Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Meldung vom 20.11.2024
Schönbuchtunnel wird nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt
Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 wieder nachts wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung in Richtung Singen beginnt schon ab Montag, in Richtung Stuttgart den Tunnel erst Dienstagabend gesperrt. Die Arbeiten gehen jeweils 21 Uhr bis 05 Uhr morgens. Ab Freitag ist der Tunnel nachts wieder ganz normal befahrbar, solange werden wir über Gärtringen und Herrenberg umgeleitet.
Meldung vom 20.11.2024
FDP veröffentlicht „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“
Land. Die FDP Baden-Württemberg hat jetzt „10 Forderungen für eine marktwirtschaftliche Energiepolitik“ veröffentlicht. Darin fordert die Partei unter anderem, dass erneuerbare Energien nicht mehr länger vom Staat gefördert werden sollen. Außerdem fordert die Partei auch eine Aufhebung des Fracking-Verbots, eine Aufhebung des Atomstrom-Verbots und die Streichung aller Ausbaupfade für erneuerbare Energien. Insgesamt müsse das Thema Energie „weniger ideologisch und ohne Denkverbote diskutiert werden“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath.
Meldung vom 20.11.2024
Vor allem Lebensmittel sind teurer geworden
Land. Alles wird teurer, das zeigt sich jetzt auch in den Verbraucherindexzahlen des Landes Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg sogar noch etwas mehr als im deutschen Vergleich. Bei den Lebensmitteln fällt dabei vor allem ein Lebensmittel ins Auge: Die Butter. Sie ist so teuer wie lange nicht mehr. Mit einer Teuerung von knapp 10% zum Vorjahr.
Meldung vom 19.11.2024
Leere Pflegekassen
Bund. Der Pflegereport der Barmer Krankenversicherung sieht für 2024 leere Kassen. Bei immer weiter steigenden Kosten auf Dauer steigende Beiträge. Zwar können immer mehr Menschen ihre Pflegebedürftigkeit anmelden, das treibt aber auch die Kosten. Die Pflegeversicherungen mussten unter anderem die Mehrkosten durch Corona-Tests oder Boni für Pflegepersonal von über fünf Milliarden Euro tragen. Der Sozialverband VdK fordert jetzt, dass Beitragsbemessungsgrenzen für die Pflege-, Kranken- und Rentenversicherung angehoben werden, um die Löcher in den Sozialkassen zu schließen.
Meldung vom 19.11.2024
Einbürgerungsfeier im Landesinnenministerium
Land. 230 Menschen waren vergangenen Freitag bei der Einbürgerungsfeier des Landes Baden-Württembergs zu Gast. Darunter: Neueingebürgerte und Ehrengäste. Seit 2017 findet die Feier statt. „Eine Einbürgerung steht am Ende eines langwierigen gelungenen Integrationsprozesses“, so verlautet das Innenministerium des Landes Baden-Württembergs in einer Pressemeldung. Wir von antenne 1 Neckarburg Rock und Pop gratulieren den Menschen zu ihrer Einbürgerung.
Meldung vom 19.11.2024
Feinstaubfilter werden zur Pflicht
Bund. Am Ende des Jahres läuft eine Übergangsfrist für Feuerstätten aus. Die Regelung besteht seit 2010, ließ Hausbesitzern aber eine Übergangsfrist bis Ende dieses Jahres. Alte Feuerstätten müssen nachgerüstet werden. Feuerstätten, das sind beispielsweise Kamine oder Holzöfen. Diese müssen ab 2025 einen Feinstaubfilter besitzen. Betroffen sind nur Kamin und Holzöfen, die vor 2010 verbaut wurden. Wer bis Ende des Jahres noch keinen Filter nachgerüstet hat, darf den Ofen oder Kamin dann nicht mehr benutzen.
Meldung vom 19.11.2024
Weniger Unfälle mit Zügen
Land. Weniger Unfälle mit Zügen! Um dieses Ziel zu erreichen hat das Verkehrsministerium in Stuttgart jetzt eine neue Aktion gestartet. „Wir bündeln Wissen und Materialien zur Sicherheit im Schienenverkehr. So wird das Thema für Kinder, Lehrkräfte und Ehrenamtliche zugänglicher“, ist Verkehrsminister Winfried Hermann überzeugt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Risiken zu schärfen. So können Unfälle im Bahnverkehr aktiv verhindert werden“, so Hermann. Die neue Datenbank stellt insgesamt rund 50 Videoclips, Filme, Flyer, Plakate und Bildmaterialienkostenlos zur Verfügung.
Meldung vom 19.11.2024
Scholz oder Pistorius?
Bund. Scholz oder Pistorius? Die SPD im Kreis Rottweil hat eine eindeutige Meinung in dieser Frage: „Die SPD wird mit Olaf Scholz in den Bundestagswahlkampf gehen. Boris Pistorius ist ein hervorragender Verteidigungsminister, den wir an dieser Stelle dringend brauchen“, so die Sprecherin des Kreisverbands Tanja Witkowski. „Olaf Scholz will antreten, Boris Pistorius unterstützt ihn, damit ist die Sache entschieden“, so das Fazit des Kreisverbands.
