Schwarzwald-Baar-Kreis

Meldung vom 17.05.2024

Zugausfälle und Schienenersatzverkehr auf der Breisgau-S-Bahn

Region. Wegen Bauarbeiten kommt es ab dem Montag in zwei Wochen auf der Breisgau S-Bahn zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenarbeiten in Breitnau aber auch die Zugverbindungen zu uns in die Region sind betroffen. Wenn ihr nach Freiburg pendelt, müsst ihr künftig zwischen Himmelreich und Neustadt auf den Bus umsteigen, in den Nachtstunden fährt der Bus dann gleich zwischen Freiburg und Löffingen. Die Arbeiten beginnen ab Montag, den 27. Mai, wie lange die Arbeiten dauern ist noch unklar. 


Meldung vom 17.05.2024

Friedhofstraße wird ab nächster Woche gesperrt

Donaueschingen. In Donaueschingen wird ab nächster Woche Mittwoch die Friedhofsstraße für den Verkehr gesperrt! In der Straße werden Nahwärmeleitung verlegt, deshalb die Sperrung. Bis die Arbeiten Mitte Juni fertig sind, werden wir über die Breslauer Straße umgeleitet. Die Stadt bittet euch außerdem auf die Bushaltestellen Alemannenstraße und Äußere Röte auszuweichen.  


Meldung vom 17.05.2024

Endspurt in der Oberliga Baden-Württemberg

Villingen/Holzhausen. Endspurt für die Vereine in der Oberliga Baden-Württemberg: Der FC 08 Villingen spielt morgen auswärts gegen den SV Oberachern. Für die Villinger ein entscheidendes Spiel, wenn sie dieses Spiel gewinnen, haben sie beim Ligaabschluss gegen Pforzheim den Matchball für den direkten Aufstieg in die Regionalliga. Der FC Holzhausen kämpft dagegen immer noch gegen den Abstieg: Auch sie sollten morgen das Spiel gegen Bietigheim-Bissingen unbedingt gewinnen.  


Meldung vom 17.05.2024

Lärmschutzwand soll zum Ende des Sommers endlich fertig sein

Hüfingen. Es könnte das Ende einer quasi unendlichen Geschichte werden: Die Sanierung der Lärmschutzwand an der B27 bei Hüfingen soll bis zum Herbst abgeschlossen sein. Das hat jetzt Staatssekretärin Elke Zimmer vom Verkehrsministerium geantwortet. Die Lärmschutzwand an der Bundesstraße war erst neu gebaut worden und war unmittelbar nach der Fertigstellung schon wieder sanierungsbedürftig: Durch die gesamte Wand hatten sich Risse gezogen. Dass die Wand jetzt doch irgendwann mal fertig ist, freut auch den FDP-Landtagsabgeordneten Niko Reith: „Eine gute Nachricht für unsere Region und die Pendler. Nach mehr als drei Jahren ist das mehr als notwendig“, so Reith.


Meldung vom 16.05.2024

Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern

Region. Bis morgen früh kann es überall bei uns in der Region zu richtig schweren Unwettern kommen, teilweise mit heftigem Starkregen. Der deutsche Wetterdienst warnt auch, dass überall von der Alb bis zum Schwarzwald Überflutungen auftreten können. Bereitet euch vor und denkt bitte auch daran genug Platz zu lassen, damit die Rettungskräfte überall durchkommen können, falls es nötig ist. 


Meldung vom 16.05.2024

Bürgerinitiative kritisiert, dass die Planungen weitergehen

Villingen-Schwenningen. Die Bürgerinitiative „Nordzubringer Nein Danke“ kritisiert, dass das Regierungspräsidium Freiburg die Planungen für den Lückenschluss der B523 weiter vorantreibt. „Für die Bürgerinitiative steht nach alledem fest, dass der Nutzen des 2. Bauabschnitts für die Stadt Villingen-Schwenningen gering ist, das Opfer für die Landwirte, die Anwohner und die Tier- und Pflanzenwelt ist dagegen sehr groß“. Die Bürgerinitiative fordert, dass die Planungen für den Ausbau der B523 bei Villingen-Schwenningen verworfen werden. 


