Landkreis Freudenstadt

Meldung vom 20.11.2024

Schönbuchtunnel wird nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt

Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 wieder nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung in Richtung Singen beginnt schon ab Montag, in Richtung Stuttgart den Tunnel erst Dienstagabend gesperrt. Die Arbeiten gehen jeweils 21 Uhr bis 05 Uhr morgens. Ab Freitag ist der Tunnel nachts wieder ganz normal befahrbar, solange werden wir über Gärtringen und Herrenberg umgeleitet. 


Meldung vom 20.11.2024

Täter brechen Milchautomaten auf

Nordstetten. Unbekannte Täter haben zwischen vorgestern und gestern in Horb-Nordstetten einen Milchautomaten aufgebrochen! Doch anstatt auf Milch, haben es die Täter auf das Bargeld im Automaten abgesehen. Rund 400 Euro haben die Täter aus dem Automaten geklaut. 


Meldung vom 20.11.2024

FDP veröffentlicht „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“

Land. Die FDP Baden-Württemberg hat jetzt „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“ veröffentlicht. Darin fordert die Partei unter anderem, dass erneuerbare Energien nicht mehr länger vom Staat gefördert werden sollen. Außerdem fordert die Partei auch eine Aufhebung des Fracking-Verbots, eine Aufhebung des Atomstrom-Verbots und die Streichung aller Ausbaupfade für erneuerbare Energien. Insgesamt müsse das Thema Energie „weniger ideologisch und ohne Denkverbote diskutiert werden“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath. 


Meldung vom 20.11.2024

Starkregen sorgt für mehrere Unfälle

Horb/Vöhringen/Heiligenzimmern. Der Starkregen gestern Abend hat bei uns in der Region für mehrere Unfälle gesorgt! Ein Autofahrer ist auf der A81 zwischen Rottenburg und Horb ins Schleudern gekommen und ist mit seinem Mercedes in die Mittelleitplanke gekracht. Auf der Landstraße zwischen Vöhringen und Heiligenzimmern ist ein 19-jähriger Fahranfänger sogar mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und ist einen Abhang runtergerutscht. Der 19-Jährige hat sich bei dem Unfall leicht verletzt, der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 20.11.2024

Vor allem Lebensmittel sind teurer geworden

Land. Alles wird teurer, das zeigt sich jetzt auch in den Verbraucherindexzahlen des Landes Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg sogar noch etwas mehr als im deutschen Vergleich. Bei den Lebensmitteln fällt dabei vor allem ein Lebensmittel ins Auge: Die Butter. Sie ist so teuer wie lange nicht mehr. Mit einer Teuerung von knapp 10% zum Vorjahr. 


Meldung vom 20.11.2024

Erste Details zu der Gartenschau stehen fest

Baiersbronn/Freudenstadt. 2025 ist die Landesgartenschau in Baiersbronn und Freudenstadt, jetzt werden erste Details bekannt gegeben. Film, Musik oder Fitness. Das Programm bietet mit rund 1200 Veranstaltungen in der Zeit der Landesgartenschau Programm für Groß und Klein. Auch wenn noch nicht alle Anlagen fertig gebaut sind, wurden bereits mehr als 3000 Dauerkarten verkauft. Auch an Ehrenamtlichen Helfern wird es voraussichtlich nicht mangeln. Es soll ein tägliches Programm geboten werden und sogar kirchliche Trauungen sollen auf dem Landesgartenschaugelände möglich sein. Los geht es nächstes Jahr am 23. Mai. 


Meldung vom 19.11.2024

Leere Pflegekassen

Bund. Der Pflegereport der Barmer Krankenversicherung sieht für 2024 leere Kassen. Bei immer weiter steigenden Kosten auf Dauer steigende Beiträge. Zwar können immer mehr Menschen ihre Pflegebedürftigkeit anmelden, das treibt aber auch die Kosten. Die Pflegeversicherungen mussten unter anderem die Mehrkosten durch Corona-Tests oder Boni für Pflegepersonal von über fünf Milliarden Euro tragen. Der Sozialverband VdK fordert jetzt, dass Beitragsbemessungsgrenzen für die Pflege-, Kranken- und Rentenversicherung angehoben werden, um die Löcher in den Sozialkassen zu schließen. 


Meldung vom 19.11.2024

Einbürgerungsfeier im Landesinnenministerium

Land. 230 Menschen waren vergangenen Freitag bei der Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württembergs zu Gast. Darunter: Neueingebürgerte und Ehrengäste. Seit 2017 findet die Feier statt. „Eine Einbürgerung steht am Ende eines langwierigen gelungenen Integrationsprozesses“, so verlautet das Innenministerium des Landes Baden-Württembergs in einer Pressemeldung. Wir von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop gratulieren den Menschen zu ihrer Einbürgerung.


Meldung vom 19.11.2024

Feinstaubfilter werden zur Pflicht

Bund. Am Ende des Jahres läuft eine Übergangsfrist für Feuerstätten aus. Die Regelung besteht seit 2010, ließ Hausbesitzern aber eine Übergangsfrist bis Ende dieses Jahres. Alte Feuerstätten müssen nachgerüstet werden. Feuerstätten, das sind beispielsweise Kamine oder Holzöfen. Diese müssen ab 2025 einen Feinstaubfilter besitzen. Betroffen sind nur Kamin und Holzöfen, die vor 2010 verbaut wurden. Wer bis Ende des Jahres noch keinen Filter nachgerüstet hat, darf den Ofen oder Kamin dann nicht mehr benutzen. 


Meldung vom 19.11.2024

Weniger Unfälle mit Zügen

Land. Weniger Unfälle mit Zügen! Um dieses Ziel zu erreichen hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt eine neue Aktion gestartet. „Wir bündeln Wissen und Materialien zur Sicherheit im Schienenverkehr. So wird das Thema für Kinder, Lehrkräfte und Ehrenamtliche zugänglicher“, ist Verkehrsminister Winfried Hermann überzeugt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Risiken zu schärfen. So können Unfälle im Bahnverkehr aktiv verhindert werden“, so Hermann. Die neue Datenbank stellt insgesamt rund 50 Videoclips, Filme, Flyer, Plakate und Bildmaterialienkostenlos zur Verfügung. 


Meldung vom 19.11.2024

Scholz oder Pistorius?

Bund. Scholz oder Pistorius? Die SPD im Kreis Rottweil hat eine eindeutige Meinung in dieser Frage: „Die SPD wird mit Olaf Scholz in den Bundestagswahlkampf gehen. Boris Pistorius ist ein hervorragender Verteidigungsminister, den wir an dieser Stelle dringend brauchen“, so die Sprecherin des Kreisverbands Tanja Witkowski. „Olaf Scholz will antreten, Boris Pistorius unterstützt ihn, damit ist die Sache entschieden“, so das Fazit des Kreisverbands. 