Meldung vom 18.11.2024
Noch nicht alle Kandidaten stehen für die Wahl fest
Region. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl stehen bei uns in der Region noch nicht alle Kandidaten für die Wahl fest. Es fehlen noch Kandidaten der AfD, der Grünen, der FDP, der Linken und vom Bündnis Sarah Wagenknecht. Beim letzterem ist aber aktuell noch unklar, ob es überhaupt mit Direktkandidaten in unserer Region antritt. Der Landesverband Baden-Württemberg des BSW war erst vor einigen Wochen gegründet worden. Gewählt wird nächstes Jahr am 23. Februar.
Meldung vom 18.11.2024
Polizei senkt Einstellungskriterien
Land. Die Polizei Baden-Württemberg hat jetzt die Anforderungen für den Beruf nochmal gesenkt. Ab sofort brauchen neuen Polizisten keinen bestimmten Notendurchschnitt mehr, um Polizist zu werden. Nur noch die Mittlere Reife wird vorausgesetzt. Bisher haben Bewerber mindestens einen Notendurchschnitt von 3,2 gebraucht. Seit den 80ern sind die Anforderungen an Bewerber immer mehr gesenkt worden. Zum Beispiel brauchte man 1986 um Polizist zu werden noch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4. Baden-Württemberg braucht händeringend Polizisten. Bis 2026 sollen 1.000 neue Beamte eingestellt werden, das ist das Ziel von Innenminister Thomas Strobl.
Meldung vom 18.11.2024
Licht an beim Auto fahren!
Region. Gerade jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, bittet die Polizei uns beim Fahren mit dem Auto das Licht einzuschalten! „Insbesondere bei Nebel, Dämmerung, schlechter Sicht durch Regen und Dunkelheit ist es besonders wichtig vom Gegenverkehr oder dem nachfolgenden Verkehr gut und rechtzeitig gesehen zu werden“, so das Polizeipräsidium Freiburg. Dabei reiche es nicht einfach nur das Tagfahrlicht einzuschalten oder das Licht auf Automatisch zu stellen: „Wer den Lichtschalter auf "AUTO" stellt, ist oft verlassen!“, so das Polizeipräsidium weiter, denn bei der Auto-Einstellung bleiben die Rücklichter aus. Deshalb auch von uns die Bitte: Schaltet bei Fahren das Licht an, damit fahren wir alle sicherer.
Meldung vom 15.11.2024
Wirtschaftsflaute im Einzelhandel und der Gastronomie
Land. Die Wirtschaftsflaute zeigt sich auch bei uns im Ländle. Im Einzelhandel wird auch bei uns weniger gekauft. Vor allem bei Lebensmitteln wird weniger ausgegeben. Bei Schuhen und Kleidung greifen die Baden-Württemberger aber gerne zu. Hier konnte der Einzelhandel in diesem Jahr mehr umsetzen als letztes Jahr. Der Negativtrend im Einzelhandel schlägt sich auch in einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen nieder. Auch in der Gastronomie zeigt sich die Wirtschaftsflaute. Hier verzeichnen die Unternehmen im Land einen Rückgang der Umsätze um knapp 10%. Wie im Einzelhandel sind deswegen auch in der Gastronomie weniger Beschäftigte.
Meldung vom 15.11.2024
Besser, aber immer noch nicht gut
Land. Besser, aber immer noch nicht gut. Diese Lage zeigt die Bundeswaldinventur. In den letzten Jahren litten die Bäume unter der starken Trockenheit, auch bei uns im Land. Der viele Regen der letzten 12 Monate hat hier jetzt erstmal für Entspannung gesorgt. Der Waldzustandsbericht von 2024 zeigt außerdem, dass vor allem die jüngeren Bäume, also alle Bäume die weniger als 60 Jahre alt sind, besser mit den Veränderungen durch den Klimawandel besser zurechtkommen. In den Wäldern wird CO2 gespeichert, was sie zu einem wichtigen Bestandteil im Kampf gegen den Klimawandel macht.
Meldung vom 14.11.2024
Zahl der Touristen hat im Vergleich zu letztem Jahr abgenommen
Land. In diesem Jahr sind bisher deutlich weniger Touristen zu uns nach Baden-Württemberg gekommen als noch letztes Jahr! Die Zahl der Übernachtungen hat im Vergleich zum letzten Jahr um über 10% abgenommen. Das zeigen die Zahlen des Landesamts für Statistik. Dass die Zahlen so gesunken sind, liegt vor allem an uns Deutschen. Ausländische Touristen haben wieder deutlich mehr Urlaub bei uns gemacht als noch 2023.
Meldung vom 13.11.2024
Verfassungsschutz darf AfD als Verdachtsfall beobachten
Land. Der Baden-Württembergische Verfassungsschutz darf die AfD als Verdachtsfall beobachten. Das hat jetzt der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entschieden.