Meldung vom 16.05.2024

Radfahrer verletzt sich schwer

Bad Dürrheim/Hochemmingen. Bei einem Unfall in Bad Dürrheim hat sich am Dienstagmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Ein Mann war mit seinem Auto auf der Karlsstraße Richtung Hochemmingen unterwegs, als der Radfahrer von einem Waldweg aus die Straße überqueren wollte. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, und hat das Rad gerammt. Ein Rettungshubschrauber hat den Mann ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 16.05.2024

OAT ruft zu Protest gegen AfD-Bürgerdialog auf

VS-Villingen. Vor dem geplanten Bürgerdialog der AfD im Theater am Ring in Villingen Anfang Juni gibt es jetzt bereits schon wieder Demoankündigungen durch Gegner der Partei. Unter anderem hat das Offene Antifaschistische Treffen zu einer Gegenkundgebung aufgerufen. Das OAT war beim AfD Wahlkampfauftakt in Donaueschingen im April aufgefallen. Damals soll ein Mitglied des Treffens einen Polizisten angegriffen haben. 


Meldung vom 16.05.2024

Neuer Leiter für die Stadtgalerie in Schwenningen

VS-Schwenningen. Die Städtische Galerie in Schwenningen hat einen neuen Leiter: Dr. Alejandro Perdomo Daniels wird die Leitung zum 01. Juli übernehmen. Daniels hat Kunstgeschichte in Bonn studiert und hat bereits auch schon in Bremen und Osnabrück gearbeitet.


Meldung vom 16.05.2024

Rad DM startet nächsten Monat!

Bad Dürrheim/Donaueschingen.  Die Deutsche Meisterschaft im Radsport findet dieses Jahr wieder auf den Strecken zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim statt. Startschuss für die RAD DM ist am 21. Juni und sie dauert dann bis zum 23. Juni! Insgesamt 12 Titel sollen an diesem Wochenende bei uns in der Region vergeben werden. 


Meldung vom 16.05.2024

KiKripp wirft Stadt Rufmord vor

Villingen-Schwenningen. Der Streit zwischen der Kita „KiKripp“ und der Stadt Villingen-Schwenningen geht in die nächste Runde. In einer E-Mail wirft der Geschäftsführer der Kita, Marius Neininger, der Stadt Rufmord vor.  Dazu hat die Kita auch eine Rechtlinge Stellungnahme ihrer Anwälte hinzugefügt. In dieser Stellungnahme stützen die Anwälte die Sichtweise der Kita. Der Vertrag, den die Stadt mit der KiKripp geschlossen hat, sei lückenhaft und anders auszulegen. Die Villinger KiKripp und die Stadt Villingen-Schwenningen streiten sich um circa 1,3 Millionen Euro. Die Stadt sagt, sie habe zu viel Geld an die Kita bezahlt und will das zurück, die Kita sagt, alles Geld was sie bekommen hat, sei rechtmäßig gewesen und deshalb müsse sie nichts zurückzahlen, die Forderung der Stadt sei unzulässig.     


Meldung vom 16.05.2024

Radfahrer im Kreisverkehr angefahren

VS-Villingen. Eine Autofahrerin hat am Dienstag beim Neuen Markt in Villingen einen Radfahrer angefahren. Die Frau war in den Kreisverkehr an der Querspange gefahren und hatte dabei den Radfahrer übersehen. Die 67-jährige Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und ist dem Auto in die Seite geknallt. Der Rettungsdienst hat den Mann ins Krankenhaus gebracht.  


Meldung vom 15.05.2024

Parkschwimmbad feierlich eröffnet

Donaueschingen. Das Parkschwimmbad in Donaueschingen ist heute feierlich durch Oberbürgermeister Erik Pauly eröffnet worden. „Damit geht ein großer und lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Das Parkschwimmbad genießt in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Wir hoffen, dass die Menschen hier viele schöne Stunden verbringen werden“, so Pauly bei seiner Eröffnungsrede. Jetzt am Samstag haben wir die Möglichkeit das neue Parkschwimmbad kennenzulernen, der Eintritt ist an dem Tag für alle Besucher frei. 


