Und hilft Mietern und Vermietern sich besser im Mietdschungel zu orientieren. Einsehbar ist der Mietspiegel online unter Villingen-Schwenningen.de
Meldung vom 20.11.2024
Studieninformationstag der DHBW ist heute Vormittag
VS-Schwenningen. Ihr wisst noch nicht, was ihr nach der Schule machen wollt? Die Duale Hochschule Baden-Württemberg veranstaltet dafür heute die Studieninformationstage. Die Studieninformationstage bieten ein Einblicke in die Studiengänge. Vor Ort sind Studienberater, Professoren und Duale Partner. Ihr könnt auch mit Studierenden der Hochschule reden und so direkte Einblicke in den Studienalltag erhalten. Die Veranstaltung ist dieses Jahr in den Neckarhallen in Villingen-Schwenningen und findet von 9 – 13 Uhr statt.
Meldung vom 19.11.2024
Leere Pflegekassen
Bund. Der Pflegereport der Barmer Krankenversicherung sieht für 2024 leere Kassen. Bei immer weiter steigenden Kosten auf Dauer steigende Beiträge. Zwar können immer mehr Menschen ihre Pflegebedürftigkeit anmelden, das treibt aber auch die Kosten. Die Pflegeversicherungen mussten unter anderem die Mehrkosten durch Corona-Tests oder Boni für Pflegepersonal von über fünf Milliarden Euro tragen. Der Sozialverband VdK fordert jetzt, dass Beitragsbemessungsgrenzen für die Pflege-, Kranken- und Rentenversicherung angehoben werden, um die Löcher in den Sozialkassen zu schließen.
Meldung vom 19.11.2024
Holz aus städischem Forst bestellen
Donaueschingen. Mit den fallenden Temperaturen ist es eindeutig. Der Winter steht vor der Tür. Und deswegen brauchen viele bei uns in der Region Holz fürs Heizen. Bis morgen könnt ihr in Donaueschingen noch langes Nadel- und Laubholz aus den städtischen Wäldern bestellen. Wenn ihr Holz bestellen wollt, braucht ihr einen Motorsägenschein. Den müsst ihr in Kopie für die Bestellung dabeihaben. Bestellungen gehen an den Regierleiter des städtischen Forst Manfred Fünfgeld. E-Mail: manfred.fuenfgeld@donaueschingen.de, Telefon: 0771/12293
Meldung vom 19.11.2024
Einbürgerungsfeier im Landesinnenministerium
Land. 230 Menschen waren vergangenen Freitag bei der Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württembergs zu Gast. Darunter: Neueingebürgerte und Ehrengäste. Seit 2017 findet die Feier statt. „Eine Einbürgerung steht am Ende eines langwierigen gelungenen Integrationsprozesses“, so verlautet das Innenministerium des Landes Baden-Württembergs in einer Pressemeldung. Wir von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop gratulieren den Menschen zu ihrer Einbürgerung.
Meldung vom 19.11.2024
Raubüberfall auf Autofahrer
Villingen-Schwenningen. Verprügelt und beklaut wurde am Samstag ein junger Mann in Schwenningen. Er führ mit seinem Auto auf Suche nach einem Geldautomaten durch die Straßen. In der Karlstraße wurde er von vier bis fünf Menschen gestoppt und zusammengeschlagen. Sie zogen den jungen Mann aus dem Auto und klauten seinen Geldbeutel. Er musste deswegen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Wenn ihr in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag etwas gesehen habt, dann meldet euch bei der Polizei in Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 19.11.2024
Kinderklinik schlecht erreichbar
Villingen-Schwenningen. Besetzt, nicht erreichbar oder einfach keine Termine. Das ist die Situation, wenn man gerade in unserer Region einen Facharzt sucht. Besonders kritisch ist hier bei uns der Mangel an Kinderärzten. Der zeigt sich jetzt auch in der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen. Eltern klagen über eine schlechte telefonische Erreichbarkeit. Termine können häufig nicht telefonisch vereinbart werden. Wer die Zeit hat vor Ort auf einen Termin zu warten ist klar im Vorteil. Die Klinik verweist auf die telefonische Erreichbarkeit der Kinderklinik, diese ist aber aufgrund des Kinderarztmangels in der Region stark beansprucht. Eine Lösung des Problems ist zurzeit nicht in Sicht.
Meldung vom 19.11.2024
Tauschbörse in Unterkirnach
Unterkirnach. Ihr habt etwas bei euch zu Hause rumliegen, dass ihr nicht mehr braucht? Dann bringt es am Samstag nach Unterkirnach zur Warentauschbörse. Eure Sachen könnt ihr bereits am Freitagnachmittag in der Halle abgeben. Getauscht werden können gebrauchte und gut erhaltene Sachen wie Bücher, CDs oder Geschirr. Computer, Möbel, Kleidung oder Elektrogroßgeräte sind von der Tauschbörse ausgeschlossen. Los geht’s am Samstag um 10:30 in der Schlossberghalle in Unterkirnach.
Meldung vom 19.11.2024
Feinstaubfilter werden zur Pflicht
Bund. Am Ende des Jahres läuft eine Übergangsfrist für Feuerstätten aus. Die Regelung besteht seit 2010, ließ Hausbesitzern aber eine Übergangsfrist bis Ende dieses Jahres. Alte Feuerstätten müssen nachgerüstet werden. Feuerstätten, das sind beispielsweise Kamine oder Holzöfen. Diese müssen ab 2025 einen Feinstaubfilter besitzen. Betroffen sind nur Kamin und Holzöfen, die vor 2010 verbaut wurden. Wer bis Ende des Jahres noch keinen Filter nachgerüstet hat, darf den Ofen oder Kamin dann nicht mehr benutzen.
Meldung vom 19.11.2024
Studieninformationstage
VS-Schwenningen. Ihr wisst noch nicht, was ihr nach der Schule machen wollt? Die Duale Hochschule Baden-Württemberg veranstaltet dafür morgen die Studieninformationstage. Die Studieninformationstage bieten ein Einblicke in die Studiengänge. Vor Ort sind Studienberater, Professoren und Duale Partner. Ihr könnt auch mit Studierenden der Hochschule reden und so direkte Einblicke in den Studienalltag erhalten. Die Veranstaltung ist dieses Jahr in den Neckarhallen in Villingen-Schwenningen. Los geht’s morgen um 9 Uhr bis 13 Uhr.
Meldung vom 19.11.2024
1000 Botschaften für den Frieden
VS-Villingen. 1000 Tage Krieg. Das ist die Realität in der Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 herrscht dort Krieg. Um auf den Krieg und die Opfer aufmerksam zu machen, entsteht in Villingen-Schwenningen ein Mosaik für den Frieden und ihr könnt mitmachen. Für jeden der 1000 Tage Krieg soll eine Botschaft für den Frieden aufgeschrieben werden. Eure Botschaft könnt ihr heute von 10 bis 18 Uhr im Abt-Gaisser-Haus in der Schulgasse 23 in Villingen abgeben. Am Abend soll das Mosaik aus Friedensbotschaften mit einem Ventilator aufgewirbelt werden. Damit soll die Ungewissheit im Krieg symbolisch dargestellt werden.
Meldung vom 19.11.2024
Handydiebe in Villingen
VS-Villingen. Unbekannte Diebe sind am späten Samstagabend in Villingen in einen Handyladen in der Gerberstraße eingebrochen. Bei dem Einbruch haben die Täter Handys im Wert von rund 3.000 Euro gestohlen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen.
Meldung vom 19.11.2024
Weniger Unfälle mit Zügen
Land. Weniger Unfälle mit Zügen! Um dieses Ziel zu erreichen hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt eine neue Aktion gestartet. „Wir bündeln Wissen und Materialien zur Sicherheit im Schienenverkehr. So wird das Thema für Kinder, Lehrkräfte und Ehrenamtliche zugänglicher“, ist Verkehrsminister Winfried Hermann überzeugt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Risiken zu schärfen. So können Unfälle im Bahnverkehr aktiv verhindert werden“, so Hermann. Die neue Datenbank stellt insgesamt rund 50 Videoclips, Filme, Flyer, Plakate und Bildmaterialienkostenlos zur Verfügung.
Meldung vom 19.11.2024
Alkoholfahrt in Triberg
Triberg. Weil sie mit drei Promille noch Auto gefahren ist, hat eine Frau am Wochenende in Triberg gleich mehrere Unfälle gebaut. Sie ist gegen ein Verkehrsschild, eine Straßenlaterne und gegen einen Baum gekracht. Die Frau ist trotz der Unfälle aber einfach weiter nach Hause gefahren. Was sie nicht gemerkt hat: Sie hatte ihr Kennzeichen am Tatort verloren. Die Polizisten haben ihr zuhause den Führerschein abgenommen, auf sie wartet jetzt eine Anzeige.
Meldung vom 19.11.2024
Scholz oder Pistorius?
Bund. Scholz oder Pistorius? Die SPD im Kreis Rottweil hat eine eindeutige Meinung in dieser Frage: „Die SPD wird mit Olaf Scholz in den Bundestagswahlkampf gehen. Boris Pistorius ist ein hervorragender Verteidigungsminister, den wir an dieser Stelle dringend brauchen“, so die Sprecherin des Kreisverbands Tanja Witkowski. „Olaf Scholz will antreten, Boris Pistorius unterstützt ihn, damit ist die Sache entschieden“, so das Fazit des Kreisverbands.
Meldung vom 18.11.2024
Noch nicht alle Kandidaten stehen für die Wahl fest
Region. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl stehen bei uns in der Region noch nicht alle Kandidaten für die Wahl fest. Es fehlen noch Kandidaten der AfD, der Grünen, der FDP, der Linken und vom Bündnis Sarah Wagenknecht. Beim letzterem ist aber aktuell noch unklar, ob es überhaupt mit Direktkandidaten in unserer Region antritt. Der Landesverband Baden-Württemberg des BSW war erst vor einigen Wochen gegründet worden. Gewählt wird nächstes Jahr am 23. Februar.
Meldung vom 18.11.2024
Wasserwerk ist fertig saniert
Donaueschingen. Das Wasserwerk in Donaueschingen ist fertig saniert! Das Wasserwerk hat ein komplettes zusätzliches Stockwerk und ein neues Dach bekommen. Außerdem wurde zusätzlich ein Lastenaufzug in dem Gebäude installiert. Kostenpunkt: Rund 1,3 Millionen Euro. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten am Wasserwerk noch nicht: Nächstes Jahr sollen noch die Innenräume im Erdgeschoss neugemacht werden. Außerdem wird auch eine PV-Anlage auf dem Dach des Wasserwerks installiert.
Meldung vom 18.11.2024
Polizei senkt Einstellungskriterien
Land. Die Polizei Baden-Württemberg hat jetzt die Anforderungen für den Beruf nochmal gesenkt. Ab sofort brauchen neuen Polizisten keinen bestimmten Notendurchschnitt mehr, um Polizist zu werden. Nur noch die Mittlere Reife wird vorausgesetzt. Bisher haben Bewerber mindestens einen Notendurchschnitt von 3,2 gebraucht. Seit den 80ern sind die Anforderungen an Bewerber immer mehr gesenkt worden. Zum Beispiel brauchte man 1986 um Polizist zu werden noch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4. Baden-Württemberg braucht händeringend Polizisten. Bis 2026 sollen 1.000 neue Beamte eingestellt werden, das ist das Ziel von Innenminister Thomas Strobl.
Meldung vom 18.11.2024
Karl Schleicher GmbH, Heinz Müller GmbH und Winkler GmbH fusionieren!
Bad Dürrheim/Tuningen/Schwenningen/Schramberg. Die Heizungs- und Sanitärfirmen Karl Schleicher aus Bad Dürrheim und Heinz Müller aus Tuningen wollen mit der Winkler GmbH aus Schwenningen fusionieren! Durch die Fusion sei die „Kontinuität gewährleistet“, alle Mitarbeiter behalten ihren Job, heißt es in einer Pressemitteilung. Alles drei Unternehmen haben davor auch schon zur Maurer Gruppe gehört, die ihren Sitz in Schramberg hat. Durch die Fusion der drei Unternehmen würden sich für alle drei Betriebe Synergieeffekte bilden, „die den Kunden zugutekommen“, erklärt der Geschäftsführer der Maurer Gruppe Clemens Maurer.