Meldung vom 12.11.2024
Miss Germany Wahl nächstes Jahr zum letzten Mal im Europapark
Rust/Schura. 2020 war auch das Model Jessica Bisceglia aus Schura als Miss Baden-Württemberg mit dabei: Bei den Miss Germany Wahlen im Europapark. Jetzt soll nächstes Jahr die Miss Wahl zum letzten Mal im Europark stattfinden. Das hat die Agentur jetzt mitgeteilt. Pünktlich zum 100-jährigen Geburtstag der Miss Wahlen wird das Event in eine andere Stadt umziehen. Wohin genau ist aber noch unklar.
Meldung vom 12.11.2024
IMS Gear verlagert Produktionsstandorte nach Villingen und Trossingen
Eisenbach/Villingen/Trossingen. IMS Gear verlagert zwei seiner Produktionsstandorte von Eisenbach nach Villingen und Trossingen. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Trotz des Umzugs soll niemand entlassen werden. Allen 180 betroffenen Mitarbeitern werden Stellen an den anderen Unternehmensstandorten angeboten, so IMS Gear. Die Flächen, die dadurch in Eisenbach frei werden, will das Unternehmen als Lagerfläche nutzen. „Wir versorgen vor dort aus Kunden mit Ersatztzeilen“, erklärt der IMS-Gear Vorstand Bernd Schilling.
Meldung vom 12.11.2024
Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter
Region. Die Autobahnmeistereien sind bereit für den kommenden Winter! Das hat jetzt die Autobahn GmbH mitgeteilt. „Die Lager sind mit 40.000 Tonnen Salz und zwei Millionen Liter Sole befüllt“, so die Direktorin der Autobahn Südwest Christine Baur-Fewson. Gerade heute und morgen könnte es auf den Straßen bereits schon rutschig werden, seid also bitte unbedingt vorsichtig unterwegs.
Meldung vom 12.11.2024
Landesregierung investiert über 625 Millionen Euro in den Kinderschutz
Land. Über 625 Millionen Euro – so viel investiert das Land Baden-Württemberg nächstes Jahr in die Kinder- und Jugendarbeit bei uns im Land. Für 2026 soll der Etat dann sogar nochmal deutlich erhöht werden, „um die Teilhabe und den Schutz junger Menschen im Land nachhaltig zu verbessern“, erklärt der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Unter anderem sollen mehr Beratungsstellen für den Kinder- und Jugendschutz bei uns in Baden-Württemberg aufgebaut werden, um Kinder und Jugendliche besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen.
Meldung vom 11.11.2024
Autofahrerin kommt bei Nebel von der Straße ab
Göschweiler. Am Freitagabend ist eine 21-jährige Frau bei Göschweiler von der Straße abgekommen. Die Frau hat wohl im dichten Nebel die Orientierung verloren. Sie ist die Böschung runtergefahren und ist mit der Motorhaube ins Erdreich gekracht. Der Rettungsdienst hat sie und ihren Beifahrer ins Krankenhaus gebracht. Ihr Auto ist nach dem Unfall ein Totalschaden, der Schaden liegt bei über 30.000 Euro.
Meldung vom 11.11.2024
Werden die Bauern auch in diesem Winter wieder protestieren?
Region. Blockieren bald wieder Traktoren die Bundesstraßen und Autobahnzufahrten bei uns in der Region? In vielen landwirtschaftlichen Verbänden in ganz Deutschland wird aktuell wieder über Protestfahrten diskutiert. Die Befürworter der Proteste argumentieren: „Es hat sich seit letztem Jahr nichts geändert – deshalb muss der Protest weitergehen“, Aktuell kursieren auch schon auf Social Media Posts von Landwirten mit Videos von den Protesten aus dem Januar und Slogans wie: „Die Ernte ist eingebracht. Wir kommen wieder!“ Aktuell ist noch nicht sicher, ob und wann die Proteste kommen. Und wenn sie kommen, wie groß sie dann ausfallen werden.
Meldung vom 11.11.2024
FDP kritisiert Entschluss zu Pensionsfonds
Land. Im Haushalt von Baden-Württemberg klafft ein riesiges Loch. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, haben sich CDU und Grüne jetzt auf einen Plan geeinigt. Sie wollen die regelmäßigen Zahlungen an den Pensionsfonds einige Zeit aussetzen. Dieser Fonds ist dazu da Geld für die steigende Zahl an Landesbeamten zurückzulegen, die in Ruhestand gehen. Für diesen Plan gibt es jetzt aber scharfe Kritik von der FDP: „Faktisch ist das eine Neuverschuldung durch die Hintertür“, so der Villingen-Schwenninger FDP-Landtagsabgeordnete Frank Bonath. „Früher hat die Landesregierung so etwas mal als „implizite Verschuldung“ bezeichnet. Seriöse Finanzpolitik sieht anders aus“, so Bonath.