Meldung vom 15.05.2024

Trotz Bezahlkarte: Flüchtlinge werden weiter Bargeld bekommen

Kreis. Die Bezahlkarte für im Schwarzwald-Baar-Kreis soll jetzt so schnell wie möglich kommen – alle Kreisräte haben zugestimmt. Das Ziel: Flüchtlinge sollen mit der Karte etwas im Supermarkt bezahlen könnten, aber keine Überweisungen tätigen, so die Idee. Aktuell wird jetzt ein Dienstleister gesucht, der diese Karten dem Kreis zur Verfügung stellt. Aber: Ganz ohne Bargeld geht es trotzdem nicht. Für manche Sachen braucht es weiterhin Bargeld und deswegen bekommt jeder Flüchtling trotz Bezahlkarte 146 Euro pro Monat in bar.


Meldung vom 15.05.2024

SF Filter will von Schwenningen nach Immendingen ziehen

VS-Schwenningen/Immendingen. Die Firma „SF-Filter“ zieht von Schwenningen nach Immendingen. Die Bauarbeiten für den neuen Firmenstandort im Gewerbegebiet Donau-Hegau II haben jetzt schon begonnen, geplant ist ein „Großhandelszentrum“, sobald das fertig ist, will die Firma mit ihren rund 100 Mitarbeitern im Laufe des nächsten Jahres umziehen.


Meldung vom 15.05.2024

Wasser wird am Dienstag abgestellt

Hammereisenbach. Aktuell ist die Ortsdurchfahrt in Hammereisenbach immer noch für mehrere Monate gesperrt, Jetzt soll nächste Woche Dienstag aber auch vormittags das Wasser im Ort komplett abgestellt werden. Und zwar in der Zeit zwischen 08 Uhr und 13 Uhr. Die Stadtverwaltung in Vöhrenbach bittet euch, euch darauf einzustellen. 


Meldung vom 15.05.2024

Vorplanungen zum Lückenschluss gehen in den Endspurt

Villingen-Schwenningen. Trotz aller Kritik: Die Vorplanung für den Lückenschluss der B523 bei Villingen-Schwenningen geht in den Endspurt. Das hat jetzt das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt. „Mitte des Jahres“ will das Regierungspräsidium den zuständigen Ministerien dann eine „Vorzugsvariante“ vorstellen, so Heidi Götz vom Präsidium. Die Bürgerinitiative versucht seit Monaten den Bau der Lückenschlusses zu verhindern, Grüne und SPD im Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen stehen dem Projekt ebenfalls kritisch gegenüber.  


Meldung vom 14.05.2024

Hintergründe zu tödlichem Unfall immer noch unklar

VS-Schwenningen. Nach dem tödlichen Unfall am Ostermontag in Schwenningen ist immer noch nicht klar, wie der Unfall überhaupt passiert ist. Ein 25-jähriger Rennfahrer war mit seiner Freundin von Schwenningen aus Richtung Mittelhardt gerast und war dabei mit seinem Auto gegen mehrere Bäume geschleudert. Der 25-Jährige und seine Freundin sind noch an der Unfallstelle gestorben. Mittlerweile ist das Handy des Fahrers aufgetaucht, auf dem Wohl die Übertragung der Dashcam gespeichert worden ist. Problem: Das Handy ist so gut gesichert, dass die Beamten es bisher nicht auswerten konnten. Allerdings verlässt sich die Polizei ohnehin lieber auf den Gutachter, der die Unfallstelle untersucht hat. Dessen Bericht lässt aber momentan noch auf sich warten.


Meldung vom 14.05.2024

Deutscher Wetterdienst warnt vor Starkregen

Land. Der Deutsche Wetterdienst warnt für morgen vor Unwettern, Hagel und Starkregen. Es könnte sogar wieder zu Überschwemmungen kommen, so die Warnung der Wetter-Experten. Sie rechnen mit Regenfällen von teilweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Wo das Unwetter morgen genau aufschlägt, ist aktuell noch unklar. Sobald wir mehr wissen, hört ihr das natürlich bei uns! 