Meldung vom 18.11.2024
Handwerkskammer zeichnet neue Meister aus
Donaueschingen/Region. Die Handwerkskammer Konstanz hat gestern in Donaueschingen in einer feierlichen Zeremonie die Meisterbriefe an über 260 neue Handwerksmeister überreicht. Dabei wurden auch die 15 „Bestmeister“ geehrt, die bei ihrer Meisterprüfung überdurchschnittlich gut waren. Unter anderem mit dabei Bäckermeisterin Julia Mink aus Rottweil. Insgesamt sind in diesem Jahrgang nur 15% aller Meisterbriefe an Frauen gegangen.
Meldung vom 18.11.2024
Wild Wings verlieren beide Spiele am Wochenende
VS-Schwenningen. Die Wild WIngs mussten an diesem Wochenende gleich zwei Niederlagen einstecken! Am Freitag gab es gegen den Tabellenletzten Düsseldorf zuhause eine 2:4 Niederlage. Und auch gestern mussten sich die Wild Wings geschlagen geben: Die Wolfsburger Grizzlys haben die Partie gegen Schwenningen mit 4:1 gewonnen. Wie die anderen Teams aus unserer Region gespielt haben, das hört ihr heute bei uns im Regionalsport
Meldung vom 18.11.2024
Licht an beim Auto fahren!
Region. Gerade jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, bittet die Polizei uns beim Fahren mit dem Auto das Licht einzuschalten! „Insbesondere bei Nebel, Dämmerung, schlechter Sicht durch Regen und Dunkelheit ist es besonders wichtig vom Gegenverkehr oder dem nachfolgenden Verkehr gut und rechtzeitig gesehen zu werden“, so das Polizeipräsidium Freiburg. Dabei reiche es nicht einfach nur das Tagfahrlicht einzuschalten oder das Licht auf Automatisch zu stellen: „Wer den Lichtschalter auf "AUTO" stellt, ist oft verlassen!“, so das Polizeipräsidium weiter, denn bei der Auto-Einstellung bleiben die Rücklichter aus. Deshalb auch von uns die Bitte: Schaltet bei Fahren das Licht an, damit fahren wir alle sicherer.
Meldung vom 15.11.2024
Wirtschaftsflaute im Einzelhandel und der Gastronomie
Land. Die Wirtschaftsflaute zeigt sich auch bei uns im Ländle. Im Einzelhandel wird auch bei uns weniger gekauft. Vor allem bei Lebensmitteln wird weniger ausgegeben. Bei Schuhen und Kleidung greifen die Baden-Württemberger aber gerne zu. Hier konnte der Einzelhandel in diesem Jahr mehr umsetzen als letztes Jahr. Der Negativtrend im Einzelhandel schlägt sich auch in einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen nieder. Auch in der Gastronomie zeigt sich die Wirtschaftsflaute. Hier verzeichnen die Unternehmen im Land einen Rückgang der Umsätze um knapp 10%. Wie im Einzelhandel sind deswegen auch in der Gastronomie weniger Beschäftigte.
Meldung vom 15.11.2024
Jürgen Roth packt Schuhkartons für Weihnachten
Villingen-Schwenningen. Wir von Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop haben unseren Schuhkarton schon gepackt. Jetzt packt auch der Oberbürgermeister in Villingen-Schwenningen Jürgen Roth Weihnachtspakete. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird von Samaritern organisiert. Die Pakete gehen vor allem an Kinder in Osteuropa. Anke Jäckle organisiert seit Jahren Weihnachten im Schuhkarton in Villingen-Schwenningen. Wo ihr die Schuhkartons abgeben könnt, findet ihr HIER…!
Meldung vom 15.11.2024
Neue Flüchtlingsunterkunft in Bad Dürrheim
Bad Dürrheim. Im Schwarzwald-Baar Kreis kommen immer noch viele Geflüchtete an. Deswegen wird eine neue Flüchtlingsunterkunft in Bad Dürrheim gebaut. Die Flüchtlingsunterkunft soll in der Schwenninger Straße entstehen und 100 Menschen Platz bieten. Mit dem Einzug der ersten Bewohner wird im Februar gerechnet. Der Landkreis ist zur Aufnahme der Geflüchteten verpflichtet. Die Menschen werden vom Bund auf die Länder und vom Land auf die Landkreise verteilt. Der Schwarzwald-Baar Kreis nimmt zirka 2,3% aller Geflüchteten im Land auf. Mit der neuen Flüchtlingsunterkunft wird jetzt mehr Platz geschaffen.
Meldung vom 15.11.2024
Besser, aber immer noch nicht gut
Land. Besser, aber immer noch nicht gut. Diese Lage zeigt die Bundeswaldinventur. In den letzten Jahren litten die Bäume unter der starken Trockenheit, auch bei uns im Land. Der viele Regen der letzten 12 Monate hat hier jetzt erstmal für Entspannung gesorgt. Der Waldzustandsbericht von 2024 zeigt außerdem, dass vor allem die jüngeren Bäume, also alle Bäume die weniger als 60 Jahre alt sind, besser mit den Veränderungen durch den Klimawandel besser zurechtkommen. In den Wäldern wird CO2 gespeichert, was sie zu einem wichtigen Bestandteil im Kampf gegen den Klimawandel macht.
Meldung vom 15.11.2024
Einwohnermeldeamt geschlossen
Bad Dürrheim. Ab heute ist in Bad Dürrheim das Einwohnermeldeamt für eine Woche geschlossen! Ab Mittwoch findet ihr das Einwohnermeldeamt dann in der Luisenstraße 10, gegenüber vom Kurhaus. Wenn ihr euch in der Zeit an- oder umelden müsst, oder einen neuen Ausweis braucht, könnt ihr das auch am Service Center Ostbaar in Oberbaldingen erledigen.
Meldung vom 15.11.2024
Kein Blitzeranhänger für Donaueschingen
Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen verzichtet auf den Kauf eines Blitzeranhängers! Bei der Abstimmung im Gemeinderat hat sich die Mehrheit der Stadträte gegen einen Kauf ausgesprochen. Bisher leiht die Stadt Donaueschingen den Blitzeranhänger nur, damit ist die Stadtverwaltung aber nicht zufrieden: „Wir können nicht so wirklich planen, wann wir ihn wo haben wollen“, fasst die Leiterin des Ordnungsamtes Ina Markgraf zusammen. Das Argument hat aber die Stadträte nicht beeindruckt. Also wird die Stadtverwaltung Donaueschingen auch nächstes Jahr den Blitzeranhänger nur für einige Wochen zur Verfügung haben.
Meldung vom 14.11.2024
Zahl der Touristen hat im Vergleich zu letztem Jahr abgenommen
Land. In diesem Jahr sind bisher deutlich weniger Touristen zu uns nach Baden-Württemberg gekommen als noch letztes Jahr! Die Zahl der Übernachtungen hat im Vergleich zum letzten Jahr um über 10% abgenommen. Das zeigen die Zahlen des Landesamts für Statistik. Dass die Zahlen so gesunken sind, liegt vor allem an uns Deutschen. Ausländische Touristen haben wieder deutlich mehr Urlaub bei uns gemacht als noch 2023.
Meldung vom 14.11.2024
Thorsten Frei erteilt Koalition mit der AfD eine Absage
Kreis. “Und um es Ihnen ganz klar zu sagen: Es gibt in diesem Haus auch keine Mehrheit mit der AfD, das gilt für heute und das gilt auch für die Zukunft!”, das hat der CDU-Bundestagsabgeordnete des Schwarzwald-Baar-Kreises, Thorsten Frei, gestern im Bundestag noch einmal betont. Laut den aktuellen Umfragen, hat die CDU aktuell die besten Chancen den Kanzler zu stellen. Der Kreisverband der CDU im Schwarzwald-Baar-Kreis hofft dann natürlich auch, dass Thorsten Frei im neuen Kabinett ein Ministeramt bekleidet.
Meldung vom 14.11.2024
Prozess um Blockade des Druckzentrums Südwest ist heute gestartet
VS-Villingen. Sie hatten Anfang des Jahres mit ihren Traktoren das Druckzentrum Südwest in Villingen blockiert. Heute hat vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen der Prozess gegen einige der Landwirte begonnen. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Konstanz: Nötigung. Die Landwirte hatten versucht die Auslieferung des Schwarzwälder Boten aktiv zu verhindern.
Meldung vom 14.11.2024
Region Schwarzwald-Baar-Heuberg erneut als „gründungsfreundlich“ ausgezeichnet
Region. Das Wirtschaftsministerium in Stuttgart hat die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg erneut „gründungsfreundlich“ ausgezeichnet! Zum insgesamt 3. Mal. „Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Land in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt und wir mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ viele Menschen ermutigen können, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen“ , erklärt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Region ist besonders Stolz auf ihr Netzwerk „Gründergarten“. Über die verschiendenen Formate wurden über das Netzwerk in den letzten Jahren über 1.500 Menschen erreicht, erklärt die Geschäftsführerin der Regionalen Wirtschaftsförderung Henriette Stanley. Den Einzug ins Finale der Start-up BW-Kampagne hat die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg leider nicht geschafft, „das heißt aber nicht, dass wir unsere Aktivitäten reduzieren, im Gegenteil“, sagt Henriette Stanley stolz.
Meldung vom 14.11.2024
Städte bereiten sich schon auf die Weihnachtszeit vor
Villingen/Bad Dürrheim/Sulz. Die ersten Städte bei uns in der Region bereiten sich schon auf die Weihnachtszeit vor! In Villingen und in Bad Dürrheim stehen bereits schon die ersten städtischen Weihnachtsbäume und in Sulz hängt auch bereits schon die Weihnachtsbeleuchtung. Wir wünschen euch eine entspannte Vorweihnachtszeit
Meldung vom 13.11.2024
Studieninformationstag der DHBW in Schwenningen ist heute Vormittag
VS-Schwenningen. Ihr wisst noch nicht, was ihr nach der Schule machen wollt? Die Duale Hochschule Baden-Württemberg veranstaltet dafür heute die Studieninformationstage. Die Studieninformationstage bieten ein Einblicke in die Studiengänge. Vor Ort sind Studienberater, Professoren und Duale Partner. Ihr könnt auch mit Studierenden der Hochschule reden und so direkte Einblicke in den Studienalltag erhalten. Die Veranstaltung ist dieses Jahr in den Neckarhallen in Villingen-Schwenningen und findet von 9 – 13 Uhr statt.
Meldung vom 13.11.2024
Entführungsversuch in Schwenningen?
VS-Schwenningen. War das ein Entführungsversuch? Zwei noch unbekannte Männer haben am Freitagabend in Schwenningen zwei 20-Jährige in der Jakob-Kienzle-Straße angesprochen. Die beiden Täter haben sich Polizeibeamte in Zivil ausgegeben. Einer der 20-jährigen ist mit den beiden Männern mitgegangen und hat sich zu ihnen ins Auto gesetzt. Sie sind losgefahren, und während der Fahrt haben die beiden den 20-jährigen angegriffen. Als der Wagen in der Bert-Brecht-Straße kurz anhalten musste, konnte der 20-Jährige aus dem Wagen entkommen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den beiden Tätern. Die waren beide zwischen 18 und 20 und circa 1,80m groß. Sie hatten einen dunklen Teint, waren glattrasiert und hatten schwarze Haare. Beide waren auch komplett schwarz gekleidet. Das Auto war ein dunkler VW mit getönten Scheiben und einem DS-Kennzeichen. Wenn ihr irgendwas dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen.