Meldung vom 11.11.2024
Qualität des Regionalverkehrs hat sich nicht weiter verschlechtert
Region/Land. „Die Qualität des Regionalverkehrs hat sich insgesamt nicht weiter verschlechtert, zufriedenstellend ist sie dennoch nicht“ – zu diesem Fazit kommt das Verkehrsministerium in Stuttgart mit Blick auf Bus und Bahn bei uns im Land. Im Qualitätsranking des Landes ist die Schwarzwaldbahn, die Villingen und Donaueschingen mit Karlsruhe und Konstanz verbindet, auf Rang 18 gelandet, Die Breisgau S-Bahn zwischen Villingen und Freiburg auf Rang 19. Die Gäu/Murr-Bahn zwischen Rottweil und Stuttgart hat es sogar trotz der vielen Baustellen auf Rang 13 geschafft. Das genaue Ranking der Bahnstrecken, inklusive Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit findet ihr auf bwegt.de Landeverkehrsminister Winfried Hermann geht davon aus, „dass der Tiefpunkt überstanden ist und jetzt wieder nach oben geht“, so der Minister in einer Mitteilung,
Meldung vom 07.11.2024
Polizei warnt vor Love-Scammern
Region. Die Polizei warnt aktuell wieder bei uns in der Region von sogenannten „Love-Scammern“! Die Betrüger lauern auf Dating Plattformen und in sozialen Netzwerken. Am Anfang machen sie euch schöne Augen mit dem Ziel, dass ihr euch in sie verliebt. Sobald das passiert ist, fangen sie an euch auszunehmen. Teilweise haben Opfer schon mehrere zehntausend Euro an solche Betrüger verloren.
Meldung vom 07.11.2024
24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den Weltmarktführern
Region. 24 Unternehmen aus unserer Region gehören zu den 500 heimlichen Weltmarktführern der Wirtschaftswoche! Mit dabei sind der Karl Storz aus Tuttlingen, Hugo Kern Liebers aus Schramberg, Jauch Quarz aus Villingen-Schwenningen, Robert Bürkle aus Freudenstadt, Testo aus Titisee und Blickle aus Rosenfeld. Um es auf die Liste zu schaffen, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen: Sie müssen beim Umsatz weltweit Nummer eins oder zwei in einem Marktsegment sein. Außerdem muss der Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro auf mindestens drei Kontinenten erzielt werden. Die Liste hat auch in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Müller von Uni St. Gallen in Schweiz erstellt.
Meldung vom 07.11.2024
Heute: 2. Warnstreik der IG Metall
Region. Der Warnstreik der IG Metall geht heute in die zweite Runde! In vielen Industrieunternehmen in unserer Region wird heute wieder die Arbeit niedergelegt. Zum Beispiel bei Heckler & Koch in Oberndorf oder bei Bosch Rexroth in Horb. Die IG Metall fordert nach wie vor für ihre Mitglieder eine Lohnerhöhung von 7%. Das lehnt die Südwestmetall aber vehement ab. Die Arbeitgeber argumentieren, dass die wirtschaftliche Lage viel zu schlecht sei für große Gehaltserhöhungen.
Meldung vom 06.11.2024
Heute wieder Bus- und Bahnstreiks!
Region. Die Mitarbeiter der SWEG streiken heute! Das bedeutet für uns: Überall in unserer Region kann es heute wieder zu Zug- und Busausfällen kommen. Streik Schwerpunkt ist eigentlich der Ortenaukreis, trotzdem können auch andere Strecken wie zum Beispiel die Breisgau-S-Bahn oder die Hohenzollernbahn betroffen sein. Die SWEG bittet euch, dass ihr euch heute gut vorab informiert, welche Züge fahren, dass ihr Zeit mitbringt, oder dass ihr zur Not aufs Auto umsteigt. Da im Ortenaukreis auch morgen gestreikt werden soll, könnte es sein, dass wir auch morgen noch die Auswirkungen der Streiks spüren.
Meldung vom 05.11.2024
Schon wieder Fenster eingeworfen!
Neustadt. Unbekannte Täter haben an der Hebelschule in Neustadt mal wieder die Fensterscheiben eingeworfen. Diesmal liegt der Schaden bei rund 3.000 Euro. In diesem Jahr sind an der Hebelschule immer wieder die Fensterscheiben eingeworfen worden, insgesamt liegt der Schaden mittlerweile bei über 10.000 Euro!
Meldung vom 05.11.2024
Update zur Endlagersuche: Gegend zwischen Tuttlingen und Emmingen nicht geeignet
Region. Wo wird in Deutschland künftig das Atommüllendlager stehen? Potentiell wäre es möglich, dass das auch bei uns in der Region der Fall sein wird. Der Schwarzwald und die Baar kommen auch weiterhin in Betracht und müssen erst genauer untersucht worden. Die „Bundesgesellschaft für Endlagerung“ hatte jetzt ein neues Update zur Suche eines Atommüll-Endlagers herausgegeben. Lediglich im Kreis Tuttlingen hat die BGE den Bereich zwischen Tuttlingen und Emmingen in die Kategorie „geringe Eignung“ einsortiert. Der Zollernalbkreis kommt wegen seiner Gesteinszusammensetzung erst gar nicht für ein Endlager in Frage. Bis 2027 will die BGE die Teilgebiete auf sogenannte „Standortregionen“ eingrenzen.