Meldung vom 14.05.2024

Umfrage zum Bedarf an Gewerbeflächen startet

Region. Der Regionalverband und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg haben jetzt ein gemeinsames Projekt gestartet: Sie fragen bei jeder Gemeinde und jedem Unternehmen nach, wie groß ihr Bedarf an Gewerbeflächen ist. „Ohne Flächen geht es nicht“, erklärt die IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos, Viele Betriebe in unserer Region könnten sich nicht weiterentwickeln, was nicht wünschenswert ist. Deshalb starten sie jetzt diese gemeinsame Flächenerhebung. Deshalb jetzt die gemeinsame Flächenerhebung Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel aus Rottweil ist aktuell Vorsitzender beim Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg. Er ergänzt: „Je konkreter wir die Entwicklungsabsichten der Gemeinden und Unternehmen kennen, desto schneller lässt sich Entwicklungsfläche mobilisieren“. 


Meldung vom 14.05.2024

Flavio Santoro wechselt zum FC 08 Villingen

VS-Villingen. Jetzt in der Endphase der Saison hat der FC 08 Villingen den ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben: Flavio Santoro wechselt von der TSG Backnag nach Villingen. „Er wird mit seiner Mentalität und seiner individuellen Klasse ein Gewinn für uns sein“, so Mario Klotz. Eventuell wird er für Villingen nächstes Jahr in der Regionalliga Südwest auflaufen, ein wichtiger Schritt dazu wäre dass die 08er jetzt am Samstag ihr Auswärtsspiel gegen Oberachern gewinnen.


Meldung vom 14.05.2024

Abschlussprüfungen haben begonnen

Land. Heute haben in Baden-Württemberg die Abschlussprüfungen an der Haupt-, Werkreal- und Realschulen begonnen! Erstes Prüfungsfach heute war deutsch. Übermorgen geht es weiter mit Englisch. Die letzte Prüfung ist dann im Wahlpflichtfach am 06. Juni. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg und viel Glück!


Meldung vom 14.05.2024

Spanner erwischt

Hüfingen. Einem Mann ist am Sonntagnachmittag am Hüfinger Riedsee ein Spanner aufgefallen. Der Mann hatte am Ufer des Sees gestanden, zwei badende Frauen begafft und hat sich dazu selbst befriedigt. Ein anderer Mann hat die Polizei gerufen und hat den anderen Mann so lange festgehalten, bis die Polizei da war. 


Meldung vom 14.05.2024

Heute wieder Blutspende in Schwenningen

VS-Schwenningen. Jeden Tag werden allein in Baden-Württemberg 1.000 Blutkonserven benötigt, um Menschen das Leben zu retten. Das Deutsche Rote Kreuz ist deshalb immer auf der Suche, nach Menschen, die bereit sind, Blut zu spenden. Spenden können wir zum Beispiel heute Nachmittag und Abend im DRK Haus in der Alleenstraße in Schwenningen. Eine Spende dauert nur rund eine Viertelstunde und ist extrem wichtig für die medizinische Versorgung. Der Termin für die Blutspende ist heute in Schwenningen von 13 Uhr bis 19 Uhr. 


Meldung vom 13.05.2024

Stadt Donaueschingen unterstützt Jubiläumsfeier der Hexen

Donaueschingen. Die Rebberghexen Grüningen, die Schellenberghexen Donaueschingen und die Stadthexen aus Donaueschingen feiern nächstes Jahr alle drei 50-jähriges Jubiläum. Zur Feier werden die Hexen nächsten Jahr am 01. Und 02. Februar ein Narrentreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Donaueschingen abhalten. Wie die Stadt Donaueschingen jetzt bekannt gegeben hat, wird sie das Narrentreffen mit insgesamt 10.000 Euro unterstützen. 


Meldung vom 13.05.2024

Landwirtschaft verbraucht immer mehr Wasser

Land. Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg braucht immer mehr Wasser, um gute Erträge erzielen zu können. Der Wasserverbrauch hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt! Das berichtet das Landesamt für Statistik. Besonders viel Wasser verbrauchen Gemüse, Beeren und auch Reben, die auch zunehmend unter den immer trockeneren Böden leiden. 


