2023 bringt mehr Zuversicht – Urlaub in Europa – und mehr Männer auf die Skipiste

26.01.2023 Der erste Baden-Württemberg Report 2023 bringt Zuversicht und Hoffnung. Seit Beginn der Messungen der größten Online-Studie des Landes zeigen sich die Menschen wieder optimistischer.

Der Baden-Württemberg Report ist eine repräsentative Untersuchung, die in Zeiten von Krieg, Pandemie und Klimakrise als gesellschaftliches Stimmungsbarometer dient.

Inzwischen 4000 Interviews messen Sorgentreiber, Hoffnungen, Sehnsüchte und Erwartungen an die Politik.    

So zeigten sich im Herbst letzten Jahres noch fast jede/r Dritte Befragte (29 Prozent) ´besorgt´ oder ´unsicher´ (22 Prozent), durch Krieg, Pandemie, Klimakrise oder hohe Lebenshaltungs-Kosten. Jetzt ist es nur noch jede/r Fünfte (22 Prozent).   

Und es bleibt dabei: Am zuversichtlichsten sind die Männer, die sich Monat für Monat entweder resilienter und damit psychisch widerstandsfähiger zeigen oder zumindest unbekümmerter antworten. (Besorgnis Männer: 17 Prozent – Besorgnis Frauen: 27
Prozent).
Je älter die Befragten sind, desto weniger fühlen sie sich von der aktuellen Lage gestresst.

Ganz offensichtlich verlieren die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise ihren Schrecken.

Auf die Frage:  was wünschen Sie sich für das neue Jahr, gaben eine überwältigende Mehrheit der repräsentativ Befragten an: Glück und Zufriedenheit in der Partnerschaft und Familie (67 Prozent).
Platz 2 teilen sich mehr Geld und mehr Gesundheit (42 Prozent).

Ebenfalls gleichauf sind mehr Zeit für Sport (26 Prozent) und mehr Spaß im Job (26 Prozent).