Meldung vom 18.11.2024

Autos crashen ineinander: Drei Verletzte

Freudenstadt/Loßburg. Zwei Autos sind gestern Abend auf der B294 zwischen Freudenstadt und Loßburg frontal ineinander gecrashed. Eine Autofahrerin war mit ihrem VW Caddy unterwegs in Richtung Loßburg. Dabei ist sie aus irgendeinem Grund auf die Gegenfahrbahn gekommen. Ihr Caddy ist in einen entgegenkommenden Polo gekracht. Bei dem Unfall haben sich die beiden Autofahrerinnen und die Beifahrerin im Polo verletzt, der Rettungsdienst hat sie ins Krankenhaus gebracht. Die B294 war gestern Abend für rund zwei Stunden voll gesperrt. 


Meldung vom 18.11.2024

Feuer breitet sich von Balkon auf Dach aus

Talheim. Ein Brand hat gestern in Horb-Talheim zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Ort geführt. Das Feuer ist auf dem Balkon des Hauses ausgebrochen und hat sich von dort über die Fassade bis zum Dachstuhl hochgefressen. Die Feuerwehr musste das Dach aufmachen, um den Brand löschen zu können. Bei dem Brand hat sich glücklicherweise niemand verletzt. Nach dem das Feuer gelöscht ist, haben die Einsatzkräfte das Dach provisorisch abgedichtet, sodass das Haus jetzt trotzdem bewohnbar geblieben ist.          


Meldung vom 18.11.2024

Lottospieler gewinnt 120.000 Euro im Eurojackpot

Kreis. Für den ganz großen Gewinn hat‘s nicht gereicht, aber immerhin: Ein Lottospieler aus dem Kreis Freudenstadt hat beim Eurojackpot am Freitag über 120.000 Euro gewonnen! Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop sagen herzlichen Glückwunsch! Der Jackpot von 120 Millionen Euro ist am Freitag nicht geknackt worden, bedeutet: Auch bei der Ziehung morgen liegen nochmal 120 Millionen Euro im Topf. 


Meldung vom 18.11.2024

Noch nicht alle Kandidaten stehen für die Wahl fest

Region. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl stehen bei uns in der Region noch nicht alle Kandidaten für die Wahl fest. Es fehlen noch Kandidaten der AfD, der Grünen, der FDP, der Linken und vom Bündnis Sarah Wagenknecht. Beim letzterem ist aber aktuell noch unklar, ob es überhaupt mit Direktkandidaten in unserer Region antritt. Der Landesverband Baden-Württemberg des BSW war erst vor einigen Wochen gegründet worden. Gewählt wird nächstes Jahr am 23. Februar. 


Meldung vom 18.11.2024

Polizei senkt Einstellungskriterien

Land. Die Polizei Baden-Württemberg hat jetzt die Anforderungen für den Beruf nochmal gesenkt. Ab sofort brauchen neuen Polizisten keinen bestimmten Notendurchschnitt mehr, um Polizist zu werden. Nur noch die Mittlere Reife wird vorausgesetzt. Bisher haben Bewerber mindestens einen Notendurchschnitt von 3,2 gebraucht. Seit den 80ern sind die Anforderungen an Bewerber immer mehr gesenkt worden. Zum Beispiel brauchte man 1986 um Polizist zu werden noch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4. Baden-Württemberg braucht händeringend Polizisten. Bis 2026 sollen 1.000 neue Beamte eingestellt werden, das ist das Ziel von Innenminister Thomas Strobl. 


Meldung vom 18.11.2024

Licht an beim Auto fahren!

Region. Gerade jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, bittet die Polizei uns beim Fahren mit dem Auto das Licht einzuschalten! „Insbesondere bei Nebel, Dämmerung, schlechter Sicht durch Regen und Dunkelheit ist es besonders wichtig vom Gegenverkehr oder dem nachfolgenden Verkehr gut und rechtzeitig gesehen zu werden“, so das Polizeipräsidium Freiburg. Dabei reiche es nicht einfach nur das Tagfahrlicht einzuschalten oder das Licht auf Automatisch zu stellen:  „Wer  den Lichtschalter auf "AUTO" stellt, ist oft verlassen!“, so das Polizeipräsidium weiter, denn bei der Auto-Einstellung bleiben die Rücklichter aus. Deshalb auch von uns die Bitte: Schaltet bei Fahren das Licht an, damit fahren wir alle sicherer. 


Meldung vom 15.11.2024

Wirtschaftsflaute im Einzelhandel und der Gastronomie

Land. Die Wirtschaftsflaute zeigt sich auch bei uns im Ländle. Im Einzelhandel wird auch bei uns weniger gekauft. Vor allem bei Lebensmitteln wird weniger ausgegeben. Bei Schuhen und Kleidung greifen die Baden-Württemberger aber gerne zu. Hier konnte der Einzelhandel in diesem Jahr mehr umsetzen als letztes Jahr. Der Negativtrend im Einzelhandel schlägt sich auch in einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen nieder. Auch in der Gastronomie zeigt sich die Wirtschaftsflaute. Hier verzeichnen die Unternehmen im Land einen Rückgang der Umsätze um knapp 10%. Wie im Einzelhandel sind deswegen auch in der Gastronomie weniger Beschäftigte. 


Meldung vom 15.11.2024

Besser, aber immer noch nicht gut

Land. Besser, aber immer noch nicht gut. Diese Lage zeigt die Bundeswaldinventur. In den letzten Jahren litten die Bäume unter der starken Trockenheit, auch bei uns im Land. Der viele Regen der letzten 12 Monate hat hier jetzt erstmal für Entspannung gesorgt. Der Waldzustandsbericht von 2024 zeigt außerdem, dass vor allem die jüngeren Bäume, also alle Bäume die weniger als 60 Jahre alt sind, besser mit den Veränderungen durch den Klimawandel besser zurechtkommen. In den Wäldern wird CO2 gespeichert, was sie zu einem wichtigen Bestandteil im Kampf gegen den Klimawandel macht. 


Meldung vom 15.11.2024

Verbrechensserie in Baiersbronn

Rottweil. Ein heute 29-Jähriger hat vor zwei Jahren immer wieder In Baiersbronn und Freudenstadt Ärger gemacht. Hausfriedensbruch, Bedrohung, versuchte gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte – die Liste seiner Vergehen ist lang. Jetzt muss das Landgericht Rottweil darüber entscheiden, ob der Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Denn offenbar war seine psychische Erkrankung für diese Taten mitverantwortlich. Sollte das Gericht das so sehen, dann würde der 29-Jährige nicht ins Gefängnis kommen, sondern in die Psychiatrie. Und zwar unbefristet. Solange, bis er nachweisen kann, dass er ganz sicher niemanden mehr gefährdet. Prozessbeginn ist am Dienstag um 09 Uhr. 


Meldung vom 14.11.2024

Zahl der Touristen hat im Vergleich zu letztem Jahr abgenommen

Land. In diesem Jahr sind bisher deutlich weniger Touristen zu uns nach Baden-Württemberg gekommen als noch letztes Jahr! Die Zahl der Übernachtungen hat im Vergleich zum letzten Jahr um über 10% abgenommen. Das zeigen die Zahlen des Landesamts für Statistik. Dass die Zahlen so gesunken sind, liegt vor allem an uns Deutschen.  Ausländische Touristen haben wieder deutlich mehr Urlaub bei uns gemacht als noch 2023. 