Meldung vom 13.05.2024

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Die Gruppe „Fridays For Future“ veranstaltet am Donnerstag im Umweltzentrum in Schwenningen eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl! Eingeladen sind Vertreter der CDU, der Grüne, der SPD, der Freien Wähler und der FDP. Schwerpunktthemen bei der Diskussion werden Mobilität, Energie und Stadtgestaltung. Die Podiumsdiskussion beginnt um 19 Uhr auf der Möglingshöhe im Umweltzentrum. 


Meldung vom 13.05.2024

Rentner fährt Auto zu Schrott

Schönwald. Ein betrunkener Rentner hat am Freitagabend in Schönwald sein Auto zu Schrott gefahren. Der Mann hatte ordentlich getrunken, sich aber trotzdem noch hinter das Steuer seines Autos gesetzt. Als ihm in der Kirnacher Straße ein anderes Auto entgegengekommen ist, wollte der 76-Jährige ausweichen und ist mit seinem Wagen in einen geparkten BMW gekracht. Bei der Unfallaufnahme haben die Polizisten sofort die Alkoholfahne des Mannes gerochen und haben ihn zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus genommen.       


Meldung vom 13.05.2024

Eventuell bald nochmal Polarlichter zu sehen

Region. In der Nacht auf Samstag waren auch bei uns in der Region wunderschöne Polarlichter zu sehen. Und auch in der Nacht auf Sonntag waren noch einige Ausläufer zu sehen. Wie der Schwarzwälder Bote berichtet könnte es auch passieren, dass in den nächsten Tagen nochmal Polarlichter zu sehen sind. Sobald es da eine definitive Vorhersage gibt, hört ihr das natürlich bei uns.


Meldung vom 13.05.2024

Wahlplakate werden immer wieder Opfer von Attacken

Region. Jetzt im Europawahlkampf werden immer wieder Wahlplakate Ziele von Angriffen. Unabhängig übrigens von der Partei: Plakate der AfD werden genauso zerstört, wie die der Grünen. In Königsfeld ist jetzt sogar ein Plakat der Kleinpartei „Volt“ angezündet worden. Auch in Titisee-Neustadt sind in der letzten Zeit Plakate immer wieder zerstört, besprüht oder geklaut worden. 


Meldung vom 13.05.2024

Gemeinderat äußert sich zu den Vorwürfen der KiKripp

Villingen-Schwenningen. Der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen hat sich jetzt auch noch einmal zu den Vorwürfen die KiKripp geäußert. Die Stadt sagt, sie habe die KiKripp zu viel Geld ausbezahlt und hätte gern das zu viel bezahlte Geld zurück. Die Kita sagt, die Stadt und Oberbürgermeister Roth versuchen systematisch die Kita in die Insolvenz zu treiben. Laut der Kita geht es um den Betrag von rund einer Million Euro. Die Stadt wollte das aber nicht bestätigen. Die Gemeinderäte von Villingen-Schwenningen schreiben dazu: „Die Forderungen der Stadt sind nicht vom Himmel gefallen und wer meint, dass der Gemeinderat jetzt einfach eine sehr hohe Summe erlassen solle, der irrt sich […] Auf Leistungen, auf die die Stadt gesetzliche oder vertragliche Ansprüche hat, kann nicht einfach verzichtet werden. […] Denn auch wenn die Stadt auf jeden Kitaplatz händeringend angewiesen ist, ist es den Verantwortlichen nicht erlaubt, blindlings öffentliche Gelder zu verwenden, die vertraglich so nicht vereinbart waren“, heißt es in dem fraktionsübergreifenden Schreiben der Gemeinderäte. 


Meldung vom 13.05.2024

Kreistag berät über Umsetzung der Bezahlkarte

Kreis. Der Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises berät heute Nachmittag über die Umsetzung der Bezahlkarte für Flüchtlinge. Der Bundestag hatte letzten Monat beschlossen, dass die Karte flächendeckend eingeführt wird, der Schwarzwald-Baar-Kreis hatte sich darum beworben, die Karte im Pilotverfahren zu testen. Stand jetzt sollen die Bezahlkarten im Spätsommer eingeführt werden. 


Meldung vom 13.05.2024

Traum vom Aufstieg geht weiter!