Meldung vom 05.11.2024
SWEG streikt morgen wieder - möglicherweise Zugausfälle in unserer Region
Region. Morgen müssen wir uns wieder auf Zugausfälle einstellen! Die Gewerkschaft ver.di hat zu Streiks aufgerufen – betroffen sind davon auch die Zug- und Busverbindungen der SWEG. Auch Schulbusse werden morgen ausfallen, so das Unternehmen. Aktuell ist noch absolut unklar welche Strecken morgen betroffen sind. Betroffen sein könnten unter anderem auch die Breisgau-S-Bahn oder die Zollernalbbahn.
Meldung vom 04.11.2024
Cannabis Clubs warten immer noch auf ihre Genehmigung
Region. Seit April ist der Anbau von Cananbis bei uns in Deutschland legal. Das angebaute Gras darf aber nur selbst geraucht werden – es sei denn ihr seid Mitglied in einem der offiziellen Cannabis Social Clubs. Obwohl die Legalisierung jetzt schon seit Monaten durch ist, warten aktuell bei uns in der Region immer noch sieben Clubs auf ihre offizielle Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg. Mit dabei unter anderem Clubs aus Schwenningen, Donaueschingen und Zimmern ob Rottweil. Das Regierungspräsidium geht aber davon aus, dass „noch im Herbst“ die ersten Genehmigungen erteilt werden können. Zu laufenden Verfahren wollte sich das Regierungspräsidium aber nicht äußern.
Meldung vom 04.11.2024
Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz
Land. Weniger Aufträge, weniger Produktion, weniger Umsatz. Die Industrie bei uns in Baden-Württemberg leidet unter der schlechten wirtschaftlichen Lage. Insbesondere die Aufträge aus anderen EU-Mitgliedsstaaten sind deutlich eingebrochen, das Minus liegt über 10%. Insbesondere in der Automobilbrache sind die Umsatzzahlen im Vergleich zu letztem Jahr deutlich eingebrochen.
Meldung vom 04.11.2024
Heute Abend soll ein Update zur Atommüllendlagersuche kommen
Region. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) will heute Abend die Zwischenergebnisse zur Endlagersuche vorstellen. Stand jetzt könnte das Endlager auch bei uns in der Region gebaut werden – Der Schwarzwald-Baar-Kreis wird dabei genauso untersucht wie die Landkreise Freudenstadt, Rottweil und Tuttlingen. Es wird erwartet, dass die BGE die potentiellen Standorte heute deutlich eingrenzt. Was das für unsere Region bedeutet, hört ihr natürlich bei uns. Stand jetzt wird wohl erst um 2050 rum ein endgültiger Standort für das Atommülllager feststehen.
Meldung vom 31.10.2024
Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft
Land. Morgen tritt in Deutschland das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Damit können dann Vorname und Geschlecht mit deutlich weniger Aufwand geändert werden. Diese Regelung kommt aber bei vielen Menschen hier im Lande nicht gut an, das zeigt der aktuelle Baden-Württemberg-Report: Über ein Drittel der Befragten sind gegen das Selbstbestimmungsgesetz. Besonders viel Ablehnung kommt von Männern und auch tendenziell von jüngeren Menschen. Die restlichen 2/3 der Baden-Württemberger finden das Gesetz entweder gut, oder es ist ihnen egal. Alle Ergebnisse des aktuelle Baden-Württemberg Reports findet ihr bei uns auf der Website.
Meldung vom 31.10.2024
Frau bricht bei Wanderung tot zusammen
Feldberg. Eine Frau ist gestern auf einer Wanderung am Feldberg tot zusammengebrochen! Ihr Begleiter hat versucht die Frau wiederzubeleben, bis die Bergwacht da war. Aber die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Leiche der Frau wurde geborgen und in Todtnau einem Bestatter übergeben.
Meldung vom 31.10.2024
Bürokratie bei der Fasnet soll abgebaut werden
Region. Wird jetzt endlich die Bürokratie bei der Fasnet abgebaut? Gestern haben sich Vertreter der Landesregierung, der Narrenzünfte und der kommunalen Verbände zu einem Runden Tisch getroffen. Die Landesregierung hat angekündigt, dass die Anmeldungen für die Fasnet deutlich einfacher werden sollen. Außerdem sollen in Zukunft auch gleich mehrjährige Genehmigungen für die Zünfte erteilt werden können. Und die Narren sollen von den Kosten für die Verkehrsschilder, die für die Fasnet gebraucht werden, befreit werden. Der Präsident der VSAN, Roland Wehrle, findet, dass sind, Zitat: „erste Erleichterungen, die in letzter Sekunde kommen“. Schließlich laufen die Vorbereitungen für die Fasnet 2025 bereits auf Hochtouren. Aber: Die Narren wünschen sich auch noch mehr: „Nach wie vor ist die Kostenverteilung bei den größeren Narrensprüngen unklar“, so Wehrle. Er hofft, dass das Land hier in Zukunft z.B in Rottweil oder Villingen alle Kosten übernimmt.