Meldung vom 14.11.2024

Unfall nach Sekundenschlaf

Freudenstadt. Weil er kurz am Steuer eingeschlafen ist, hat ein 20-Jähriger am Dienstag einen Unfall bei Freudenstadt verursacht! Er ist in der Straße „Im Sulzhau“ auf die Gegenfahrbahn gekommen und ist frontal in ein anderes Auto gekracht. Bei dem Unfall hat sich der 87-jährige Fahrer im anderen Auto schwer verletzt. Der Rettungsdienst hat ihn ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 14.11.2024

Nach Angriff mit Pfefferspray: Polizei sucht nach Zeugen

Horb. Nach einem Angriff vor dem Kaufland in Horb ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen! Eine Männergruppe hatte letzte Woche Freitag einem Mann vor dem Haupteingang Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Die Polizei ist aktuell immer noch auf der Suche nach Zeugen. Wenn ihr irgendwas beobachtet habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei in Horb. 


Meldung vom 13.11.2024

Eislaufhalle in Baiersbronn startet in die Wintersaison!

Baiersbronn. In der Eislaufhalle Baiersbronn startet dieses Wochenende die neue Wintersaison!  „Ich bin sehr stolz, dass die Gemeinde Baiersbronn mit der Eislaufhalle ein Freizeitangebot bereitstellen kann, das Menschen jeden Alters begeistert“, so Bürgermeister Michael Ruf. Zusätzlich zum normalen Betrieb soll es dieses Jahr auch wieder besondere Events wie eine Eisdisco, oder Eisstockschießen geben, 


Meldung vom 13.11.2024

Verfassungsschutz darf AfD als Verdachtsfall beobachten

Land. Der Baden-Württembergische Verfassungsschutz darf die AfD als Verdachtsfall beobachten. Das hat jetzt der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entschieden. 


Meldung vom 12.11.2024

Diebe brechen in Haus ein und klauen Lebensmittel

Pfalzgrafenweiler. Unbekannte Diebe sind in der Nacht auf Montag in ein Haus in Pfalzgrafenweiler eingebrochen! Die Diebe haben an dem Haus in der Straße „Im Lehnle“ ein Fenster eingeschlagen und sind so ins Haus gekommen. Die Beute, die die Diebe bei dem Einbruch mitgenommen haben ist aber eher kurios: Sie haben Lebensmittel und einen Akkuschrauber gestohlen. Wert der Beute: Über 1.000 Euro. Wenn ihr Hinweise auf die Diebe habt, meldet euch bitte bei der Polizei in Horb.      


Meldung vom 12.11.2024

Stellenabbau bei Firma Homag ist beendet!

Schopfloch. Der Stellenabbau bei der Firma Homag in Schopfloch ist beendet! Insgesamt hat der Unternehmen im Vergleich zu letztem Jahr über 600 Stellen gestrichen. „Damit sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und wollen auch unsere Profitabilität wieder erhöhen“, so der Vorstandsvorsitzende der Homag Group, Daniel Schmidt. Allerdings spürt das Unternehmen nach wie vor die Zurückhaltung im Markt, der Umsatz ist dieses Jahr um knapp 15% gesunken. 


Meldung vom 12.11.2024

Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter

Region. Die Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter! Das hat jetzt die Autobahn GmbH mitgeteilt. „Die Lager sind mit 40.000 Tonnen Salz und zwei Millionen Liter Sole befüllt“, so die Direktorin der Autobahn Südwest Christine Baur-Fewson. Gerade heute und morgen könnte es auf den Straßen bereits schon rutschig werden, seid also bitte unbedingt vorsichtig unterwegs. 


Meldung vom 12.11.2024

Landesregierung investiert über 625 Millionen Euro in den Kinderschutz

Land. Über 625 Millionen Euro – so viel investiert das Land Baden-Württemberg nächstes Jahr in die Kinder- und Jugendarbeit bei uns im Land. Für 2026 soll der Etat dann sogar nochmal deutlich erhöht werden, „um die Teilhabe und den Schutz junger Menschen im Land nachhaltig zu verbessern“, erklärt der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Unter anderem sollen mehr Beratungsstellen für den Kinder- und Jugendschutz bei uns in Baden-Württemberg aufgebaut werden, um Kinder und Jugendliche besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen. 


Meldung vom 11.11.2024

Panzer und Sturmgewehre für Putsch in Horb

Horb/Stuttgart. Der Reichsbürgerprozess rund um die Gruppe von Heirich, XIII. Prinz Reuß ist jetzt in die nächste Runde gegangen. In Stuttgart mitangeklagt sind auch Steffen W. und Ralf S. aus Horb. Im vergangenen Prozesstag ging es viel um die Rollen, die die einzelnen Mitglieder bei dem geplanten Putsch spielen sollten. Diesmal ging es aber auch um eine besondere Bestellliste, oder eher einen Wunschzettel. Und zwar mit allem, was man braucht, um Horb unter die eigene Kontrolle zu bringen: „200 Sturmgewehre und 200.000 Schuss Munition, mehrere Fennek-Spähpanzer, vier Luftlandepanzer inklusive Panzerabwehrraketen und natürlich auch ein Leopard Kampfpanzer“ standen das drauf und zwar alles nur für Horb. Einige Mitglieder aus der Gruppe waren wohl auch überzeugt, dass sie Hilfe von Außerirdischen bekommen würden. Politiker, Staatsanwälte und führende Polizeikräfte sollten außerdem verurteilt und hingerichtet werden. Und als Anführer vom gesamten Putsch kam eine Allianz aus Donald Trump, Waldimir Putin und Jinping Xi aus China in Frage.  Wir verfolgen den Prozess in Stuttgart für euch weiter. 


Meldung vom 11.11.2024

Seit dem Wochenende wieder St. Martins Umzüge bei uns in der Region

Region. Seit dem Wochenende laufen bereits die traditionellen St. Martins Umzüge mit Lichtern und Laternen. Unter anderem war gestern Abend in Villingen der große Umzug auf der Möglingshöhe. In Rottweil ist heute Abend um 18 Uhr wieder das große Martinsfest auf Münsterplatz. In Horb-Bittelbronn findet der St. Martins-Umzug erst am Freitag statt und führt von der Kirche bis zum Pestalozziweg. 


Meldung vom 11.11.2024

Werden die Bauern auch in diesem Winter wieder protestieren?

Region. Blockieren bald wieder Traktoren die Bundesstraßen und Autobahnzufahrten bei uns in der Region? In vielen landwirtschaftlichen Verbänden in ganz Deutschland wird aktuell wieder über Protestfahrten diskutiert. Die Befürworter der Proteste argumentieren: „Es hat sich seit letztem Jahr nichts geändert – deshalb muss der Protest weitergehen“, Aktuell kursieren auch schon auf Social Media Posts von Landwirten mit Videos von den Protesten aus dem Januar und Slogans wie: „Die Ernte ist eingebracht. Wir kommen wieder!“ Aktuell ist noch nicht sicher, ob und wann die Proteste kommen. Und wenn sie kommen, wie groß sie dann ausfallen werden. 