VS-Villingen. Der Traum vom Aufstieg geht weiter! Zwei Spieltage vor Schluss hat der FC 08 Villingen Platz 1 der Oberliga zurückerobert, und zwar durch ein fulminantes 5:0 gegen Hollenbach. Wenn die 08er es jetzt schaffen den ersten Platz zu verteidigen, dann würden sie direkt in die Regionalliga Südwest aufsteigen.  Die letzten beiden Gegner der 08er sind einmal auswärts der SV Oberachern und am 01. Juni geht es dann in der MS Technologie Arena gegen Pforzheim, die auch noch Chancen auf den Aufstieg haben. 


Meldung vom 13.05.2024

Kaninchendieb in Fützen

Fützen. Ein noch unbekannter Täter hat in der Nacht auf Freitag in Blumberg -Fützen zehn Kaninchen gestohlen! Der Täter hat die Ställe aufgemacht, die Tiere rausgeholt und hat die Käfige anschließend wieder verschlossen. Wenn ihr was zu dem Kaninchendieb wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Blumberg. 


Meldung vom 10.05.2024

Landgericht spricht Urteil im Fall der Vergewaltigung

Tuttlingen/Schwenningen. Sie haben in Tuttlingen eine betrunkene 22-jährige Frau am Bahnhof angesprochen haben ihr K.O.-Tropfen eingeflößt und haben sie dann in Schwenningen vergewaltigt. Jetzt hat das Landgericht Rottweil ein Urteil in dem Fall gesprochen. Die beiden Männer haben die Frau vergewaltigt, das war für die Richter klar.  Zwar hat die 22-jährige nie ausdrücklich „Nein“ gesagt, aber sie hat immer wieder geweint. Vielleicht war sie auch schon viel zu betrunken, um noch nein sagen zu können, immerhin hatte sie 2,6 Promille intus. Ins Gefängnis müssen die Beiden aber vorerst nicht. Das Gericht hat sie zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Sie müssen sich jetzt zwei Jahre lang tadellos benehmen, sonst müssen sie ihre Haftstrafe von 1,5 Jahren doch absitzen. Als Bewährungsauflage müssen die Männer auch an einer Beratung zur sexuellen Bildung teilnehmen. Dort sollen sie mehr über Werte, Normen und Grenzen im Umgang mit Frauen lernen, so die Richter.


Meldung vom 10.05.2024

Sparkasse erwirtschaftet Überschuss

Kreis. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat letztes Jahr einen Überschuss von 4,6 Millionen erwirtschaftet. Aber auch die Sparkasse merkt, dass die Kredite teurer geworden sind, denn Kredite für Baufinanzierungen oder Sanierung werden deutlich weniger nachgefragt als noch vor dem Ukraine Krieg. 


Meldung vom 10.05.2024

Tourismus im Schwarzwald legt deutlich zu!

Region. Der Tourismus im Schwarzwald hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres nochmal deutlich zugelegt! Im Vergleich zu letztem Jahr hat auch die Zahl der Touristen vor allem im Mittleren Schwarzwald deutlich zugenommen: Und zwar um fast 25%! Es kommen auch wieder deutlich mehr Besucher aus dem Ausland – über ein Drittel mehr als noch letztes Jahr.  Bevorzugtes Ziel sind hier die Campingplätze, die werden nämlich wieder deutlich mehr gebucht als noch in den letzten Jahren.


Meldung vom 10.05.2024

Junge Frau meldet sich bei der Kirche wegen des eingeworfenen Fensters

Schönenbach. Sie hatte sich nachts in der Nikolauskirche in Furtwangen-Schönenbach einschließen lassen. Dann hatte sie mehrere Stunden in der Kirche verbracht, überall Kerzen angezündet, in einen Beichtstuhl gepinkelt und hat dann ein Fenster eingeworfen, um wieder aus der Kirche rauszukommen. Wie der Südkurier jetzt berichtet, soll es sich bei der Frau um eine Studentin der Hochschule Furtwangen handeln. Sie habe über einen Bekannten Kontakt zu Pfarrer Harald Bethäuser aufgenommen, der Pfarrer möchte mit der jungen Frau reden, ist aber schon jetzt überzeugt, dass sie keine böse Absicht hatte. 