Meldung vom 31.10.2024
Täter randalieren im Kurpark
Titisee-Neustadt. Unbekannte Täter haben am Dienstagabend im Kurpark von Neustadt gewütet! Sie haben eine Bank und ein öffentliches Bücherregal angezündet und außerdem auch noch eine Straßenlaterne kaputt gemacht. Der verursachte Schaden liegt bei mindestens 1.000 Euro. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch beim Polizeirevier in Neustadt.
Meldung vom 31.10.2024
Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut kritisiert Ampel scharf
Land. Die Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat jetzt die Ampel-Koalition im Bund scharf kritisiert: „Die Bundesregierung ist nur noch mit sich selbst beschäftigt, sie blockiert sich gegenseitig und bringt überhaupt nichts mehr auf die Reihe“, so Hoffmeister-Kraut. Es brauche jetzt eine „nationale Kraftanstrengung“, um die Automobilbranche und die Zuliefererindustrie bei uns in Baden-Württemberg zu retten. „Um es ganz klar zu sagen: Es geht jetzt um alles“, so die die Ministerin.
Meldung vom 30.10.2024
Wird unsere Region atomares Endlager?
Region. Wird in unserer Region das Endlager für den Atommüll gebaut? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung will am Montag ein Update zur Standortsuche bekannt geben. Seit mehreren Jahren werden potentielle Teilgebiete in ganz Deutschland geprüft. Darunter auch Standorte in den Kreisen Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald. Am Montag wird die BGE eine interaktive Karte auf ihrer Website hochladen. Da sollen alle bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst werden. Eigentlich sollte der endgültige Standort bis 2031 ermittelt werden. Aber der Zeitplan ist aber nicht mehr zu halten. Das Bundesumweltministerium spricht stattdessen jetzt von „Mitte des Jahrhunderts“.
Meldung vom 29.10.2024
Kostenlose Online-Infoveranstaltung zum Thema Heizungstausch
Kreis. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bietet wieder eine kostenfrei Online-Infoveranstaltung zum Thema Heizungstausch an. Welche Heizung ist die richtige für mich? Holzpellets, Solar oder doch eine Wärmepumpe? Welche Fördermittel bekomme ich dafür? Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es? Die Online-Veranstaltung findet am 18. November von 18 Uhr bis 19:30 Uhr über Zoom statt. Anmelden könnt ihr euch auf der Website des Landratsamtes unter www.lkbh.de/klima. Den Link findet ihr auch bei uns auf der Website.
Meldung vom 29.10.2024
Land fördert jetzt auch den Aufbau eines Sirnenennetzes
Land. Jetzt beteiligt sich auch das Land Baden-Württemberg beim Ausbau des Sirenennetzes! Bisher hatten Städte und Gemeinden für dieses und letztes Jahr nur Fördermittel vom Bund bekommen. Jetzt stellt aber auch das Land Baden-Württemberg nochmal 2,9 Millionen Euro für das Aufstellen von Warnsirenen zur Verfügung. Das hat Innenminister Thomas Strobl jetzt erklärt „Wo Sirenen heulen, werden die Menschen wachsam. Deshalb unterstützt das Land nun gemeinsam mit dem Bund die Kommunen beim Aufbau von Sirenen“, so Strobl wörtlich.
Meldung vom 29.10.2024
Mehr Steuereinnahmen, aber nicht genug
Land. Trotz schwacher Konjunktur geht die aktuelle Steuerschätzung im Oktober von steigenden Steuereinnahmen in Baden-Württemberg aus. Zwar steigen die Steuereinnahmen, aber bisherige Steuerschätzungen sind von einem größeren Anstieg ausgegangen. Deswegen fordert der Bund der Steuerzahler eine Überarbeitung des Entwurfs des Landeshaushalts 2025/26. Das Land geht hier von 1,85 Milliarden Euro mehr Einnahmen aus, als nach der jetzigen Prognose erwartet werden. „Es ist klar, dass sich die Finanzpolitik im Land jetzt mehr denn je dauerhaft an dem ausrichten muss, was machbar ist und nicht an dem, was wünschenswert ist“, so Eike Möller, Landesvorsitzender des Bundes der Steuerzahler. Vor allem bei den Ausgaben für Personal solle das Land mehr einsparen, so Möller
Meldung vom 29.10.2024
Neuer Leitfaden zum zirkulären Bauen
Land. Beim zirkulären Bauen werden alte Baumaterialien für neue Bauten wiederverwendet. Das schont Ressourcen und ist klimafreundlich. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg möchte deswegen zirkuläres Bauen stärker unterstützen. Von Experten wurde daher der Leitfaden „Zirkuläres Bauen erfolgreich umsetzen“ erarbeitet. Der Leitfaden enthält Tipps für die Praxis und richtet sich an Auftraggeber, Planer, Architekten und Politiker. Damit Baden-Württemberg 2040 klimaneutral werden kann, muss bei den Gebäuden noch fast 50 Prozent CO2 eingespart werden. Eine Kreislaufwirtschaft bei den Baustoffen ist dabei ein wichtiger Schritt, um die Ziele zu erreichen.