Meldung vom 11.11.2024

FDP kritisiert Entschluss zu Pensionsfonds

Land. Im Haushalt von Baden-Württemberg klafft ein riesiges Loch. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, haben sich CDU und Grüne jetzt auf einen Plan geeinigt. Sie wollen die regelmäßigen Zahlungen an den Pensionsfonds einige Zeit aussetzen. Dieser Fonds ist dazu da Geld für die steigende Zahl an Landesbeamten zurückzulegen, die in Ruhestand gehen. Für diesen Plan gibt es jetzt aber scharfe Kritik von der FDP: „Faktisch ist das eine Neuverschuldung durch die Hintertür“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath. „Früher hat die Landesregierung so etwas mal als „implizite Verschuldung“ bezeichnet. Seriöse Finanzpolitik sieht anders aus“, so Bonath. 


Meldung vom 11.11.2024

Qualität des Regionalverkehrs hat sich nicht weiter verschlechtert

Region/Land. „Die Qualität des Regionalverkehrs hat sich insgesamt nicht weiter verschlechtert, zufriedenstellend ist sie dennoch nicht“ – zu diesem Fazit kommt das Verkehrsministerium in Stuttgart mit Blick auf Bus und Bahn bei uns im Land. Im Qualitätsranking des Landes ist die Schwarzwaldbahn, die Villingen und Donaueschingen mit Karlsruhe und Konstanz verbindet, auf Rang 18 gelandet, Die Breisgau S-Bahn zwischen Villingen und Freiburg auf Rang 19. Die Gäu/Murr-Bahn zwischen Rottweil und Stuttgart hat es sogar trotz der vielen Baustellen auf Rang 13 geschafft. Das genaue Ranking der Bahnstrecken, inklusive Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit findet ihr auf bwegt.de Landeverkehrsminister Winfried Hermann geht davon aus, „dass der Tiefpunkt überstanden ist und jetzt wieder nach oben geht“, so der Minister in einer Mitteilung, 


Meldung vom 07.11.2024

Polizei warnt vor Love-Scammern

Region. Die Polizei warnt aktuell wieder bei uns in der Region von sogenannten „Love-Scammern“! Die Betrüger lauern auf Dating Plattformen und in sozialen Netzwerken. Am Anfang machen sie euch schöne Augen mit dem Ziel, dass ihr euch in sie verliebt. Sobald das passiert ist, fangen sie an euch auszunehmen. Teilweise haben Opfer schon mehrere zehntausend Euro an solche Betrüger verloren.  


Meldung vom 07.11.2024

24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den Weltmarktführern

Region. 24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den 500 heimlichen Weltmarktführern der Wirtschaftswoche! Mit dabei sind der Karl Storz aus Tuttlingen, Hugo Kern Liebers aus Schramberg, Jauch Quarz aus Villingen-Schwenningen, Robert Bürkle aus Freudenstadt, Testo aus Titisee und Blickle aus Rosenfeld. Um es auf die Liste zu schaffen, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen: Sie müssen beim Umsatz weltweit Nummer eins oder zwei in einem Marktsegment sein. Außerdem muss der Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro auf mindestens drei Kontinenten erzielt werden. Die Liste hat auch in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Müller von Uni St. Gallen in Schweiz erstellt. 


Meldung vom 07.11.2024

Auch heute wird bei der SWEG weiter gestreikt

Region. Auch heute wird bei der SWEG weiter gestreikt! Das hat das Verkehrsunternehmen mitgeteilt. Streikschwerpunkt ist seit gestern der Ortenaukreis, dadurch sind aber auch Zugstrecken im Kreis Rottweil und im Landkreis Freudenstadt betroffen. Bitte checkt vorab die Verbindungen in der DB Navigator App und weicht, wenn möglich, aufs Auto aus. 


Meldung vom 07.11.2024

Heute: 2. Warnstreik der IG Metall

Region. Der Warnstreik der IG Metall geht heute in die zweite Runde! In vielen Industrieunternehmen in unserer Region wird heute wieder die Arbeit niedergelegt. Zum Beispiel bei Heckler & Koch in Oberndorf oder bei Bosch Rexroth in Horb. Die IG Metall fordert nach wie vor für ihre Mitglieder eine Lohnerhöhung von 7%. Das lehnt die Südwestmetall aber vehement ab. Die Arbeitgeber argumentieren, dass die wirtschaftliche Lage viel zu schlecht sei für große Gehaltserhöhungen. 


Meldung vom 06.11.2024

Züge zwischen Haslach und Freudenstadt fahren heute und morgen nur stark eingeschränkt

Region. In Schiltach, Alpirsbach, Loßburg und Freudenstadt fahren die Züge heute nur mit starken Einschränkungen. Die Gewerkschaft ver.di hatte zum Streik aufgerufen, an denen sich auch die Lokführer der SWEG beteiligen. Der Streik dauert bis Freitag, bitte schaut immer im DB Navigator welche Züge fahren und weicht, wenn möglich, aufs Auto aus. 


Meldung vom 06.11.2024

IG Metall kündigt weitere Warnstreiks an

Region. Für Morgen hat die IG Metall hat jetzt die nächsten Warnstreiks in unserer Region angekündigt! Morgen soll unter anderem bei Heckler & Koch in Oberndorf, bei Lauffer in Horb und bei Robert Bürkle in Freudenstadt gestreikt werden. Am Freitag findet außerdem in Horb das „StreikFescht“ der Industriegewerkschaft statt. Die IG Metall ist mit den bisherigen Verhandlungen alles andere als zufrieden und fordern deutliche Zugeständnisse von Arbeitsgeberseite. 


Meldung vom 06.11.2024

Klaus Mack gratuliert Donald Trump zum Wahlsieg

Kreis. Der CDU-Bundestagsabgeordnete von Freudenstadt, Klaus Mack, hat Donald Trump zum Wahlsieg gratuliert: „Glückwunsch an Donald Trump zum Wahlsieg. Die US-Amerikaner haben entschieden, das gilt es zu respektieren“. Er warnt aber auch: „Trump ist nicht berechenbar und wird die Beziehung zwischen unseren Ländern auf eine enorme Belastungsprobe stellen. […] Wir müssen jetzt umso mehr nach Wegen suchen, die transatlantische Zusammenarbeit zu erhalten“, so Mack in einem Statement an antenne1 Neckarburg Rock & Pop.


Meldung vom 06.11.2024

Neue Hausarztpraxis in Dornstetten öffnet

Dornstetten. Endlich mal gute Nachrichten beim Thema Ärzte in der Region! Der Hausarzt Uwe Heinzelmann eröffnet am 02. Januar eine Praxis in Dornstetten! Die Praxis wird künftig in der Heselwiesenstraße sein, in der alten AOK-Geschäftsstelle. Zur Neueröffnung der Praxis wird Heinzelmann mit seinem Team dann natürlich auch neue Patienten aufnehmen.   