Meldung vom 10.05.2024

Musterstimmzettel werden verschickt

Villingen-Schwenningen. Ab heute verschickt die Stadt Villingen-Schwenningen die Musterstimmzettel für die Kommunalwahl. Die Stimmzettel können wir dann einfach zuhause ausfüllen und dann ins Wahllokal mitbringen. Falls wir das nicht wollen, kriegen wir aber auf jeden Fall im Wahllokal auch nochmal einen neuen Stimmzettel. Die Stadt betont auch nochmal: Die Musterstimmzettel sind keine Briefwahlunterlagen, die müssen beantragen, entweder im Rathaus, per Post oder mit dem QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung. 


Meldung vom 10.05.2024

Asbestplatten illegal im Wald entsorgt

VS-Mühlhausen. Noch unbekannte Täter haben vermutlich bereits schon vor einigen Wochen hochgiftige Asbestplatten einfach im Wald beim Villingen-Schwenninger Ortsteil Mühlhausen entsorgt! Jetzt sind Polizei und Umweltamt auf der Suche nach den Tätern. Offenbar wurden die giftigen Platten in der Nähe der Alten Deißlinger Straße abgeladen. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei in Schwenningen. Die Behörden gehen aktuell davon aus, dass das Asbest um den 22. April herum entsorgt worden sein muss. 


Meldung vom 10.05.2024

Zweite Gauchachtalbrücke darf grundsätzlich gebaut werden

Döggingen/Mannheim. Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden: Die Genehmigung für den Bau der zweiten Gauchachtalbrücke bei Döggingen war zwar rechtswidrig – trotzdem darf die Brücke grundsätzlich gebaut werden, wenn das Regierungspräsidium Freiburg die rechtlichen Fehler ausbessert. So das Urteil der Richter. Unter anderem muss das Regierungspräsidium eine Umweltverträglichkeitsprüfung nachholen. Das soll jetzt so schnell wie möglich passieren, damit die zweite Brücke wie geplant gebaut werden kann. Der VCD Südbaden hat mit seiner Klage damit zwar vor Gericht gewonnen, ist aber mit seinem Ziel die Brücke insgesamt zu verhindern gescheitert. 


Meldung vom 10.05.2024

Auswärtsspiel gegen Mutschelbach gewonnen

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen hat gestern Nachmittag der Auswärtsspiel gegen den ATSV Mutschelbach gewonnen! 4:1 war der Endstand aus Villinger Sicht. Weil aber auch Großaspach und Göppingen ihre Spiele gewonnen haben, ändert sich an der Tabellensituation gar nichts, die Villinger bleiben weiter mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz 2. 


Meldung vom 08.05.2024

Frau verbringt Nacht in Kirche

Furtwangen. Eine noch unbekannte Frau hat sich gestern Nacht in der Kirche in Furtwangen einschließen lassen. Sie hat dann mehrere Stunden allein in der Kirche verbracht, hat mehrere Kerzen angezündet und verteilt und hat dann auch als sie musste, einfach in eine Ecke gepinkelt. Als sie irgendwann dann doch nach draußen wollte, hat sie von Innen ein Fenster eingeworfen und ist nach draußen geklettert. Laut Polizei war die Frau zwischen 20 und 30, hatte lange schwarze Haare und hatte einen langen beigefarbenen Mantel an. Wenn ihr was zu der Frau sagen könnt, meldet euch bitte bei der Polizei in Furtwangen. 


Meldung vom 08.05.2024

Neue Infos zum Wohnmobilstellplatz auf der Brigachinsel

VS-Villingen. Die Stadt Villingen-Schwenningen hat jetzt neue Informationen zu dem geplanten Wohnmobilstellplatz auf der Brigachinsel bekannt gegeben: Insgesamt 43 Stellplätze sind auf der Insel vorgesehen, zudem soll es auch Möglichkeiten für Toiletten und Duschen geben und auch ein kleiner Kinderspielplatz ist vorgesehen. In knapp einem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden, Ende 2026 soll der Platz dann in Betrieb gehen können, so zumindest der aktuelle Zeitplan. 