Meldung vom 29.10.2024
Neuer Zertifikatslehrgang ab 2025
Land. Die Handwerkskammer Konstanz bietet als erste Handwerkskammer deutschlandweit eine Weiterbildung zum „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager“ an. Diesen Lehrgang haben jetzt die ersten 20 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. In der Weiterbildung haben die Teilnehmer gelernt, Nachhaltigkeitsstrategien für ihre Betriebe zu entwickeln und nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu dokumentieren. Mit diesen Nachhaltigkeitsstrategien sollen die Betriebe in unserer Region fit für die Zukunft gemacht werden. Ab 2025 ist der Lehrgang Teil des regulären Weiterbildungsangebots der Bildungsakademie.
Meldung vom 28.10.2024
DB legt Berufung ein
Land. Die Deutsche Bahn geht gegen das Urteil zu den Mehrkosten bei Stuttgart 21 in Berufung. Im Mai dieses Jahres fiel am Verwaltungsgericht Stuttgart ein Urteil zugunsten des Landes Baden-Württemberg. Durch eine sogenannte Sprechklausel im Vertrag zu Stuttgart 21 wollte die Deutsche Bahn das Land an den Mehrkosten für das Bauprojekt beteiligen. Dies wurde jedoch im Urteil abgelehnt. Da die finanzielle Planung bei der Bahn liegt, muss diese die Mehrkosten selbst tragen. Laut Vertrag sind die Kosten für Stuttgart 21 für das Land auf 4,5 Milliarden Euro gedeckelt. Die Bahn hofft nun, in der Berufung eine Kostenbeteiligung der Projektpartner von Stuttgart 21 zu erreichen
Meldung vom 28.10.2024
Was sagt unsere Region zu Cem Özdemirs Kandidatur 2026
Land. Am Freitag hat Cem Özdemir bekannt gegeben, dass er 2026 bei der Landtagswahl für die Grünen als Spitzenkandidat ins Rennen gehen wird. Wir haben uns deswegen auf der Straße umgehört, was die Menschen von Cem Özdemir halten.
Die Umfrage ergab: Cem Özdemir kommt als Politiker sehr gut an. Seine Politik und seine Partei stehen in den Umfragen jedoch schlecht da. Das deckt sich mit den Ergebnissen des Baden-Württemberg-Reports. Nur 22 % geben Cem Özdemir eine Chance, 2026 auch Ministerpräsident zu werden.
Meldung vom 28.10.2024
Cem Özdemir macht es 2026
Land. Lange waren es nur Gerüchte, jetzt hat Cem Özdemir es offiziell gemacht: Er wird Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2026. Damit tritt er in die Fußstapfen von Winfried Kretschmann. Im aktuellen Baden-Württemberg-Report haben wir euch nach eurer Meinung zu Cem Özdemir befragt.
Die Baden-Württemberger finden Cem Özdemir mehrheitlich sympathisch. Doch Siegchancen räumen sie ihm für 2026 nicht ein. Vor allem bei besserverdienenden Menschen kommt seine Art sehr gut an. Hier halten ihn 72 % für sympathisch. Seinen Politikstil finden insgesamt jedoch nur 39 % gut. Wenn Cem Özdemir im Wahlkampf 2026 also punkten möchte, dann vor allem über seine Persönlichkeit. Das zeigen die Zahlen unseres Baden-Württemberg-Reports.
Meldung vom 28.10.2024
Lob und Kritik am Masterplan Mittelstand
Land. Das Landeswirtschaftsministerium hatte vergangene Woche den Masterplan Mittelstand vorgestellt. Die IHK in Baden-Württemberg bewertet diese Analyse zwar in weiten Teilen positiv, äußert jedoch auch Kritik. Vor allem im Bereich der Bürokratie geht es nicht schnell genug voran. „Wir brauchen jetzt einen strukturellen Abbau; bislang sind wir häufig noch zu kleinteilig unterwegs“, so Christian Erbe, BWIHK-Präsident. „Zwingend erforderlich sehen wir auch die Anpassung des Gesetzes zur Mittelstandsförderung an die aktuellen Herausforderungen. Dabei sollte der gesetzliche Leitgedanke ‚Gründung und Entfaltung von selbständigen Existenzen der mittelständischen Wirtschaft erleichtern‘ im Fokus stehen“, so Erbe weiter. Die IHK sieht dringenden Handlungsbedarf bei Bürokratie und Mittelstandsförderungsgesetz.