Meldung vom 13.11.2024
Sperrung bei Behla bleibt bis Ende des Monats bestehen
Behla. Die halbseitge Sperrung der B27 an der Ortseinfahrt Behla wird erst Ende des Monats wieder aufgehoben! Das hat das Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises jetzt mitgeteilt. Zwar ist die neue Asphaltdecke mittlerweile drin, es bleiben aber noch einige „Restarbeiten“ zu erledigen.
Meldung vom 13.11.2024
Verfassungsschutz darf AfD als Verdachtsfall beobachten
Land. Der Baden-Württembergische Verfassungsschutz darf die AfD als Verdachtsfall beobachten. Das hat jetzt der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entschieden.
Meldung vom 13.11.2024
Amerikanische Faulbrut ist fürs Erste besiegt
Kreis. Nach über einem Jahr ist die „Amerikanische Faulbrut“ im Schwarzwald-Baar-Kreis wieder verschwunden. Bei der Krankheit handelt es sich um eine hochansteckende Bienenseuche. Für uns Menschen ist sie völlig ungefährlich, aber wenn sich eine Biene mit der Seuche infiziert, dann kann das für den gesamten Bienenstock das Ende bedeuten. Um die Seuche einzudämmen sind in den letzten Monaten auf der Baar rund 80 Bienenvölker getötet worden.
Meldung vom 13.11.2024
Friedrich-Ebert-Straße wird ab Freitag endlich wieder komplett frei befahrbar sein
Donaueschingen. Gute Nachrichten aus Donaueschingen: Die Friedrich-Ebert-Straße wird ab Freitag endlich wieder komplett frei befahrbar sein. Das hat die Stadtverwaltung jetzt angekündigt. Die Straße war jetzt knapp fünf Monate lang gesperrt. Unter anderem wurde unter der Straße eine neuen knapp 600 Meter lange Wasserleitung verlegt. „Mit dieser Baumaßnahme wird die Versorgungssicherheit eines großen Teils von Donaueschingen gewährleistet. Die Arbeiten konnten im geplanten Zeitrahmen durchgeführt und pünktlich fertig gestellt werden“, so Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly.
Meldung vom 13.11.2024
Dürfen die Pfadfinder auf dem Hankenberg eine neue Blockhütte bauen
Villingen-Schwenningen. Die Pfadfinder möchten in Villingen-Schwenningen auf dem Hankenberg eine neue Blockhütte bauen. Damit das geht haben jetzt mehrere Fraktionen des Gemeinderats den Antrag gestellt, dass die Stadt einen Teil des Geländes an die Pfadfinder verpachtet. Der Antrag kommt von der CDU, der SPD, den Freien Wählern, der FDP und den Grünen.
Meldung vom 12.11.2024
Polizei warnt vor Masche "falscher Bankmitarbeiter"
Region. Das Polizeipräsidium Konstanz wartet aktuell wieder vor der Betrugsmasche „falscher Bankmitarbeiter“! Dabei rufen euch die Betrüger an, geben sich als Mitarbeiter eurer Bank aus und versuchen euch dazu zu überreden ihnen euer Passwort für Online-Banking oder andere Bankdaten zu geben. Das klappt immer wieder, teilweise haben die Betrüger schon durch diese Masche über zehntausend Euro abgezockt. Die Polizei rät euch deshalb nochmal dringend keine Bankdaten oder Passwörter am Telefon, per SMS oder per WhatsApp rauszugeben.
Meldung vom 12.11.2024
250 neue Bäume in Villingen gepflanzt
Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen haben jetzt am Freitag 250 neue Bäume gepflanzt! Laut der SVS war das ein „kleiner aber wichtiger Beitrag für den gemeinsamen Weg der grünen Null und zum Klimaschutz in Villingen-Schwenningen“. Die Stadtwerke planen auch im nächsten Jahr wieder eine solche Baumpflanzaktion zu machen.
Meldung vom 12.11.2024
IMS Gear verlagert Produktionsstandorte nach Villingen und Trossingen
Eisenbach/Villingen/Trossingen. IMS Gear verlagert zwei seiner Produktionsstandorte von Eisenbach nach Villingen und Trossingen. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Trotz des Umzugs soll niemand entlassen werden. Allen 180 betroffenen Mitarbeitern werden Stellen an den anderen Unternehmensstandorten angeboten, so IMS Gear. Die Flächen, die dadurch in Eisenbach frei werden, will das Unternehmen als Lagerfläche nutzen. „Wir versorgen vor dort aus Kunden mit Ersatztzeilen“, erklärt der IMS-Gear Vorstand Bernd Schilling.
Meldung vom 12.11.2024
Verschiebt sich der Neubau für das Amtsgericht in Villingen
VS-Villingen. Verschiebt sich der Neubau für das Amtsgericht in Villingen? Diese Sorge hat der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath. Andere Amtsgerichtsstandorte wie Singen und Tuttlingen bekommen Fördermittel für einen Neubau ihrer Gerichtsgebäude. Villingen-Schwenningen wird als Standort im Haushaltsplan nicht aufgeführt. Bonath befürchtet, dass deshalb der Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Das neue Amtsgericht sollte bis 2028 auf dem Alten Tonhallenareal gebaut werden. Jetzt wird das Grundstück wohl weiterhin „ungenützt brachliegen“, so Bonath. Dies sei „für Villingen-Schwenningen eine verpasste Chance“.
Meldung vom 12.11.2024
Über 600 Menschen haben sich für Nina Brugger typisieren lassen
VS-Schwenningen. Bei der Typisierungsaktion für Nina Brugger aus Schwenningen haben sich am Wochenende über 600 Menschen als Stammzellenspender registrieren lassen! Die dreifache Mutter ist an Leukämie erkrankt und ist dringend auf eine Spende angewiesen. Aktuell wird sie in der Uniklinik in Freiburg behandelt. Zusätzlich zu der Typisierung wurden vor Ort in der Kita Glühwürmchen auch Spenden gesammelt. Dabei sind insgesamt 3.700 Euro zusammengekommen.
Meldung vom 12.11.2024
SPD und Freie Wähler fordern: Stadt Villingen-Schwenningen soll eine städtische Wohnbaugesellschaft gründen!
Villingen-Schwenningen. Die Stadt Villingen-Schwenningen soll eine städtische Wohnbaugesellschaft gründen! Das haben jetzt die SPD und die Freien Wähler im Gemeinderat gefordert. Die Gemeinderäte wollen ein Modell, das so funktioniert wie in der Stadt Wien, „bei dem die Kommune selbst Wohnungen baut, verwaltet und langfristig zu bezahlbaren Mieten zur Verfügung stellt“. Finanziert werden soll das ganze durch eine Mischung von Eigenkapital der Stadt, Fördermitteln und späteren Mieteinnahmen.
Meldung vom 12.11.2024
Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter
Region. Die Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter! Das hat jetzt die Autobahn GmbH mitgeteilt. „Die Lager sind mit 40.000 Tonnen Salz und zwei Millionen Liter Sole befüllt“, so die Direktorin der Autobahn Südwest Christine Baur-Fewson. Gerade heute und morgen könnte es auf den Straßen bereits schon rutschig werden, seid also bitte unbedingt vorsichtig unterwegs.
Meldung vom 12.11.2024
Landesregierung investiert über 625 Millionen Euro in den Kinderschutz
Land. Über 625 Millionen Euro – so viel investiert das Land Baden-Württemberg nächstes Jahr in die Kinder- und Jugendarbeit bei uns im Land. Für 2026 soll der Etat dann sogar nochmal deutlich erhöht werden, „um die Teilhabe und den Schutz junger Menschen im Land nachhaltig zu verbessern“, erklärt der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Unter anderem sollen mehr Beratungsstellen für den Kinder- und Jugendschutz bei uns in Baden-Württemberg aufgebaut werden, um Kinder und Jugendliche besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen.
Meldung vom 12.11.2024
Prozess um Blockierung des Druckzentrums startet am Donnerstag
VS-Villingen. Sie hatten Anfang des Jahres mit ihren Traktoren und Schleppern das Druckzentrum Südwest in Villingen blockiert. Ihr Ziel: Aktiv die Auslieferung des Schwarzwälder Boten verhindern. Jetzt startet übermorgen der Prozess gegen einige der Landwirte, die sich an der Blockade beteiligt haben. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Nötigung und ein Verstoß gegen das Versammlungsrecht. Die Landwirte werden sich dafür vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten müssen.
Meldung vom 11.11.2024
Ausbreitung der Tigermücke eindämmen - Landratsamt gibt Tipps
Region. Aktuell ist die Asiatische Tigermücke noch nicht in der Region angekommen. Dass das so bleibt, haben wir selbst in der Hand. Die Mücke klebt ihre Eier nämlich gerne an Regentonnen, Vogeltränken oder auch Vasen. Quasi überallhin, wo Wasser in der Nähe ist, es aber trotzdem windgeschützt ist, erklärt die Sprecherin des Landratsamtes Rottweil Andi Schmider. Um eine Mückenplage nächsten Sommer zu vermeiden, gibt es einen einfachen Trick. Jetzt beim Winterfest machen alle Gefäße einmal mit heißem Wasser ordentlich ausspülen und abschrubben und dann am besten in den Keller oder ein Gartenhaus räumen. Dadurch können wird dazu beitragen, dass unsere Region Tigermückenfrei bleibt, so Schmider weiter.
Meldung vom 11.11.2024
Ab wann läuft die grüne Welle in Villingen wieder?
VS-Villingen. Wann kommt endlich die Grüne Welle in Villingen zurück? Nach wie vor läuft die Ampelschaltung auf der Bertholdstraße sehr unrund. „Die zuständigen Kollegen in der Stadtverwaltung sind ebenso unzufrieden, wie die vielen Autofahrer“, erklärt die Sprecherin der Stadt Villingen-Schwenningen, Madlen Falke. Die zuständige Firma sei „mit Nachbesserungen“ beauftragt. Bis wir als Autofahrer aber was davon merken kann es noch einige Wochen dauern, erklärt Madlen Falke weiter. Doch sie dämpft auch etwas die Erwartungen: „Selbst die beste eingestellte Grüne Welle löst nicht alle Staus auf“, gerade zu Stoßzeiten werden wir auch weiterhin an der Bertholdstraße stehen.
Meldung vom 11.11.2024
Seit dem Wochenende wieder St. Martins Umzüge bei uns in der Region
Region. Seit dem Wochenende laufen bereits die traditionellen St. Martins Umzüge mit Lichtern und Laternen. Unter anderem war gestern Abend in Villingen der große Umzug auf der Möglingshöhe. In Rottweil ist heute Abend um 18 Uhr wieder das große Martinsfest auf Münsterplatz. In Horb-Bittelbronn findet der St. Martins-Umzug erst am Freitag statt und führt von der Kirche bis zum Pestalozziweg.
Meldung vom 11.11.2024
Werden die Bauern auch in diesem Winter wieder protestieren?
Region. Blockieren bald wieder Traktoren die Bundesstraßen und Autobahnzufahrten bei uns in der Region? In vielen landwirtschaftlichen Verbänden in ganz Deutschland wird aktuell wieder über Protestfahrten diskutiert. Die Befürworter der Proteste argumentieren: „Es hat sich seit letztem Jahr nichts geändert – deshalb muss der Protest weitergehen“, Aktuell kursieren auch schon auf Social Media Posts von Landwirten mit Videos von den Protesten aus dem Januar und Slogans wie: „Die Ernte ist eingebracht. Wir kommen wieder!“ Aktuell ist noch nicht sicher, ob und wann die Proteste kommen. Und wenn sie kommen, wie groß sie dann ausfallen werden.
Meldung vom 11.11.2024
FDP kritisiert Entschluss zu Pensionsfonds
Land. Im Haushalt von Baden-Württemberg klafft ein riesiges Loch. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, haben sich CDU und Grüne jetzt auf einen Plan geeinigt. Sie wollen die regelmäßigen Zahlungen an den Pensionsfonds einige Zeit aussetzen. Dieser Fonds ist dazu da Geld für die steigende Zahl an Landesbeamten zurückzulegen, die in Ruhestand gehen. Für diesen Plan gibt es jetzt aber scharfe Kritik von der FDP: „Faktisch ist das eine Neuverschuldung durch die Hintertür“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath. „Früher hat die Landesregierung so etwas mal als „implizite Verschuldung“ bezeichnet. Seriöse Finanzpolitik sieht anders aus“, so Bonath.