Meldung vom 06.11.2024

Prozess gegen Metalldiebe beginnt heute vor dem Landgericht

Rottweil/Kreis. Vor dem Landgericht Rottweil beginnt heute der Prozess gegen eine Bande von vier Metalldieben. Die vier Angeklagten sollen zwischen letztem November und Februar immer wieder in verschiedene Betriebe eingebrochen sein. Insgesamt zwanzigmal haben die Diebe zugeschlagen, darunter auch in den Landkreisen Tuttlingen und Freudenstadt. Der Wert des gestohlenen Metalls liegt dabei bei knapp 2 Millionen Euro. Bei dem Prozess sollen insgesamt mehr als 24 Zeugen gehört werden, ein Urteil wird voraussichtlich am 11. Dezember gesprochen. 


Meldung vom 06.11.2024

Heute wieder Bus- und Bahnstreiks!

Region. Die Mitarbeiter der SWEG streiken heute! Das bedeutet für uns: Überall in unserer Region kann es heute wieder zu Zug- und Busausfällen kommen. Streik Schwerpunkt ist eigentlich der Ortenaukreis, trotzdem können auch andere Strecken wie zum Beispiel die Breisgau-S-Bahn oder die Hohenzollernbahn betroffen sein. Die SWEG bittet euch, dass ihr euch heute gut vorab informiert, welche Züge fahren, dass ihr Zeit mitbringt, oder dass ihr zur Not aufs Auto umsteigt. Da im Ortenaukreis auch morgen gestreikt werden soll, könnte es sein, dass wir auch morgen noch die Auswirkungen der Streiks spüren. 


Meldung vom 06.11.2024

Autofahrer mit 2,3 Promille aus dem Verkehr gezogen

Horb. 2,3 Promille und trotzdem noch Auto gefahren: Die Polizei hat in der Nacht auf Dienstag einen Autofahrer in Horb gestoppt. Ein Mann hatte die Polizei gerufen, nachdem er gesehen hatte, wie der 23-jährige Autofahrer in Schlangenlinien durch die Stadt gefahren war. Der 23-Jährige musste seinen Führerschein abgeben, auf ich wartet jetzt eine Anzeige. 


Meldung vom 06.11.2024

11 Unternehmen aus der Region als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet

Region. Innenminister Thomas Strobl hat insgesamt 11 Unternehmen aus unserer Region als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.  Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die Mitarbeiter bei ihrem Engagement bei der Feuerwehr oder dem DRK unterstützen. „Das Ehrenamt ist die Basis für den Bevölkerungsschutz. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen; schon gar nicht im Bevölkerungsschutz“, so Thomas Strobl. Ausgezeichnet wurden unter anderem die ENRW Energieversorgung Rottweil, Continental aus Villingen-Schwenningen und die TMM group aus Deilingen.       


Meldung vom 05.11.2024

Petition sammelt am ersten Tag schon über 500 Unterschriften

Kreis/Region. Nach nur einem Tag hat die Kinderarzt-Petition im Zollernalbkreis über 500 Unterschriften gesammelt! Die Petition mit dem Namen „SOS – der Kinderärztemangel betrifft uns längst alle“ setzt sich für mehr Kinderärzte bei uns in der Region ein. Die gleiche Petition gibt es auch für die Landkreise Rottweil und Freudenstadt. Darin fordern die Initiatoren der Petition, dass die Politik endlich mehr unternimmt, um den Ärztemangel zu bekämpfen.


Meldung vom 05.11.2024

Update zur Endlagersuche: Gegend zwischen Tuttlingen und Emmingen nicht geeignet

Region. Wo wird in Deutschland künftig das Atommüllendlager stehen? Potentiell wäre es möglich, dass das auch bei uns in der Region der Fall sein wird. Der Schwarzwald und die Baar kommen auch weiterhin in Betracht und müssen erst genauer untersucht worden. Die „Bundesgesellschaft für Endlagerung“ hatte jetzt ein neues Update zur Suche eines Atommüll-Endlagers herausgegeben. Lediglich im Kreis Tuttlingen hat die BGE den Bereich zwischen Tuttlingen und Emmingen in die Kategorie „geringe Eignung“ einsortiert. Der Zollernalbkreis kommt wegen seiner Gesteinszusammensetzung erst gar nicht für ein Endlager in Frage. Bis 2027 will die BGE die Teilgebiete auf sogenannte „Standortregionen“ eingrenzen.    


Meldung vom 05.11.2024

SWEG streikt morgen wieder - möglicherweise Zugausfälle in unserer Region

Region. Morgen müssen wir uns wieder auf Zugausfälle einstellen! Die Gewerkschaft ver.di hat zu Streiks aufgerufen – betroffen sind davon auch die Zug- und Busverbindungen der SWEG. Auch Schulbusse werden morgen ausfallen, so das Unternehmen. Aktuell ist noch absolut unklar welche Strecken morgen betroffen sind. Betroffen sein könnten unter anderem auch die Breisgau-S-Bahn oder die Zollernalbbahn. 


Meldung vom 04.11.2024

Betrunkener LKW-Fahrer verschätzt sich beim Einparken

Dornstetten. Ein betrunkener LKW-Fahrer hat am Donnerstagabend in Dornstetten beim Einparken zwei andere LWK gerammt! Der Mann hatte knapp 2 Promille intus, als er versucht hat seinen Laster in der Cresbacher Straße abzustellen. Er wollte zwischen zwei stehenden LKW parken, konnte aber wegen des Alkohols die Abstände nicht mehr richtig einschätzen. Jetzt muss sich der Mann auf die Suche nach einem neuen Job machen, denn die Polizei hat seinen Führerschein beschlagnahmt.  


Meldung vom 04.11.2024

Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz

Land. Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz. Die Industrie bei uns in Baden-Württemberg leidet unter der schlechten wirtschaftlichen Lage. Insbesondere die Aufträge aus anderen EU-Mitgliedsstaaten sind deutlich eingebrochen, das Minus liegt über 10%. Insbesondere in der Automobilbrache sind die Umsatzzahlen im Vergleich zu letztem Jahr deutlich eingebrochen.           


Meldung vom 04.11.2024

Telekom baut Mobilfunknetz in Loßburg weiter aus

Loßburg. Die Telekom baut das Mobilfunknetz in Loßburg weiter aus! Damit liegt die Mobilfunk-Abdeckung im Kreis Freudenstadt jetzt bei knapp 97%, so das Unternehmen. Die Telekom plant im Kreis Freudenstadt, dass bis 2026 noch rund 60 neue Mobilfunkstandorte dazukommen sollen.      