Meldung vom 28.10.2024
Winterzeit ist Einbruchszeit
Land. Am Sonntag war es so weit: Die Winterzeit begann – damit werden die Nächte länger, was Einbrecher verstärkt nutzen. Die Polizei setzt deswegen auf eine verstärkte Präsenz und gezielte Fahndungsmaßnahmen, besonders in den frühen Abendstunden. Ihr könnt jedoch ebenfalls helfen, indem ihr verdächtige Personen meldet und eure Häuser sichert. Die Polizei bietet kostenlose Beratung zur Sicherung eurer Wohnräume an, auch vor Ort. Weitere Informationen erhaltet ihr über die Beratungsstellen der Polizei.
Meldung vom 25.10.2024
Cem Özdemir wird Spitzenkandidat der Grünen 2026
Land. Cem Özdemir tritt 2026 als Spitzenkandidat der Grünen in Banden-Württemberg an! „Ich möchte Ihnen als Ministerpräsident dienen und alles für dieses Land geben“, so Özdemir in einem Online-Post heute Nachmittag. Die Grünen-Landtagsabgeordnete von Villingen-Schwenningen, Martina Braun ist von Özdemir überzeugt: “Ich halte ihn für den perfekten Nachfolger!” Das hat Martina Braun diesen August im antenne1 Neckarburg Rock & Pop Sommerinterview gesagt.
Meldung vom 25.10.2024
Gerichtsprozess um Stuttgart 21 geht in die 2. Runde!
Land. Der Gerichtsprozess um die Kosten von Stuttgart 21 geht in die 2. Runde! Die Deutsche Bahn hat jetzt beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim Berufung eingelegt. Die Bahn will, dass unter anderem das Land Baden-Württemberg die stark gestiegenen Kosten für Stuttgart 21 mittragen muss. Dazu hatte es bereits einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegeben. Und bei dem hatte die Bahn verloren. Die Richter hatten entschieden, dass die Bahn alle Kosten selbst zahlen muss die über der Grenze von 4,6 Milliarden Euro liegen. Gegen diese Entscheidung hat die Bahn jetzt Widerspruch eingelegt. Jetzt muss der Verwaltungsgerichtshof prüfen, ob er die Berufung der Deutschen Bahn zulässt.
Meldung vom 25.10.2024
Bäckereikette "Krachenfels" ist insolvent
Region. Die Bäckereikette Krachenfels aus Mönchweiler ist pleite! Das Unternehmen hat gestern den Antrag auf Öffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Laut dem Insolvenzantrag darf Krachenfels das Verfahren in Eigenverwaltung durchführen. Das gibt dem Unternehmen die Möglichkeit seine Struktur zu überabreiten und zu sanieren. Krachenfels hatte schon vor dem Bekanntwerden der Insolvenz angekündigt mehre Filialen zu schließen. Andere Filialen wie z.B. die in Bad Dürrheim, Königsfeld oder Bräunlingen sind bereits schon seit Längerem dicht. Aber: Die Bäckereikette hatte auch erst vor Kurzem angekündigt, die ehemalige Sternenbäck Filiale in Rottweil übernehmen zu wollen. Krachenfels betreibt bei uns in der Region knapp 30 Filialen und war bis zuletzt auch noch dringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Meldung vom 24.10.2024
Felsen entlang der B31 gesprengt
Kreis. Spezialisten haben gestern im Höllental oberhalb der B31 einen 15 Tonnen schweren Felsen gesprengt! Der Felsen wurde hat gedroht auf die Bundestraße zu stürzen und ist nur noch von einem einzigen Baum gehalten worden. Aus dem Grund war gestern die B31 für mehrere Stunden gesperrt. Die Zugstrecke, die durch das Tal in Richtung Freiburg führt ist aktuell auch immer noch gesperrt, laut der Deutschen Bahn soll die Strecke am Samstag wieder freigegeben werden.
Meldung vom 24.10.2024
Menschen glauben nicht, dass Cem Özdemir Ministerpräsident wird
Land. Wird Cem Özdemir der nächste Ministerpräsident von Baden-Württemberg? Über die Hälfte der Menschen bei uns im Land sagt: Nein. Das ist das Ergebnis des aktuellen Baden-Württemberg Reports. Nur 23% der Menschen in Baden-Württemberg trauen Özdemir zu, dass er 2026 die Wahl gewinnt. Deutlich bessere Chancen hat laut den Menschen bei uns im Land Manuel Hagel von der CDU. Hier sagen immer 46% - also knapp die Hälfte – dass er wahrscheinlich unser nächster Ministerpräsident wird. Danke dir Lisa! Weder die Grünen noch die CDU haben ihre Spitzenkandidaten bislang nominiert. Laut einem Bericht des Tagesspiegels könnte aber zumindest Cem Özdemir dieses Wochenende seine Kandidatur bekannt geben.