Meldung vom 11.11.2024
TG Schwenningen gewinnt 4. Spiel in Folge
VS-Schwenningen. Die TG Schwenningen hat am Samstag ihr viertes Spiel in Folge gewonnen! Die Volleyballer haben den Vfl Sindelfingen in der Villinger Hoptbühlhalle klar mit 3:0 geschlagen. Damit liegt die TG Schwenningen jetzt auf zweiten Platz in der Regionalliga Süd. Wie die anderen Teams aus unserer Region gespielt haben, hört ihr heute bei uns im Regionalsport.
Meldung vom 11.11.2024
Neuer Schwarzwald-Baar-Almanach ist draußen
Kreis. Am Freitag ist im Landratsamt in Villingen der neue Schwarzwald Baar Almanach vorgestellt worden. Das Team des Dold-Verlags hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Geschichten aus dem Landkreis zusammengesammelt. Der diesjährige Almanach ist in einer Auflage von 4.500 Exemplaren erschienen und ihr bekommt ihn ab sofort überall im Buchhandel
Meldung vom 11.11.2024
Qualität des Regionalverkehrs hat sich nicht weiter verschlechtert
Region/Land. „Die Qualität des Regionalverkehrs hat sich insgesamt nicht weiter verschlechtert, zufriedenstellend ist sie dennoch nicht“ – zu diesem Fazit kommt das Verkehrsministerium in Stuttgart mit Blick auf Bus und Bahn bei uns im Land. Im Qualitätsranking des Landes ist die Schwarzwaldbahn, die Villingen und Donaueschingen mit Karlsruhe und Konstanz verbindet, auf Rang 18 gelandet, Die Breisgau S-Bahn zwischen Villingen und Freiburg auf Rang 19. Die Gäu/Murr-Bahn zwischen Rottweil und Stuttgart hat es sogar trotz der vielen Baustellen auf Rang 13 geschafft. Das genaue Ranking der Bahnstrecken, inklusive Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit findet ihr auf bwegt.de Landeverkehrsminister Winfried Hermann geht davon aus, „dass der Tiefpunkt überstanden ist und jetzt wieder nach oben geht“, so der Minister in einer Mitteilung,
Meldung vom 08.11.2024
Heute erscheint der neue Almanach
Kreis. Heute erscheint im Schwarzwald-Baar-Kreis der neue Almanach! Die diesjährige Ausgabe ist bereits die 49., die der Landkreis als Jahrbuch drucken lässt. Den Almanach bekommt ihr überall im Buchhandel.
Meldung vom 08.11.2024
IHK erwartet "klaren Fahrplan" vom Kanzler
Region. Nach dem Ende der Ampelkoalition erwartet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt von Kanzler Scholz einen „klaren Fahrplan“! „Der Mittelstand erwartet Planungssicherheit. Gerade in so herausfordernden Zeiten“, sagt die Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Egal welche Regierung jetzt auf die Ampel folgt, die Präsidentin sieht sie in der Pflicht „gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen“, so Hakenjos in einem Statement.
Meldung vom 08.11.2024
Schafft die Stadt Bad Dürrheim ihr Klimaziel?
Bad Dürrheim. Schafft die Stadt Bad Dürrheim ihr Klimaziel? Bis 2040 soll jede Kommune in Baden-Württemberg klimaneutral sein, bis dahin ist es in der Stadt aber noch ein weiter Weg. Das größte Einsparpotential sieht Klimaschutzmanagerin Alisia Meisch bei der Wärmeversorgung. Hier müssen deutlich mehr Gebäude von Erdgas auf Fernwärme, Photovoltaik oder Wärmepumpen umgestellt werden. Bis zu 80% der Treibhausgase in der Stadt können sich dadurch einsparen lassen. Es müsse „deutlich mehr getan werden als bisher“, so Meisch.
Meldung vom 08.11.2024
Schwarzwald-Baar-FDP teilt gegen Regierung aus
Kreis. "Diese Regierung hatte durch Gesetzesvorschläge wie das Heizungsgesetz längst das Mandat verloren“ – diese Aussage ist auch schon so ähnlich von der AfD gekommen, stammt aber in diesem Fall von der FDP Schwarzwald-Baar. Und die teilt nach dem Bruch der Ampel noch weiter aus: „Insbesondere das Wirtschaftsministerium und das Kanzleramt schienen bisweilen die Lage der Wirtschaft nicht richtig einzuordnen“, erklärt der Verband weiter. Die FDP wolle jetzt darum kämpfen „wieder Vertrauen zurückzugewinnen“, so die FDP Schwarzwald-Baar. Laut aktuellen Umfrage würde die Partei bei den anstehenden Neuwahlen erneut aus dem Bundestag fliegen.
Meldung vom 07.11.2024
39-Jähriger randaliert in Donaueschingen
Donaueschingen. Ein 39-jähriger hat heute Nacht in Donaueschingen randaliert! Der Mann war bereits am Nachmittag unangenehm aufgefallen, weil er am Bahnhof mehrere Leute belästigt hat. Als er dann auch noch in einem Bistro randaliert hat, ist die Polizei eingeschritten und hat dem 39-Jährigen weggeschickt. Doch der hat sich nicht daran gehalten, und ist immer wieder zum Bistro zurückgekommen. Als die Polizei ihn wieder wegschicken wollte, war er komplett aggressiv und hat die Polizisten angeschrien. Deshalb haben sie ihn festgenommen. Er musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.
Meldung vom 07.11.2024
Polizei ermittelt gegen Gaffer
VS-Schwenningen. Nach der Karambolage in Schwenningen am Dienstag ermittelt die Polizei jetzt gegen einen Gaffer. Er war im Schritttempo an der Unfallstelle vorbeigefahren und hatte mit seinem Handy die kaputten Autos und die Einsatzfahrzeuge fotografiert. Auf den 57-Jährigen wartet jetzt auf jeden Fall ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg wegen des Handys am Steuer.
Meldung vom 07.11.2024
IHK sieht in Trumps Wahl "Licht und Schatten"
Region. Die Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Birgit Hakenjos, sieht beim Wahlsieg von Trump in den USA „Licht und Schatten“. „Auch mit Trumps Sieg bleiben die USA ein attraktiver Markt. […] Mit seiner Wahl wird auch die Rüstungsindustrie weiter gestärkt. Für die exportabhängigen deutschen Auto- und Maschinenbauer wird sich das Umfeld dagegen verschlechtern“, so Hakenjos. Sie sind jetzt die EU in der Pflicht: Sie müsse „im Dialog mit der neuen Trump-Regierung bleiben und keinen Handelskrieg vom Zaun brechen“, so Hakenjos in einem ersten Statement.
Meldung vom 07.11.2024
Messerangriff in Blumberg
Blumberg. In Blumberg ermittelt jetzt die Polizei nach einem Messerangriff! Laut ersten Informationen der Polizei haben sich ein 40-jähriger und zwei andere Männer in dem „Grow und Head Shop“ in Blumberg gestritten. Bei dem Streit ist es aber nicht geblieben: Einer der beiden Männer hat mit einem Messer auf den 40-Jährigen eingestochen. Der Rettungsdienst hat den Mann ins Krankenhaus gebracht, laut ersten Informationen schwebt er aber nicht in Lebensgefahr.
Meldung vom 07.11.2024
Erste Politiker äußern sich zum Ampel aus
Bund. Erste Politiker aus unserer Region haben sich jetzt zum Ende der Ampel-Koalition im Bund geäußert. Der Rottweiler FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais schreibt auf Instagram: „Es ist gut, dass sich die Kanzlerschaft von Scholz nun erledigt hat. Dieser Kanzler ist schon lange keiner mehr, den Deutschland braucht“. Der Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Schwarzwald-Baar-Kreis, Gottfried Schmidt, schreibt in einem Statement: „Der Rauswurf von Christan Lindner war überfällig“. Und die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur schreibt: „Die FDP verlässt erneut eine Regierung, weil sie ihre Forderungen nach Steuergeschenken für Multimillionäre und Angriffe auf Arbeiter nicht durchsetzen konnte. Was für Schlag ins Gesicht aller hart Arbeitenden Menschen“.
Meldung vom 07.11.2024
Polizei warnt vor Love-Scammern
Region. Die Polizei warnt aktuell wieder bei uns in der Region von sogenannten „Love-Scammern“! Die Betrüger lauern auf Dating Plattformen und in sozialen Netzwerken. Am Anfang machen sie euch schöne Augen mit dem Ziel, dass ihr euch in sie verliebt. Sobald das passiert ist, fangen sie an euch auszunehmen. Teilweise haben Opfer schon mehrere zehntausend Euro an solche Betrüger verloren.
Meldung vom 07.11.2024
24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den Weltmarktführern
Region. 24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den 500 heimlichen Weltmarktführern der Wirtschaftswoche! Mit dabei sind der Karl Storz aus Tuttlingen, Hugo Kern Liebers aus Schramberg, Jauch Quarz aus Villingen-Schwenningen, Robert Bürkle aus Freudenstadt, Testo aus Titisee und Blickle aus Rosenfeld. Um es auf die Liste zu schaffen, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen: Sie müssen beim Umsatz weltweit Nummer eins oder zwei in einem Marktsegment sein. Außerdem muss der Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro auf mindestens drei Kontinenten erzielt werden. Die Liste hat auch in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Müller von Uni St. Gallen in Schweiz erstellt.
Meldung vom 07.11.2024
Derya Türk-Nachbaur kritisiert Donald Trump scharf
Kreis. „Ein Präsident, der Menschenrechte verachtet und Massenmörder als Verbündete lobt, kann kein Partner sein“ – das sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete der Schwarzwald-Baar-Kreises, Derya Türk-Nachbaur über die Wiederwahl von Donald Trump. „Die transatlantischen Beziehungen stehen nun vor großen Herausforderungen […] Wenn Trump einen Handelskrieg mit Deutschlands Automobilherstellern ankündigt, sind klare und entschlossene Antworten gefragt“, so Türk-Nachbaur weiter.
Meldung vom 07.11.2024
Heute: 2. Warnstreik der IG Metall
Region. Der Warnstreik der IG Metall geht heute in die zweite Runde! In vielen Industrieunternehmen in unserer Region wird heute wieder die Arbeit niedergelegt. Zum Beispiel bei Heckler & Koch in Oberndorf oder bei Bosch Rexroth in Horb. Die IG Metall fordert nach wie vor für ihre Mitglieder eine Lohnerhöhung von 7%. Das lehnt die Südwestmetall aber vehement ab. Die Arbeitgeber argumentieren, dass die wirtschaftliche Lage viel zu schlecht sei für große Gehaltserhöhungen.
Meldung vom 06.11.2024
Zwei Verletzte nach Unfall in Schwenningen
VS-Schwenningen. Bei einem Unfall in Schwenningen-Ost haben sich gestern Nachmittag in zwei Männer verletzt. Im Feierabendverkehr hatte es sich auf der Rottweiler Straße am Flugplatz gestaut. Das hatte ein 21-Jähriger zu spät gesehen und ist dem Auto vor ihm ins Heck gekracht. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass dessen Auto in ein drittes Auto geschoben worden ist. Der Rettungsdienst hat die beiden verletzten Männer ins Krankenhaus gebracht, der Schaden liegt bei mindestens 35.000 Euro.
Meldung vom 06.11.2024
Kommen Windräder nach Bräunlingen?
Bräunlingen/Waldhausen. Kommen jetzt Windräder nach Bräunlingen-Waldhausen? Laut aktuellen Planungen sollen auf dem Gelände vier neue Windkraftanlagen gebaut werden. Von Umweltseite her gibt es keine Bedenken. Aber: Sind die Anlagen nach den ganzen Kostensteigerungen überhaupt noch wirtschaftlich? Das muss jetzt erstmal noch geprüft werden. Wenn die Prüfung positiv ausfällt, dann will die Stadtverwaltung nächstes Jahr den Genehmigungsantrag beim Landratsamt stellen.