Meldung vom 04.11.2024

Petitionen gegen den Kinderärztemangel gestartet

Region. In drei Landkreisen unserer Region haben Eltern jetzt Petitionen gegen den Kinderärztemangel gestartet: Im Zollernalbkreis, dem Kreis Freudenstadt und dem Landkreis Rottweil. Die Petitionen heißen alle: „SOS – Der Kinderärztemangel betrifft uns alle“. In der Petition wird unter anderem die Gründung eines MVZs im Kreis Rottweil gefordert. Gemeinsame Punkte für alle Landkreise sind der Abbau von Bürokratie und eine Kinderarztquote. Damit meinen die Antragssteller, dass Medizinstudenten gezwungen werden sollen sich in „unterversorgten Gebieten“ niederzulassen. Ansonsten seien „Rückzahlungen“ erforderlich, heißt es in der Petition. Was da genau zurückgezahlt werden soll, erklären die Antragssteller nicht. Die Petitionen findet ihr HIER.


Meldung vom 04.11.2024

Heute Abend soll ein Update zur Atommüllendlagersuche kommen

Region. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) will heute Abend die Zwischenergebnisse zur Endlagersuche vorstellen. Stand jetzt könnte das Endlager auch bei uns in der Region gebaut werden – Der Schwarzwald-Baar-Kreis wird dabei genauso untersucht wie die Landkreise Freudenstadt, Rottweil und Tuttlingen. Es wird erwartet, dass die BGE die potentiellen Standorte heute deutlich eingrenzt. Was das für unsere Region bedeutet, hört ihr natürlich bei uns. Stand jetzt wird wohl erst um 2050 rum ein endgültiger Standort für das Atommülllager feststehen.


Meldung vom 04.11.2024

Brand in einem Einfamilienhaus in Baiersbronn

Baiersbronn. Bei einem Brand in Baiersbronn hat eine Familie jetzt am Wochenende ihr Zuhause verloren! Das Feuer ist in der Nacht auf Sonntag im Surrbachweg ausgebrochen. Es hat gegen 01:30 Uhr im ersten Stock angefangen zu brennen. Von dort aus haben sich die Flammen dann auf das komplette Haus ausgebreitet. Die Bewohner hatten Glück: Sie sind alle unverletzt aus dem Haus rausgekommen. Was genau das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Polizei versucht jetzt mehr herauszufinden. 


Meldung vom 31.10.2024

Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft

Land. Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Damit können dann Vorname und Geschlecht mit deutlich weniger Aufwand geändert werden. Diese Regelung kommt aber bei vielen Menschen hier im Lande nicht gut an, das zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report: Über ein Drittel der Befragten sind gegen das Selbstbestimmungsgesetz. Besonders viel Ablehnung kommt von Männern und auch tendenziell von jüngeren Menschen. Die restlichen 2/3 der Baden-Württemberger finden das Gesetz entweder gut, oder es ist ihnen egal. Alle Ergebnisse des aktuelle Baden-Württemberg Reports findet ihr bei uns auf der Website.


Meldung vom 31.10.2024

Bürokratie bei der Fasnet soll abgebaut werden

Region. Wird jetzt endlich die Bürokratie bei der Fasnet abgebaut? Gestern haben sich Vertreter der Landesregierung, der Narrenzünfte und der kommunalen Verbände zu einem Runden Tisch getroffen. Die Landesregierung hat angekündigt, dass die Anmeldungen für die Fasnet deutlich einfacher werden sollen. Außerdem sollen in Zukunft auch gleich mehrjährige Genehmigungen für die Zünfte erteilt werden können. Und die Narren sollen von den Kosten für die Verkehrsschilder, die für die Fasnet gebraucht werden, befreit werden. Der Präsident der VSAN, Roland Wehrle, findet, dass sind, Zitat: „erste Erleichterungen, die in letzter Sekunde kommen“. Schließlich laufen die Vorbereitungen für die Fasnet 2025 bereits auf Hochtouren. Aber: Die Narren wünschen sich auch noch mehr: „Nach wie vor ist die Kostenverteilung bei den größeren Narrensprüngen unklar“, so Wehrle. Er hofft, dass das Land hier in Zukunft z.B in Rottweil oder Villingen alle Kosten übernimmt.      


Meldung vom 31.10.2024

Heute Warnstreiks in mehreren Betrieben!

Region. Die IG Metall hat für heute an mehreren Betrieben bei uns in der Region zum Warnstreik aufgerufen! Gestreikt wird heute unter anderem bei Robert Bürkle in Freudenstadt, Bosch Rexroth in Horb, Trumpf Laser in Schramberg oder Rheinmetall in Oberndorf. „Wir erwarten von den Arbeitgebern ein deutlich verbessertes Angebot“, so die Chefin der IG Metall Freudenstadt Dorothee Diehm, „die erste Erhöhung nach 9 Monaten ohne Anpassung kommt zu spät“, so Diehm. Die IG Metall organisiert heute Mittag um 12:30 Uhr eine Kundgebung in Glatten vor dem Werkstor von Woodward L’Orange. 


Meldung vom 31.10.2024

Auf der Murgtalbahn erwarten uns Sperrungen

Freudenstadt/Karlsruhe. Auf der Murgtalbahn zwischen Freudenstadt und Karlsruhe erwarten uns ab nächster Woche wieder zahlreiche Sperrung. Uns erwartet Schienenersatzverkehr etwa zwischen Rastatt und Forbach und auch zwischen Gaggenau und Forbach. Schaut also bitte unbedingt, ob eure Züge fahren. Genaueres findet ihr auf dem elektronischen Fahrplan der deutschen Bahn. 


Meldung vom 31.10.2024

Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut kritisiert Ampel scharf

Land. Die Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat jetzt die Ampel-Koalition im Bund scharf kritisiert: „Die Bundesregierung ist nur noch mit sich selbst beschäftigt, sie blockiert sich gegenseitig und bringt überhaupt nichts mehr auf die Reihe“, so Hoffmeister-Kraut. Es brauche jetzt eine „nationale Kraftanstrengung“, um die Automobilbranche und die Zuliefererindustrie bei uns in Baden-Württemberg zu retten. „Um es ganz klar zu sagen: Es geht jetzt um alles“, so die die Ministerin.


Meldung vom 30.10.2024

Prozess gegen Metalldiebe beginnt am Mittwoch

Kreis/Bund. Sie sollen Metall im Wert von fast 2 Millionen Euro gestohlen haben! Nächste Woche Mittwoch beginnt vor dem Landgericht Rottweil der Prozess gegen eine vierköpfige Diebesbande. Neben den Landkreisen Freudenstadt und Tuttlingen sollen die Männer auch noch in 14 anderen Landkreisen in ganz Deutschland zugeschlagen haben. Bei dem Prozess gegen die Metalldiebe sollen insgesamt mehr als 24 Zeugen gehört werden. Ein Urteil wird voraussichtlich am 11. Dezember gesprochen. 


Meldung vom 30.10.2024

Wird unsere Region atomares Endlager?

Region. Wird in unserer Region das Endlager für den Atommüll gebaut? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung will am Montag ein Update zur Standortsuche bekannt geben. Seit mehreren Jahren werden potentielle Teilgebiete in ganz Deutschland geprüft. Darunter auch Standorte in den Kreisen Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald. Am Montag wird die BGE eine interaktive Karte auf ihrer Website hochladen. Da sollen alle bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst werden. Eigentlich sollte der endgültige Standort bis 2031 ermittelt werden. Aber der Zeitplan ist aber nicht mehr zu halten. Das Bundesumweltministerium spricht stattdessen jetzt von „Mitte des Jahrhunderts“.