Meldung vom 06.11.2024
Schwarzwald-Baar-Kreis tritt dem Klimabündnis bei
Kreis. Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist jetzt dem Klima-Bündnis beigetreten. Das Klimabündnis ist das „größte Netzwerk für Kommunen für Klimaschutz in ganz Europa“, schreibt die Kreisverwaltung. Damit verpflichtet sich der Schwarzwald-Baar-Kreis seinen Ausstoß an Treibhausgasen bis 2050 um mindestens 95% zu reduzieren, erklärt der Klimaschutzmanager des Landkreises Marcel Daubner.
Meldung vom 06.11.2024
Die HFU forscht jetzt zu Alternativen für Tierversuche
Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen ist eine von drei Forschungszentren des neuen Netzwerks „3R“. Ziel des Netzwerks: Alternativen für Tierversuche entwickeln. „Über den Tierschutz hinaus können im 3R-Netzwerk Innovationen entstehen, die komplexe biomedizinische Fragestellungen lösen“, so Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Die anderen beiden Zentren neben Furtwangen sind das KIT in Karlsruhe und die Universität Ulm. Das Ministerium unterstützt das Forschungsnetzwerk mit 6,8 Millionen Euro.
Meldung vom 06.11.2024
Spatenstich für Breitbandausbau
VS-Schwenningen. Gestern war in Schwenningen der Spatenstich für den Breitbandausbau Strangen II. Rund 100 Haushalte sollen in der Röntgenstraße an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Für den Ausbau gibt die Stadtverwaltung rund 5 Millionen Euro aus.
Meldung vom 06.11.2024
Heute wieder Bus- und Bahnstreiks!
Region. Die Mitarbeiter der SWEG streiken heute! Das bedeutet für uns: Überall in unserer Region kann es heute wieder zu Zug- und Busausfällen kommen. Streik Schwerpunkt ist eigentlich der Ortenaukreis, trotzdem können auch andere Strecken wie zum Beispiel die Breisgau-S-Bahn oder die Hohenzollernbahn betroffen sein. Die SWEG bittet euch, dass ihr euch heute gut vorab informiert, welche Züge fahren, dass ihr Zeit mitbringt, oder dass ihr zur Not aufs Auto umsteigt. Da im Ortenaukreis auch morgen gestreikt werden soll, könnte es sein, dass wir auch morgen noch die Auswirkungen der Streiks spüren.
Meldung vom 06.11.2024
Unbekannte stehlen 1.000 Liter Diesel
VS-Schwenningen. Unbekannte Diebe haben am Wochenende in Schwenningen 1.000 Liter Diesel gestohlen! Sie haben auf dem Firmengelände der Firma Remondis an der Straße „in Rammelwiesen“ zugeschlagen. Die Diebe haben den Diesel aus mehreren Fahrzeugen abgeschlaucht. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen.
Meldung vom 06.11.2024
Herbert W. aus Donaueschingen bleibt weiterhin verschwunden!
Donaueschingen. Der 64-Jährige Herbert W. aus Donaueschingen bleibt weiterhin verschwunden! Seine Familie hat ihn letzte Woche Dienstag das letzte Mal gesehen. Die Polizei geht davon aus, dass er mit seinem orangefarbenen Dacia Duster unterwegs ist. Das Auto hat das Kennzeichen TUT-MI-635. Ein Bild von Herbert W. findet ihr HIER. Wenn ihr ihn oder sein Auto irgendwo seht, meldet euch bitte bei der Kripo in Villingen.
Meldung vom 06.11.2024
11 Unternehmen aus der Region als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet
Region. Innenminister Thomas Strobl hat insgesamt 11 Unternehmen aus unserer Region als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die Mitarbeiter bei ihrem Engagement bei der Feuerwehr oder dem DRK unterstützen. „Das Ehrenamt ist die Basis für den Bevölkerungsschutz. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen; schon gar nicht im Bevölkerungsschutz“, so Thomas Strobl. Ausgezeichnet wurden unter anderem die ENRW Energieversorgung Rottweil, Continental aus Villingen-Schwenningen und die TMM group aus Deilingen.
Meldung vom 05.11.2024
Mann an Tankstelle angefahren
VS-Schwenningen. Eine Autofahrerin hat am Donnerstagabend einen 32-Jährigen in Schwenningen angefahren! Die Frau war Tanken an der Haisch-Tankstelle am Messegelände. Nachdem sie fertig war, ist sie mit ihrem Wagen zurückgesetzt. In dem Moment ist der 32-Jährige hinter dem Auto langegelaufen. Der 32-Jährige hat sich bei dem Unfall verletzt, seine Familie hat ihn aber selbst in Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.
Meldung vom 05.11.2024
Jugendhaus Bohrturm öffnet wieder
Bad Dürrheim. Das Jugendhaus „Bohrturm“ in Bad Dürrheim öffnet wieder! Aus dem Grund veranstaltet das Jugendhaus im Alleenweg nächste Woche Samstag einen „Tag der offenen Tür“. Dabei haben wir die Gelegenheit das Jugendhaus zu besichtigen. Ab dem 18. November soll das Jugendhaus immer montags, mittwochs und freitags ab nachmittags geöffnet sein.
Meldung vom 05.11.2024
Triberger Weihnachtszauber findet dieses Jahr zum letzten Mal statt
Triberg. Der Triberger Weihnachtszauber findet nach fast 20 Jahren dieses Jahr zum letzten Mal statt! Das hat die beiden Veranstalter jetzt bekannt gegeben. Als Grund haben Rainer Huber und Peter Weisser angegeben, dass die Kosten für Energie und Löhne in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Zum Abschluss des Weihnachtszauber soll es in diesem Jahr zwischen dem 25. Und dem 30. Dezember nochmal ein großes Finale geben mit insgesamt über 140 Shows.
Meldung vom 05.11.2024
Update zur Endlagersuche: Gegend zwischen Tuttlingen und Emmingen nicht geeignet
Region. Wo wird in Deutschland künftig das Atommüllendlager stehen? Potentiell wäre es möglich, dass das auch bei uns in der Region der Fall sein wird. Der Schwarzwald und die Baar kommen auch weiterhin in Betracht und müssen erst genauer untersucht worden. Die „Bundesgesellschaft für Endlagerung“ hatte jetzt ein neues Update zur Suche eines Atommüll-Endlagers herausgegeben. Lediglich im Kreis Tuttlingen hat die BGE den Bereich zwischen Tuttlingen und Emmingen in die Kategorie „geringe Eignung“ einsortiert. Der Zollernalbkreis kommt wegen seiner Gesteinszusammensetzung erst gar nicht für ein Endlager in Frage. Bis 2027 will die BGE die Teilgebiete auf sogenannte „Standortregionen“ eingrenzen.
Meldung vom 05.11.2024
SWEG streikt morgen wieder - möglicherweise Zugausfälle in unserer Region
Region. Morgen müssen wir uns wieder auf Zugausfälle einstellen! Die Gewerkschaft ver.di hat zu Streiks aufgerufen – betroffen sind davon auch die Zug- und Busverbindungen der SWEG. Auch Schulbusse werden morgen ausfallen, so das Unternehmen. Aktuell ist noch absolut unklar welche Strecken morgen betroffen sind. Betroffen sein könnten unter anderem auch die Breisgau-S-Bahn oder die Zollernalbbahn.
Meldung vom 05.11.2024
Diesen Freitag wird der neue Almanach des Schwarzwald-Baar-Kreises vorgestellt
Kreis. 48 Ausgaben gibt es schon – diesen Freitag stellt der Schwarzwald-Baar-Kreis seinen 49. Almanach vor. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr „Da leben wir“. Neben Orten werden auch wieder die wichtigsten Ereignisse für den Landkreis in diesem Jahr rekapituliert.
Meldung vom 05.11.2024
Busbahnhof bekommt neues Toilettenhäuschen
VS-Schwenningen. Der Busbahnhof in Schwenningen bekommt endlich eine richtige Toilette! Aktuell laufen auch schon die ersten Bauarbeiten, Ende November soll das neue Toilettenhäuschen dann stehen. Das neue Häuschen soll über zwei getrennte Kabinen verfügen und behindertengerecht sein. Die Kosten dafür liegen bei rund 175.000 Euro.
Meldung vom 05.11.2024
Neuer Wolf ist immer noch bei uns in der Region
Geisingen/Donaueschingen. Seit dem Sommer gibt es einen neuen Wolf bei uns in der Region. Das der Wolf immer noch da ist zeigen neuste Untersuchungsergebnisse. Anfang September war bei Geisingen ein Hirschkalb gerissen worden. Jetzt ist klar: Eindeutig von einem Wolf. Das hat der genetische Nachweis an den Bisswunden jetzt ergeben, wie das Umweltministerium jetzt berichtet. Anfang Oktober waren bei Donaueschingen auch zwei tote Schafe gefunden worden. Ob die auch Opfer des Wolfs geworden sind, muss hetzt die Untersuchung zeigen.
Meldung vom 05.11.2024
CDU will Bürokratie in Villingen-Schwenningen abbauen
Villingen-Schwenningen. Weniger Bürokratie! Das will die CDU in Villingen-Schwenningen jetzt auch im Kleinen angehen! Die Fraktion will, dass die Stadtverwaltung alle Vorschriften und Verordnungen abschafft, die speziell auf die Situation in der Doppelstadt angepasst sind. Dazu sollen jetzt im ersten Schritt erstmal alle VS-spezifischen Regelungen, Vorschriften und Vereinbarungen gesammelt werden. Ganz gleich ob beim Thema „Bauen und Wohnen“, „Asyl“ oder „Gastronomie“.
Meldung vom 04.11.2024
Kirnacher Straße ist seit heute Morgen gesperrt
VS-Villingen/Unterkirnach. Seit heute Morgen ist in Villingen die Kirnacher Straße gesperrt! Die Stadt saniert die Straße in Richtung Unterkirnach. Die Gute Nachricht zuerst: Aus Villingen raus in Richtung Unterkirnach kommt man immer noch. Nach Villingen rein wird aber schwieriger: Wir müssen vor der Baustelle in Richtung Pfaffenweiler abbiegen und werden dann über die Vöhrenbacher oder die Richthofenstraße umgeleitet.
Meldung vom 04.11.2024
Cannabis Clubs warten immer noch auf ihre Genehmigung
Region. Seit April ist der Anbau von Cananbis bei uns in Deutschland legal. Das angebaute Gras darf aber nur selbst geraucht werden – es sei denn ihr seid Mitglied in einem der offiziellen Cannabis Social Clubs. Obwohl die Legalisierung jetzt schon seit Monaten durch ist, warten aktuell bei uns in der Region immer noch sieben Clubs auf ihre offizielle Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg. Mit dabei unter anderem Clubs aus Schwenningen, Donaueschingen und Zimmern ob Rottweil. Das Regierungspräsidium geht aber davon aus, dass „noch im Herbst“ die ersten Genehmigungen erteilt werden können. Zu laufenden Verfahren wollte sich das Regierungspräsidium aber nicht äußern.
Meldung vom 04.11.2024
Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz
Land. Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz. Die Industrie bei uns in Baden-Württemberg leidet unter der schlechten wirtschaftlichen Lage. Insbesondere die Aufträge aus anderen EU-Mitgliedsstaaten sind deutlich eingebrochen, das Minus liegt über 10%. Insbesondere in der Automobilbrache sind die Umsatzzahlen im Vergleich zu letztem Jahr deutlich eingebrochen.
Meldung vom 04.11.2024
23-jähriger fährt Auto zu Schrott
Deißlingen/Villingen-Schwenningen. Ein 23-Jähriger hat am Samstagabend auf der B27 sein Auto zu Schrott gefahren! Der 23-Jährige war unterwegs in Richtung Deißlingen als er auf Höhe der Autobahnabfahrt Villingen-Schwenningen von der Fahrbahn abgekommen. Sein Wagen ist auf den Grünstreifen gekommen und dann gegen ein Verkehrsschild gekracht. Unklar ist bisher, ob nicht vielleicht ein anderes Auto den 23-Jährigen abgedrängt hat. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil.
Meldung vom 04.11.2024
Heute Abend soll ein Update zur Atommüllendlagersuche kommen
Region. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) will heute Abend die Zwischenergebnisse zur Endlagersuche vorstellen. Stand jetzt könnte das Endlager auch bei uns in der Region gebaut werden – Der Schwarzwald-Baar-Kreis wird dabei genauso untersucht wie die Landkreise Freudenstadt, Rottweil und Tuttlingen. Es wird erwartet, dass die BGE die potentiellen Standorte heute deutlich eingrenzt. Was das für unsere Region bedeutet, hört ihr natürlich bei uns. Stand jetzt wird wohl erst um 2050 rum ein endgültiger Standort für das Atommülllager feststehen.
Meldung vom 04.11.2024
Wild Wings holen dieses Wochenende 5 Punkte!
VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben vor der Länderspielpause 5 Punkte geholt! Am Freitag gab es gegen Iserlohn den ersten Heim-Dreier in dieser Saison und gestern haben die Schwenninger in Berlin die Eisbären in der Verlängerung mit 4:3 geschlagen. Mehr dazu hört ihr heute bei uns im Regionalsport.
Meldung vom 04.11.2024
Sperrung der alten B27 wieder aufgehoben
Bad Dürrheim. Die Sperrung der alten B27 bei Bad Dürrheim ist wieder aufgehoben! Die Straße zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen war wegen Bauarbeiten am neuen Wasserwerk gesperrt. Das hat die Stadtverwaltung von Bad Dürrheim mitgeteilt. Damit ist die Straße jetzt wieder ganz normal befahrbar.
Meldung vom 31.10.2024
Fußgänger schwer verletzt
St .Georgen. Bei einem Unfall in St. Georgen hat sich gestern Nachmittag ein Fußgänger schwer verletzt! Der 82-jährige Fußgänger ist den Bruderhausweg entlanggelaufen, als ihn ein Autofahrer beim Vorbeifahren gestreift hat. Der 82-Jährige ist gestürzt und hat sich dabei unter anderem eine Gehirnerschütterung zugezogen. Der Rettungsdienst hat den Mann ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.
Meldung vom 31.10.2024
Radweg am Goldenbühl wird saniert
VS-Villingen. Ab Montag wird in Villingen der Geh- und Radweg zwischen dem Goldenbühl und dem Ifängle weiter saniert. Der Radweg ist deshalb gesperrt, aber die Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf den Autoverkehr. Solange die Arbeiten da laufen, müssen wir mit Verzögerungen rechnen, so die Stadt Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 31.10.2024
Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft
Land. Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Damit können dann Vorname und Geschlecht mit deutlich weniger Aufwand geändert werden. Diese Regelung kommt aber bei vielen Menschen hier im Lande nicht gut an, das zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report: Über ein Drittel der Befragten sind gegen das Selbstbestimmungsgesetz. Besonders viel Ablehnung kommt von Männern und auch tendenziell von jüngeren Menschen. Die restlichen 2/3 der Baden-Württemberger finden das Gesetz entweder gut, oder es ist ihnen egal. Alle Ergebnisse des aktuelle Baden-Württemberg Reports findet ihr bei uns auf der Website.
Meldung vom 31.10.2024
Mann aus Donaueschingen vermisst
Donaueschingen. Wer hat Herbert W. gesehen? Seit Dienstag wird der 64-Jährige aus Donaueschingen vermisst. Er ist wahrscheinlich mit seinem orangefarbenen Dacia Duster unterwegs. Laut Polizei kann es aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich Herbert W. in einer „hilflosen Lage“ befindet. Einen Link zum Foto von Herbert W. findet ihr HIER, sein Auto hat das Kennzeichen TUT-MI-365. Wenn ihr Herbert W. gesehen habt, meldet euch bitte bei der Kripo in Villingen-Schwenningen.
Meldung vom 31.10.2024
Römerstraße in Behla wird gesperrt
Behla. Nächste Woche Mittwoch wird die Ortsfeinfahrt Behla gespert! Und zwar in Richtung Hausen vor Wald. Die Römerstraße bekommt eine neue Asphaltdecke. Die Arbeiten sollen relativ schnell abgeschlossen sein: Bereits am Freitag soll der Verkehr wieder fließen. Solange werden wir über Sumpfohren und Neudingen umgeleitet.
Meldung vom 31.10.2024
Bürokratie bei der Fasnet soll abgebaut werden
Region. Wird jetzt endlich die Bürokratie bei der Fasnet abgebaut? Gestern haben sich Vertreter der Landesregierung, der Narrenzünfte und der kommunalen Verbände zu einem Runden Tisch getroffen. Die Landesregierung hat angekündigt, dass die Anmeldungen für die Fasnet deutlich einfacher werden sollen. Außerdem sollen in Zukunft auch gleich mehrjährige Genehmigungen für die Zünfte erteilt werden können. Und die Narren sollen von den Kosten für die Verkehrsschilder, die für die Fasnet gebraucht werden, befreit werden. Der Präsident der VSAN, Roland Wehrle, findet, dass sind, Zitat: „erste Erleichterungen, die in letzter Sekunde kommen“. Schließlich laufen die Vorbereitungen für die Fasnet 2025 bereits auf Hochtouren. Aber: Die Narren wünschen sich auch noch mehr: „Nach wie vor ist die Kostenverteilung bei den größeren Narrensprüngen unklar“, so Wehrle. Er hofft, dass das Land hier in Zukunft z.B in Rottweil oder Villingen alle Kosten übernimmt.
Meldung vom 31.10.2024
Wild Wings werden nicht für den Deutschlandcup nominiert
VS-Schwenningen. Unsere Schwenninger Wild Wings sind bei der Nominierung von Bundestrainer Harold Kreis leer ausgegangen! Beim Deutschland-Cup wird also kein Wild Wing für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Zwei Wild Wings werden aber trotzdem international spielen: Thomas Larkin und Alex Trivellato sind für die italienische Nationalmannschaft berufen worden.
Meldung vom 31.10.2024
Schwarzwald-Baar-Kreis will Müllgebühren für Zweitwohnsitz einführen
Kreis. Müllgebühren für Zweitwohnsitze! Die könnten im Schwarzwald-Baar-Kreis ab dem kommenden Jahr zum ersten Mal eingeführt werden. Der Landkreis will damit alle entlasten, die fest im Kreis wohnen. Denn: Durch die Einführung der neuen Gebühren, steigen die Müllgebühren für alle deutlich weniger. Bei Biomüll könnten die Preise im Gegenteil sogar etwas sinken. Genaueres will der Kreistag am Montag entscheiden.
Meldung vom 31.10.2024
Polizei warnt vor neuer Form des SMS-Betrugs!
Region. Die Polizei warnt in unserer Region vor einer neuen Form des SMS-Betrugs! Die Betrüger melden sich bei euch per SMS und behaupten, dass das TAN-Verfahren für euer Online-Banking abgelaufen ist. In der SMS ist auch ein Link, mit dem ihr das Online-Banking angeblich wieder aktivieren könnt. Solltet ihr draufklicken, ruft euch ein Betrüger an, der sich als Bankmitarbeiter ausgibt. Der versucht euch dann eine eurer TAN-Nummern zu entlocken, damit die Betrüger von eurem Konto Geld abheben können. Danke dir Lisa! Bei den Fällen, die bei uns in der Region schon geklappt haben, haben die Betrüger jeweils rund 10.000 Euro von den Konten abgehoben. Due Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche, klickt auf keine fremden Links und gebt niemandem am Telefon irgendwelche Bankdaten oder TAN-Nummern.
Meldung vom 31.10.2024
Landkreis berät am Montag über Bezahlkarte
Kreis. Der Schwarzwald-Baar-Kreis berät am Montag über die Bezahlkarte für Asylbewerber! Die Karte kommt auf jeden Fall, stand jetzt ist nur die Frage wann. Der Landkreis hatte sich als Pilotlandkreis für den Test der Karte beworben. Sollte der Schwarzwald-Baar-Kreis dafür ausgewählt werden, wird die Bezahlkarte wahrscheinlich schon Anfang nächsten Jahres eingeführt.
Meldung vom 31.10.2024
Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut kritisiert Ampel scharf
Land. Die Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat jetzt die Ampel-Koalition im Bund scharf kritisiert: „Die Bundesregierung ist nur noch mit sich selbst beschäftigt, sie blockiert sich gegenseitig und bringt überhaupt nichts mehr auf die Reihe“, so Hoffmeister-Kraut. Es brauche jetzt eine „nationale Kraftanstrengung“, um die Automobilbranche und die Zuliefererindustrie bei uns in Baden-Württemberg zu retten. „Um es ganz klar zu sagen: Es geht jetzt um alles“, so die die Ministerin.
Meldung vom 31.10.2024
Weiterer Solarpark in Döggingen geplant
Döggingen. Die EWS plant bei Döggingen einen zweiten Solarpark! Nur hundert Meter Luftlinie von dem ersten Solarpark entfernt. Der neue Solarpark soll jedes Jahr 16 Megawatt an Strom erzeugen – das ist genug für über 6.000 Haushalte. Die EWS investieren insgesamt über 10 Millionen Euro in das Solarprojekt.
Meldung vom 31.10.2024
Neunjährige in Bad Dürrheim angefahren
Bad Dürrheim. Eine Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag ein 9-jähriges Mädchen in Bad Dürrheim angefahren! Das Mädchen war auf ihrem Roller in der Schulstraße über den Zebrastreifen gefahren. Die Autofahrerin hatte das Mädchen zu spät gesehen und hat sie gerammt. Bei dem Unfall hat sich das Kind leicht verletzt. Die Autofahrerin hat kurz angehalten, ist dann aber einfach weitergefahren ohne sich um das Mädchen zu kümmern. Eine Frau hatte sich aber das Kennzeichen gemerkt. Auf die Frau wartet jetzt eine Anzeige wegen Fahrerflucht.
Meldung vom 30.10.2024
Arbeitslosigkeit sinkt
Region. Die Arbeitslosigkeit bei uns in der Region ist im Oktober weiter gesunken! Stand jetzt liegen wir in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis bei einer Arbeitslosenquote von 4,3%. Das entspricht auch genau dem Baden-Württembergweiten Schnitt. Das die Arbeitslosigkeit im Oktober sinkt, ist üblich, allerdings tut sie gerade weniger stark als normal. „Wir beobachten, dass in allen Branchen die Zahl der Entlassungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist“, sagt die Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen, Sylvia Scholz. Aber sie betont auch: „Der Arbeitsmarkt ist aktuell keine Einbahnstraße ist die Langzeitarbeitslosigkeit. Nach wie vor bieten sich Chancen“, so Scholz weiter.
Meldung vom 30.10.2024
Wird unsere Region atomares Endlager?
Region. Wird in unserer Region das Endlager für den Atommüll gebaut? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung will am Montag ein Update zur Standortsuche bekannt geben. Seit mehreren Jahren werden potentielle Teilgebiete in ganz Deutschland geprüft. Darunter auch Standorte in den Kreisen Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald. Am Montag wird die BGE eine interaktive Karte auf ihrer Website hochladen. Da sollen alle bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst werden. Eigentlich sollte der endgültige Standort bis 2031 ermittelt werden. Aber der Zeitplan ist aber nicht mehr zu halten. Das Bundesumweltministerium spricht stattdessen jetzt von „Mitte des Jahrhunderts“.
Meldung vom 30.10.2024
Mann von Traktor überrollt
Aasen. Bei einer Reparatur ist gestern Morgen ein 61-jähriger Mann von einem Traktor überrollt worden! Er hatte in Donaueschingen-Aasen in der Straße Burgring gewerkelt. Aus irgendeinem Grund ist der Traktor dann nach hinten gerutscht und hat dabei den Mann überrollt. Der Rettungsdienst hat ihn sofort ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Laut Polizei hatte er Glück: Er hat sich bei dem Unfall nur leicht verletzt.