Meldung vom 29.10.2024

Land fördert jetzt auch den Aufbau eines Sirnenennetzes

Land. Jetzt beteiligt sich auch das Land Baden-Württemberg beim Ausbau des Sirenennetzes! Bisher hatten Städte und Gemeinden für dieses und letztes Jahr nur Fördermittel vom Bund bekommen. Jetzt stellt aber auch das Land Baden-Württemberg nochmal 2,9 Millionen Euro für das Aufstellen von Warnsirenen zur Verfügung. Das hat Innenminister Thomas Strobl jetzt erklärt „Wo Sirenen heulen, werden die Menschen wachsam. Deshalb unterstützt das Land nun gemeinsam mit dem Bund die Kommunen beim Aufbau von Sirenen“, so Strobl wörtlich. 


Meldung vom 29.10.2024

Autofahrer schläft ein und überschlägt sich auf B294

Freudenstadt. Ein Autofahrer hatte sich am Freitagnachmittag mit seinem Auto auf der B294 überschlagen! Jetzt hat die Polizei die Ursache für den Unfall bekannt gegeben: Offenbar war der 49-jährige Fahrer in der Nähe von Freudenstadt einfach eingeschlafen und ist deshalb von der Straße abgekommen. Der Mann hat sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Schaden an seinem VW liegt aber bei über 15.000 Euro.


Meldung vom 29.10.2024

Mehr Steuereinnahmen, aber nicht genug

Land. Trotz schwacher Konjunktur geht die aktuelle Steuerschätzung im Oktober von steigenden Steuereinnahmen in Baden-Württemberg aus. Zwar steigen die Steuereinnahmen, aber bisherige Steuerschätzungen sind von einem größeren Anstieg ausgegangen. Deswegen fordert der Bund der Steuerzahler eine Überarbeitung des Entwurfs des Landeshaushalts 2025/26. Das Land geht hier von 1,85 Milliarden Euro mehr Einnahmen aus, als nach der jetzigen Prognose erwartet werden. „Es ist klar, dass sich die Finanzpolitik im Land jetzt mehr denn je dauerhaft an dem ausrichten muss, was machbar ist und nicht an dem, was wünschenswert ist“, so Eike Möller, Landesvorsitzender des Bundes der Steuerzahler. Vor allem bei den Ausgaben für Personal solle das Land mehr einsparen, so Möller


Meldung vom 29.10.2024

Neuer Leitfaden zum zirkulären Bauen

Land. Beim zirkulären Bauen werden alte Baumaterialien für neue Bauten wiederverwendet. Das schont Ressourcen und ist klimafreundlich. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg möchte deswegen zirkuläres Bauen stärker unterstützen. Von Experten wurde daher der Leitfaden „Zirkuläres Bauen erfolgreich umsetzen“ erarbeitet. Der Leitfaden enthält Tipps für die Praxis und richtet sich an Auftraggeber, Planer, Architekten und Politiker. Damit Baden-Württemberg 2040 klimaneutral werden kann, muss bei den Gebäuden noch fast 50 Prozent CO2 eingespart werden. Eine Kreislaufwirtschaft bei den Baustoffen ist dabei ein wichtiger Schritt, um die Ziele zu erreichen.


Meldung vom 29.10.2024

Neuer Zertifikatslehrgang ab 2025

Land. Die Handwerkskammer Konstanz bietet als erste Handwerkskammer deutschlandweit eine Weiterbildung zum „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager“ an. Diesen Lehrgang haben jetzt die ersten 20 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. In der Weiterbildung haben die Teilnehmer gelernt, Nachhaltigkeitsstrategien für ihre Betriebe zu entwickeln und nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu dokumentieren. Mit diesen Nachhaltigkeitsstrategien sollen die Betriebe in unserer Region fit für die Zukunft gemacht werden. Ab 2025 ist der Lehrgang Teil des regulären Weiterbildungsangebots der Bildungsakademie.


Meldung vom 28.10.2024

DB legt Berufung ein

Land. Die Deutsche Bahn geht gegen das Urteil zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 in Berufung. Im Mai dieses Jahres fiel am Verwaltungsgericht Stuttgart ein Urteil zugunsten des Landes Baden-Württemberg. Durch eine sogenannte Sprechklausel im Vertrag zu Stuttgart 21 wollte die Deutsche Bahn das Land an den Mehrkosten für das Bauprojekt beteiligen. Dies wurde jedoch im Urteil abgelehnt. Da die finanzielle Planung bei der Bahn liegt, muss diese die Mehrkosten selbst tragen. Laut Vertrag sind die Kosten für Stuttgart 21 für das Land auf 4,5 Milliarden Euro gedeckelt. Die Bahn hofft nun, in der Berufung eine Kostenbeteiligung der Projektpartner von Stuttgart 21 zu erreichen


Meldung vom 28.10.2024

Was sagt unsere Region zu Cem Özdemirs Kandidatur 2026

Land. Am Freitag hat Cem Özdemir bekannt gegeben, dass er 2026 bei der Landtagswahl für die Grünen als Spitzenkandidat ins Rennen gehen wird. Wir haben uns deswegen auf der Straße umgehört, was die Menschen von Cem Özdemir halten.
Die Umfrage ergab: Cem Özdemir kommt als Politiker sehr gut an. Seine Politik und seine Partei stehen in den Umfragen jedoch schlecht da. Das deckt sich mit den Ergebnissen des Baden-Württemberg-Reports. Nur 22 % geben Cem Özdemir eine Chance, 2026 auch Ministerpräsident zu werden.


Meldung vom 28.10.2024

Cem Özdemir macht es 2026

Land. Lange waren es nur Gerüchte, jetzt hat Cem Özdemir es offiziell gemacht: Er wird Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2026. Damit tritt er in die Fußstapfen von Winfried Kretschmann. Im aktuellen Baden-Württemberg-Report haben wir euch nach eurer Meinung zu Cem Özdemir befragt.

Die Baden-Württemberger finden Cem Özdemir mehrheitlich sympathisch. Doch Siegchancen räumen sie ihm für 2026 nicht ein. Vor allem bei besserverdienenden Menschen kommt seine Art sehr gut an. Hier halten ihn 72 % für sympathisch. Seinen Politikstil finden insgesamt jedoch nur 39 % gut. Wenn Cem Özdemir im Wahlkampf 2026 also punkten möchte, dann vor allem über seine Persönlichkeit. Das zeigen die Zahlen unseres Baden-Württemberg-Reports.


Meldung vom 28.10.2024

Erweiterungspläne für Nationalpark Schwarzwald werden kritisiert

Landkreis Freudenstadt. Die geplante Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald sorgt für Unmut. Der Nationalpark soll um 1500 Hektar erweitert werden und damit den Süd- und Nordteil verbinden. Die Landkreise Rastatt und Freudenstadt sowie die Gemeinden Baiersbronn und Forbach, die von der Erweiterung betroffen sind, äußern nun Kritik am Landesumweltministerium. „Wir haben uns lediglich offen gezeigt, aber unter der klaren Bedingung, dass die Interessen der Menschen vor Ort berücksichtigt werden. Diese Zusagen fehlen jedoch bislang, und es liegt in der Verantwortung der Nationalparkverwaltung und des Umweltministeriums, diese Zusicherungen klar und verbindlich zu kommunizieren“, so Michael Ruf, Bürgermeister von Baiersbronn. Dr. Rückert, Vorstand des Nationalparks Schwarzwald, möchte in der nächsten Sitzung des Nationalparks die „Belange der Bevölkerung“ zur Erweiterung des Nationalparks berücksichtigen. 


Meldung vom 28.10.2024

Lob und Kritik am Masterplan Mittelstand

Land. Das Landeswirtschaftsministerium hatte vergangene Woche den Masterplan Mittelstand vorgestellt. Die IHK in Baden-Württemberg bewertet diese Analyse zwar in weiten Teilen positiv, äußert jedoch auch Kritik. Vor allem im Bereich der Bürokratie geht es nicht schnell genug voran. „Wir brauchen jetzt einen strukturellen Abbau; bislang sind wir häufig noch zu kleinteilig unterwegs“, so Christian Erbe, BWIHK-Präsident. „Zwingend erforderlich sehen wir auch die Anpassung des Gesetzes zur Mittelstandsförderung an die aktuellen Herausforderungen. Dabei sollte der gesetzliche Leitgedanke ‚Gründung und Entfaltung von selbständigen Existenzen der mittelständischen Wirtschaft erleichtern‘ im Fokus stehen“, so Erbe weiter. Die IHK sieht dringenden Handlungsbedarf bei Bürokratie und Mittelstandsförderungsgesetz.


Meldung vom 28.10.2024

Winterzeit ist Einbruchszeit

Land. Am Sonntag war es so weit: Die Winterzeit begann – damit werden die Nächte länger, was Einbrecher verstärkt nutzen. Die Polizei setzt deswegen auf eine verstärkte Präsenz und gezielte Fahndungsmaßnahmen, besonders in den frühen Abendstunden. Ihr könnt jedoch ebenfalls helfen, indem ihr verdächtige Personen meldet und eure Häuser sichert. Die Polizei bietet kostenlose Beratung zur Sicherung eurer Wohnräume an, auch vor Ort. Weitere Informationen erhaltet ihr über die Beratungsstellen der Polizei.


Meldung vom 25.10.2024

Kreis Freudenstadt ist mit den Kosten für das Klinikum überfordert

Kreis/Freudenstadt. Das Klinikum Freudenstadt wird dieses Jahr fast 18 Millionen Euro im Minus sein! Das hat auch für den Landkreis Freudenstadt ernste Konsequenzen: “Wir haben diesen Abmangel zu zahlen, weil die Kosten niemand anderes übernimmt. Wir haben dieses Krankenhaus, wir brauchen dieses Krankenhaus. Irgendjemand muss die Zeche zahlen. Leider hinken die Vergütungen, die wir bekommen seit vielen Jahren weit hinterher und dadurch kommt dieser eklatante Fehlbetrag zu Stande. Den muss der Landkreis ausgleichen. Wir sind ein armer Landkreis und das überfordert uns immer mehr”, erklärt der Landrat von Freudenstadt Dr. Klaus-Michael Rückert. Deshalb will der Landkreis jetzt den Bund verklagen, weil auch die neue Krankenhausreform die kommunalen Krankenhäuser nicht entlasten wird. 


Meldung vom 25.10.2024

Cem Özdemir wird Spitzenkandidat der Grünen 2026

Land. Cem Özdemir tritt 2026 als Spitzenkandidat der Grünen in Banden-Württemberg an! „Ich möchte Ihnen als Ministerpräsident dienen und alles für dieses Land geben“, so Özdemir in einem Online-Post heute Nachmittag. Die Grünen-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun ist von Özdemir überzeugt: “Ich halte ihn für den perfekten Nachfolger!” Das hat Martina Braun diesen August im antenne1 Neckarburg Rock & Pop Sommerinterview gesagt. 


Meldung vom 25.10.2024

Gerichtsprozess um Stuttgart 21 geht in die 2. Runde!

Land. Der Gerichtsprozess um die Kosten von Stuttgart 21 geht in die 2. Runde! Die Deutsche Bahn hat jetzt beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim Berufung eingelegt. Die Bahn will, dass unter anderem das Land Baden-Württemberg die stark gestiegenen Kosten für Stuttgart 21 mittragen muss. Dazu hatte es bereits einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegeben. Und bei dem hatte die Bahn verloren. Die Richter hatten entschieden, dass die Bahn alle Kosten selbst zahlen muss die über der Grenze von 4,6 Milliarden Euro liegen. Gegen diese Entscheidung hat die Bahn jetzt Widerspruch eingelegt. Jetzt muss der Verwaltungsgerichtshof prüfen, ob er die Berufung der Deutschen Bahn zulässt. 


Meldung vom 25.10.2024

Bäckereikette "Krachenfels" ist insolvent

Region. Die Bäckereikette Krachenfels aus Mönchweiler ist pleite! Das Unternehmen hat gestern den Antrag auf Öffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Laut dem Insolvenzantrag darf Krachenfels das Verfahren in Eigenverwaltung durchführen. Das gibt dem Unternehmen die Möglichkeit seine Struktur zu überabreiten und zu sanieren. Krachenfels hatte schon vor dem Bekanntwerden der Insolvenz angekündigt mehre Filialen zu schließen. Andere Filialen wie z.B. die in Bad Dürrheim, Königsfeld oder Bräunlingen sind bereits schon seit Längerem dicht. Aber: Die Bäckereikette hatte auch erst vor Kurzem angekündigt, die ehemalige Sternenbäck Filiale in Rottweil übernehmen zu wollen. Krachenfels betreibt bei uns in der Region knapp 30 Filialen und war bis zuletzt auch noch dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.  


Meldung vom 24.10.2024

Menschen glauben nicht, dass Cem Özdemir Ministerpräsident wird

Land. Wird Cem Özdemir der nächste Ministerpräsident von Baden-Württemberg? Über die Hälfte der Menschen bei uns im Land sagt: Nein. Das ist das Ergebnis des aktuellen Baden-Württemberg Reports. Nur 23% der Menschen in Baden-Württemberg trauen Özdemir zu, dass er 2026 die Wahl gewinnt. Deutlich bessere Chancen hat laut den Menschen bei uns im Land Manuel Hagel von der CDU. Hier sagen immer 46% - also knapp die Hälfte – dass er wahrscheinlich unser nächster Ministerpräsident wird. Danke dir Lisa! Weder die Grünen noch die CDU haben ihre Spitzenkandidaten bislang nominiert. Laut einem Bericht des Tagesspiegels könnte aber zumindest Cem Özdemir dieses Wochenende seine Kandidatur bekannt geben.