Meldung vom 30.10.2024
SBK laut Kassenärztlicher Vereinigung bei Gynäkologen "vollversorgt"
Kreis. Viele Frauen im Schwarzwald-Baar-Kreis haben aktuell große Probleme einen Frauenarzt zu finden! Selbst schwangere Frauen werden abgewiesen. Aufnahmestopp in den Praxen. Doch laut der Kassenärztlichen Vereinigung ist der Kreis „vollversorgt“. Bedeutet: Selbst wenn sich neue Gynäkologen im Schwarzwald-Baar-Kreis niederlassen wollen würden – dürften sie es nicht. Der Pressesprecher der KV, Kai Sonntag, erklärt das so: Letztlich hängt es an den Ärzten, wie viele Patientinnen sie behandeln. Wenn der eine Arzt in seiner Praxis 50 Stunden arbeitet, der andere aber nur 25 werden weniger behandelt, als wenn beide 50 arbeiten. Das Regelwerk sei „schon mehrfach überarbeitet worden“, aber: Es gebe „keinen wissenschaftlichen Ansatz, mit der die Zahl der Arztsitze so berechnet werden kann, dass alle potenziellen Patienten gut versorgt sind“, so Kai Sonntag. Bedeutet: An der Schwierigkeit einen Frauenarzt zu finden, wird sich erstmal im Schwarzwald-Baar-Kreis nichts ändern.
Meldung vom 30.10.2024
Frontalzusammenstoß zwischen Bräunlingen und Unterbränd
Bräunlingen/Unterbränd. Bei einem Unfall zwischen Bräunlingen und Unterbränd haben sich am Sonntagabend drei Menschen verletzt. Ein 85-Jähriger war mit seinem Auto zu weit nach links gekommen und ist so frontal in ein entgegenkommendes Auto gekracht. Die Wucht des Unfalls war so groß, dass beide Autos jeweils in den Straßengraben geschleudert worden sind. Die Feuerwehr musste den 85-Jährigen nach dem Unfall aus seinem Auto befreien. In dem anderen Auto haben sich die Autofahrerin und ihre Beifahrerin verletzt, der Rettungsdienst hat die beiden zusammen mit dem 85-Jährigen ins Krankenhaus gebracht.
Meldung vom 29.10.2024
Einwohnermeldeamt zieht um!
Bad Dürrheim. Das Einwohnermeldeamt in Bad Dürrheim zieht um! Bisher war der Bürgerservice im Anbau vom Rathaus untergebracht, ab dem 20. November findet ihr das Amt gegenüber vom Kurhaus in der Luisenstraße 10! Aus dem Grund wird das Einwohnermeldeamt zwischen dem 15. November und dem 19. November geschlossen sein.
Meldung vom 29.10.2024
Martina Braun freut sich über die Kandidatur von Cem Özdemir
Land. „Ich freue mich über die Kandidatur von Cem Özdemir und dass er bereit ist, seine Erfahrung und seine Weitsicht in Baden-Württemberg einzubringen. Er ist ein führungsstarker Politiker, authentisch und glaubwürdig“ – das schreibt die Grünen-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen Martina Braun:
„Er ist Baden-Württemberger, der seine Heimat und die Menschen schätzt, weil sie ihn auch geprägt haben. Er kennt das Land und seine Besonderheiten, das ist eine wichtige Voraussetzung für das Amt eines Ministerpräsidenten“, schreibt Martina Braun in einem Statement an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. Cem Özdemir hatte am Freitag seine Spitzenkandidatur für 2026 angekündigt.
Meldung vom 29.10.2024
Sanierungsarbeiten zwischen Achdorf und Eschach
Kreis. Übermorgen beginnen im Schwarzwald-Baar-Kreis die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße zwischen Achdorf und Eschach. Die Bauarbeiten sollen laut dem Landratsamt bis zum 08. November dauern. Sobald die Kreisstraße fertig ist, sollen dann auch die ganzen Feldwegzufahrt und der Milchweg neu gemacht werden. Das bedeutet dann auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Mehr dazu findet ihr auf mein-move.de . Das Landratsamt geht davon aus, dass am 22. November dann alle Arbeiten fertig sind.
Meldung vom 29.10.2024
Land fördert jetzt auch den Aufbau eines Sirnenennetzes
Land. Jetzt beteiligt sich auch das Land Baden-Württemberg beim Ausbau des Sirenennetzes! Bisher hatten Städte und Gemeinden für dieses und letztes Jahr nur Fördermittel vom Bund bekommen. Jetzt stellt aber auch das Land Baden-Württemberg nochmal 2,9 Millionen Euro für das Aufstellen von Warnsirenen zur Verfügung. Das hat Innenminister Thomas Strobl jetzt erklärt „Wo Sirenen heulen, werden die Menschen wachsam. Deshalb unterstützt das Land nun gemeinsam mit dem Bund die Kommunen beim Aufbau von Sirenen“, so Strobl wörtlich.
Meldung vom 29.10.2024
Frau überrollt mit Auto mehrere Gräber
Schonach. Ein Vorderreifen in dem einen Grab, ein Hinterreifen in einem anderen: Eine Frau ist am Samstag in Schonach mit ihrem Auto auf einen Friedhof gerast. Die 70-Jährige wollte eigentlich auf einen Parkplatz fahren, hat dann aber aus irgendeinem Grund Gas gegeben. Ihr Auto ist durch die Hecke gebrochen und ist mitten auf dem Gräberfeld gelandet. Sie hat drei Gräber überrollt, bevor sie endlich stehengeblieben ist. Der materielle Schaden liegt bei rund 8.000 Euro. Wie hoch der immaterielle Schaden für die Angehörigen ist, kann aber wohl niemand ermessen.
Meldung vom 29.10.2024
Kehrtwende in Hüfingen zu Tempo 30
Hüfingen. Kehrtwende in Hüfingen: Das Freie Forum will in Hüfingen das flächendeckende Tempo 30 wieder zurücknehmen. Erst am 14. Oktober wurde das flächendeckende Tempo 30 in Hüfingen eingeführt, jetzt soll es nach dem Willen des Freien Forums auch schon wieder weg. Stattdessen sollen mildere Varianten umgesetzt werden, beispielsweise Tempo 40 und Flüsterasphalt. Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung sollen Anwohner entlastet werden, da sowohl der Lärm als auch der Feinstaub sich negativ auf die Gesundheit der Anwohner auswirken. Die Rücknahme der Geschwindigkeitsbegrenzung sorgt jetzt für Unverständnis bei Politikern und Anwohnern.
Meldung vom 29.10.2024
Rätsel um Knallgeräusche gelöst
VS-Villingen. Das Rätsel der Knallgeräusche in Villingen ist vermutlich gelöst. Am Montag hat ein Anwohner in Villingen in der Wöschhalde präparierte Rohre gefunden. Diese Rohre wurden in der Nähe eines Spielplatzes in der Sudetenstraße entdeckt. Sie waren mit Polenböllern befüllt und gezündet worden. Die Rohre sind die Lösung eines Rätsels. Die Anwohner hatten laute Knallgeräusche in der Nachbarschaft wahrgenommen. Jetzt sucht die Polizei nach den Tätern. Wenn ihr Hinweise dazu habt, wendet euch bitte an die Polizei in Villingen.
Meldung vom 29.10.2024
Mehr Steuereinnahmen, aber nicht genug
Land. Trotz schwacher Konjunktur geht die aktuelle Steuerschätzung im Oktober von steigenden Steuereinnahmen in Baden-Württemberg aus. Zwar steigen die Steuereinnahmen, aber bisherige Steuerschätzungen sind von einem größeren Anstieg ausgegangen. Deswegen fordert der Bund der Steuerzahler eine Überarbeitung des Entwurfs des Landeshaushalts 2025/26. Das Land geht hier von 1,85 Milliarden Euro mehr Einnahmen aus, als nach der jetzigen Prognose erwartet werden. „Es ist klar, dass sich die Finanzpolitik im Land jetzt mehr denn je dauerhaft an dem ausrichten muss, was machbar ist und nicht an dem, was wünschenswert ist“, so Eike Möller, Landesvorsitzender des Bundes der Steuerzahler. Vor allem bei den Ausgaben für Personal solle das Land mehr einsparen, so Möller
Meldung vom 29.10.2024
Neuer Leitfaden zum zirkulären Bauen
Land. Beim zirkulären Bauen werden alte Baumaterialien für neue Bauten wiederverwendet. Das schont Ressourcen und ist klimafreundlich. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg möchte deswegen zirkuläres Bauen stärker unterstützen. Von Experten wurde daher der Leitfaden „Zirkuläres Bauen erfolgreich umsetzen“ erarbeitet. Der Leitfaden enthält Tipps für die Praxis und richtet sich an Auftraggeber, Planer, Architekten und Politiker. Damit Baden-Württemberg 2040 klimaneutral werden kann, muss bei den Gebäuden noch fast 50 Prozent CO2 eingespart werden. Eine Kreislaufwirtschaft bei den Baustoffen ist dabei ein wichtiger Schritt, um die Ziele zu erreichen.
Meldung vom 29.10.2024
Neuer Zertifikatslehrgang ab 2025
Land. Die Handwerkskammer Konstanz bietet als erste Handwerkskammer deutschlandweit eine Weiterbildung zum „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager“ an. Diesen Lehrgang haben jetzt die ersten 20 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. In der Weiterbildung haben die Teilnehmer gelernt, Nachhaltigkeitsstrategien für ihre Betriebe zu entwickeln und nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu dokumentieren. Mit diesen Nachhaltigkeitsstrategien sollen die Betriebe in unserer Region fit für die Zukunft gemacht werden. Ab 2025 ist der Lehrgang Teil des regulären Weiterbildungsangebots der Bildungsakademie.
Meldung vom 28.10.2024
DB legt Berufung ein
Land. Die Deutsche Bahn geht gegen das Urteil zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 in Berufung. Im Mai dieses Jahres fiel am Verwaltungsgericht Stuttgart ein Urteil zugunsten des Landes Baden-Württemberg. Durch eine sogenannte Sprechklausel im Vertrag zu Stuttgart 21 wollte die Deutsche Bahn das Land an den Mehrkosten für das Bauprojekt beteiligen. Dies wurde jedoch im Urteil abgelehnt. Da die finanzielle Planung bei der Bahn liegt, muss diese die Mehrkosten selbst tragen. Laut Vertrag sind die Kosten für Stuttgart 21 für das Land auf 4,5 Milliarden Euro gedeckelt. Die Bahn hofft nun, in der Berufung eine Kostenbeteiligung der Projektpartner von Stuttgart 21 zu erreichen
Meldung vom 28.10.2024
Was sagt unsere Region zu Cem Özdemirs Kandidatur 2026
Land. Am Freitag hat Cem Özdemir bekannt gegeben, dass er 2026 bei der Landtagswahl für die Grünen als Spitzenkandidat ins Rennen gehen wird. Wir haben uns deswegen auf der Straße umgehört, was die Menschen von Cem Özdemir halten.
Die Umfrage ergab: Cem Özdemir kommt als Politiker sehr gut an. Seine Politik und seine Partei stehen in den Umfragen jedoch schlecht da. Das deckt sich mit den Ergebnissen des Baden-Württemberg-Reports. Nur 22 % geben Cem Özdemir eine Chance, 2026 auch Ministerpräsident zu werden.
Meldung vom 28.10.2024
100.000 Euro für Schwenninger Innenstadt Projekte
VS-Schwenningen. Villingen-Schwenningen erhält 100.000 Euro zur Förderung des Quartiermanagements in der südlichen Innenstadt rund um das City-Rondell in Schwenningen. Die Gelder stammen aus einem Förderprogramm des Landes und sollen Projekte unterstützen, die das soziale Zusammenleben im Viertel aufwerten.
Meldung vom 28.10.2024
SPD Villingen-Schwenningen kritisiert Fuest vom ifo-Institut
Villingen-Schwenningen. Die SPD Villingen-Schwenningen kritisiert Aussagen von Clemens Fuest vom ifo-Institut. SPD-Chef von Villingen-Schwenningen, Kai Humphries, nennt Fuests Aussagen populistisch und irreführend. Fuest hatte im Rahmen einer Sparkassen-Veranstaltung gesagt: „Arbeit lohnt sich nicht mehr.“ Humphries entgegnet: „Arbeit lohnt sich doch nicht aufgrund des Abstands zu den Einkommensschwächsten der Gesellschaft, sondern durch gut Löhne. Die soziale Komponente von Arbeit geht ebenfalls völlig unter.“ Ein Vergleich zur OECD-Arbeitszeit sei laut SPD Villingen-Schwenningen aufgrund der hohen Teilzeitquote in Deutschland verzerrt. Nur durch ein besseres Betreuungsangebot für Kinder könne diese Teilzeitquote bei Familien sinken.
Meldung vom 28.10.2024
Cem Özdemir macht es 2026
Land. Lange waren es nur Gerüchte, jetzt hat Cem Özdemir es offiziell gemacht: Er wird Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2026. Damit tritt er in die Fußstapfen von Winfried Kretschmann. Im aktuellen Baden-Württemberg-Report haben wir euch nach eurer Meinung zu Cem Özdemir befragt.
Die Baden-Württemberger finden Cem Özdemir mehrheitlich sympathisch. Doch Siegchancen räumen sie ihm für 2026 nicht ein. Vor allem bei besserverdienenden Menschen kommt seine Art sehr gut an. Hier halten ihn 72 % für sympathisch. Seinen Politikstil finden insgesamt jedoch nur 39 % gut. Wenn Cem Özdemir im Wahlkampf 2026 also punkten möchte, dann vor allem über seine Persönlichkeit. Das zeigen die Zahlen unseres Baden-Württemberg-Reports.
Meldung vom 28.10.2024
Lob und Kritik am Masterplan Mittelstand
Land. Das Landeswirtschaftsministerium hatte vergangene Woche den Masterplan Mittelstand vorgestellt. Die IHK in Baden-Württemberg bewertet diese Analyse zwar in weiten Teilen positiv, äußert jedoch auch Kritik. Vor allem im Bereich der Bürokratie geht es nicht schnell genug voran. „Wir brauchen jetzt einen strukturellen Abbau; bislang sind wir häufig noch zu kleinteilig unterwegs“, so Christian Erbe, BWIHK-Präsident. „Zwingend erforderlich sehen wir auch die Anpassung des Gesetzes zur Mittelstandsförderung an die aktuellen Herausforderungen. Dabei sollte der gesetzliche Leitgedanke ‚Gründung und Entfaltung von selbständigen Existenzen der mittelständischen Wirtschaft erleichtern‘ im Fokus stehen“, so Erbe weiter. Die IHK sieht dringenden Handlungsbedarf bei Bürokratie und Mittelstandsförderungsgesetz.
Meldung vom 28.10.2024
Winterzeit ist Einbruchszeit
Land. Am Sonntag war es so weit: Die Winterzeit begann – damit werden die Nächte länger, was Einbrecher verstärkt nutzen. Die Polizei setzt deswegen auf eine verstärkte Präsenz und gezielte Fahndungsmaßnahmen, besonders in den frühen Abendstunden. Ihr könnt jedoch ebenfalls helfen, indem ihr verdächtige Personen meldet und eure Häuser sichert. Die Polizei bietet kostenlose Beratung zur Sicherung eurer Wohnräume an, auch vor Ort. Weitere Informationen erhaltet ihr über die Beratungsstellen der Polizei.
Meldung vom 25.10.2024
IHK kritisiert das verkleinerte Wasserstoffnetz
Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg kritisiert das verkürzte Wasserstoffnetz! „Das ist eine Fehlentscheidung der Bundesregierung. Ebenso, dass die Industrieregion Schwarzwald-Baar-Heuberg vom Anschluss ausgeschlossen ist“, erklärt die IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Die Bundesnetzagentur hatte verkündet, dass das Wasserstoff-Kernnetz aus Kostengründen kleiner ausfällt. Das bedeutet, das in Baden-Württemberg deutlich weniger Leitungen verlegt werden als ursprünglich geplant. „Das schmerzt. Einmal mehr wird eine Industrieregion verkannt und als ländlich abgetan“, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Thomas Albiez.
Meldung vom 25.10.2024
Cem Özdemir wird Spitzenkandidat der Grünen 2026
Land. Cem Özdemir tritt 2026 als Spitzenkandidat der Grünen in Banden-Württemberg an! „Ich möchte Ihnen als Ministerpräsident dienen und alles für dieses Land geben“, so Özdemir in einem Online-Post heute Nachmittag. Die Grünen-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun ist von Özdemir überzeugt: “Ich halte ihn für den perfekten Nachfolger!” Das hat Martina Braun diesen August im antenne1 Neckarburg Rock & Pop Sommerinterview gesagt.
Meldung vom 25.10.2024
Gerichtsprozess um Stuttgart 21 geht in die 2. Runde!
Land. Der Gerichtsprozess um die Kosten von Stuttgart 21 geht in die 2. Runde! Die Deutsche Bahn hat jetzt beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim Berufung eingelegt. Die Bahn will, dass unter anderem das Land Baden-Württemberg die stark gestiegenen Kosten für Stuttgart 21 mittragen muss. Dazu hatte es bereits einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegeben. Und bei dem hatte die Bahn verloren. Die Richter hatten entschieden, dass die Bahn alle Kosten selbst zahlen muss die über der Grenze von 4,6 Milliarden Euro liegen. Gegen diese Entscheidung hat die Bahn jetzt Widerspruch eingelegt. Jetzt muss der Verwaltungsgerichtshof prüfen, ob er die Berufung der Deutschen Bahn zulässt.
Meldung vom 25.10.2024
Einbrecher-Duo verhaftet
Rottweil/Region. Die Polizei hat jetzt in Rottweil ein Einbrecher-Duo geschnappt! Die beiden Männer sollen seit letztem Jahr in über 40 Wohnungen und Häuser bei uns in der Region eingebrochen sein! Neben den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar haben sie auch im Kreis Konstanz und im Kreis Böblingen zugeschlagen. Dabei haben die beiden Männer Sachen im Wert von über 120.000 Euro mitgehen lassen! Die beiden Männer stammen laut Polizei aus Serbien uns waren für ihres Diebestouren immer extra nach Deutschland gereist. Nach der Festnahme am Montag sitzen die beiden Männer jetzt in Untersuchungshaft.
Meldung vom 25.10.2024
Bauarbeiten auf dem Benediktinerring sind fertig!
VS-Villingen. Die Bauarbeiten auf dem Benediktinerring in Villingen sind fertig! Laut den Stadtwerken kann die Straße deshalb bereits schon ab heute Nachmittag wieder befahren werden – damit ist die Straße eine Woche führer fertig als ursprünglich geplant.
Meldung vom 25.10.2024
Bäckereikette "Krachenfels" ist insolvent
Region. Die Bäckereikette Krachenfels aus Mönchweiler ist pleite! Das Unternehmen hat gestern den Antrag auf Öffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Laut dem Insolvenzantrag darf Krachenfels das Verfahren in Eigenverwaltung durchführen. Das gibt dem Unternehmen die Möglichkeit seine Struktur zu überabreiten und zu sanieren. Krachenfels hatte schon vor dem Bekanntwerden der Insolvenz angekündigt mehre Filialen zu schließen. Andere Filialen wie z.B. die in Bad Dürrheim, Königsfeld oder Bräunlingen sind bereits schon seit Längerem dicht. Aber: Die Bäckereikette hatte auch erst vor Kurzem angekündigt, die ehemalige Sternenbäck Filiale in Rottweil übernehmen zu wollen. Krachenfels betreibt bei uns in der Region knapp 30 Filialen und war bis zuletzt auch noch dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Meldung vom 25.10.2024
Paar überfällt Männer am Villinger Bahnhof
VS-Villingen. Ein Paar hat am Montagabend am Villinger Bahnhof zwei Männer überfallen! Die beiden Opfer hatten einen E-Scooter dabei und auf diesen E-Scooter hatten es der Mann und seine Freundin abgesehen: Die beiden haben erst versucht den E-Scooter einfach wegzureißen. Der Besitzer hat sich aber gewehrt und konnte seinen Roller festhalten. Um jeden Widerstand im Keim zu ersticken, hat das Paar dann ein Messer und ein Pfefferspray gezogen. Der Mann hat auf das eine Opfer eingestochen. Seine Freundin die beiden währenddessen noch mit dem Pfefferspray besprüht. Geblendet hat der Mann seinen Roller losgelassen und die beiden sind dann auf dem E-Scooter in Richtung Busbahnhof geflüchtet. Der Rettungsdienst hat sich um die beiden Männer gekümmert. Der Ältere der Beiden musste mit den Stichwunden ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Villingen.
Meldung vom 25.10.2024
Wird unsere Region beim Wasserstoff endgültig abgehängt?
Region. Wird ganz Baden-Württemberg bei der Wasserstoff-Versorgung abgehängt?! Die Bundesnetzagentur hatte jetzt die neuen Pläne für das „Wasserstoff-Kernnetz“ vorgestellt. Wegen der Schuldenbremse und den Sparmaßnahmen, fällt das aber deutlich kleiner aus als ursprünglich geplant: Ein Großteil von Baden-Württemberg soll nicht mehr an das Kernnetz angeschlossen werden. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss ist alarmiert: „Nur 5% der genehmigten Wasserstoff-Leitungen ist für unser Bundesland vorgesehen“, so Weiss. „Dieses Missverhältnis ist gravierend. Besonders betroffen ist die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“, erklärt sie weiter. Sie ist überzeugt: „Der Staat muss jetzt investieren, um diese Schlüsselregion nicht abzuhängen. Es sei nicht nachvollziehbar, dass wirtschaftsstarke Zentren aus Kostengründen ausgeschlossen werden“. Sie will für unsere Region kämpfen.
Meldung vom 25.10.2024
Neuer Solarpark für Mönchweiler?
Mönchweiler. Bekommt Mönchweiler einen Solarpark? Die Firma Energy Heroes aus Bayern plant aktuell den Park auf der Fläche östlich vom Industriegebiet. Der neue Solarpark soll dabei insgesamt 13 Hektar groß werden. Der Gemeinderat hat dem Solarpark grundsätzlich zugestimmt.
Meldung vom 24.10.2024
Neue 30er Zone in Furtwangen?
Furtwangen. Kommen jetzt auch in Furtwangen neue 30er Zonen? Das zuständige Planungsbüro hat jetzt im Gemeinderat den Lärmaktionsplan vorgestellt. Laut den Vorschlägen sollen jetzt die Bregstraße und die Bismarckstraße zur Tempo 30-Zone werden. Auch in der Grieshaber- und Allmendstraße soll laut den Vorschlägen Tempo 30 eingeführt werden. Der Gemeinderat hat jetzt aber noch nichts entschieden.
Meldung vom 24.10.2024
Menschen glauben nicht, dass Cem Özdemir Ministerpräsident wird
Land. Wird Cem Özdemir der nächste Ministerpräsident von Baden-Württemberg? Über die Hälfte der Menschen bei uns im Land sagt: Nein. Das ist das Ergebnis des aktuellen Baden-Württemberg Reports. Nur 23% der Menschen in Baden-Württemberg trauen Özdemir zu, dass er 2026 die Wahl gewinnt. Deutlich bessere Chancen hat laut den Menschen bei uns im Land Manuel Hagel von der CDU. Hier sagen immer 46% - also knapp die Hälfte – dass er wahrscheinlich unser nächster Ministerpräsident wird. Danke dir Lisa! Weder die Grünen noch die CDU haben ihre Spitzenkandidaten bislang nominiert. Laut einem Bericht des Tagesspiegels könnte aber zumindest Cem Özdemir dieses Wochenende seine Kandidatur bekannt geben.