Meldung vom 08.05.2024

Urteil im Vergewaltigungsfall soll heute gesprochen werden

Tuttlingen/Schwenningen/Rottweil. Sie sollen eine Frau in Tuttlingen am Bahnhof angesprochen und sie mit Drogen betäubt haben. Anschließend sollen die beiden Männer sie nach Schwenningen gefahren und dort in einer Wohnung vergewaltigt haben. Laut Anklage haben die mutmaßlichen Täter das Opfer dann nachts halb nackt in Tuttlingen einfach an einer Straße abgesetzt.  Das Landgericht Rottweil wird heute Nachmittag ein Urteil in diesem Fall sprechen. Wie das Gericht mitgeteilt hat, beginnt die Urteilsverkündung gegen 16 Uhr. 


Meldung vom 08.05.2024

Schwerer Unfall: Auto halbiert Baum

VS-Schwenningen. Ein Autofahrer ist gestern Abend in der Schwenninger Liechtensteinstraße mit einer solchen Wucht gegen einen Baum gefahren, dass der Baum wortwörtlich zerteilt worden ist: Der obere Teil des Baums ist abgetrennt worden und ist dann auf das Auto gekracht. Bei dem Unfall hat sich die Beifahrerin im Auto schwer verletzt, doch der Fahrer – ihr Freund – hat sie mit ihr Verletzungen einfach allein gelassen. Er ist nach dem Unfall ausgestiegen und weggerannt. Die Rettungskräfte mussten sich um die junge Frau kümmern, denn ihr Freund ist bis in die Nacht verschwunden geblieben. 


Meldung vom 08.05.2024

Stadt VS äußert sich zur Nachzahlung der KiKripp

VS-Villingen. Die Betreiber der Kita KiKripp in Villingen haben Angst, dass die Kita Insolvenz anmelden muss. Sie machen der Stadt Villingen-Schwenningen schwere Vorwürfe, weil die jetzt einen hohen Geldbetrag von rund einer Million Euro von der Kita zurückfordert. Wir haben die Stadtverwaltung nachgefragt: Warum ist die Nachzahlung denn so hoch? Die Sprecherin der Stadt, Madlen Falke, hat uns dazu auf unsere Bitte ein Statement geschickt: Es geht dabei um Investitionskosten, die nach vorheriger vertraglicher Vereinbarung nicht erstattungsfähig sind. Leider hat man investiert ohne das vorher mit der Stadt abzusprechen. Die seit Monaten andauernden Gespräche und der unentwegten Bitte um Einreichung von aussagekräftigen Belegen, damit die Summe reduziert werden kann, ist von Seiten des Trägers nicht wirklich beherzt angegangen worden". Sprich: Sobald die KiKripp Belege nachreicht, wann welches Geld wohin geflossen ist, ist die Stadt bereit diese Kosten auch zu übernehmen. Schließlich habe man als Stadt ja auch ein großes Interesse daran, die 92 Kita-Plätze in Villingen unbedingt zu erhalten, so Madlen Falke weiter. 


Meldung vom 08.05.2024

Wild Wings verabschieden Johannes Huß und Peter Spornberger

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben jetzt Verteidiger Johannes Huß verabschiedet. Der 25-Jährige wechselt zu den Iserlohn Roosters nach Nordrhein-Westfahlen. Auch Peter Spornberger verlässt die Schwenninger, wohin er wechselt, ist aktuell noch unklar. 


Meldung vom 08.05.2024

Flüchtling sorgt immer wieder für Feuerwehreinsätze

Bad Dürrheim. Ein junger Flüchtling sorgt aktuell in Bad Dürrheim immer wieder für Ärger.  Er hat jetzt schon mehrfach in der Flüchtlingsunterkunft im Albert-Schweitzer-Haus Feuer gelegt und hat so immer wieder für Feuerwehreinsätze gesorgt. Bisher war nichts Schlimmeres passiert, deshalb hat die Staatsanwaltschaft die Sache immer wieder als Bagatellschaden eingestuft. Nach dem Feuerwehreinsatz am Montag soll jetzt aber noch einmal geprüft werden, ob der Flüchtling nicht doch wegen Sachbeschädigung angeklagt werden kann. Aktuell ist die Stadt Bad Dürrheim wegen einer Abschiebung auch schon in Gesprächen mit der zuständigen Botschaft. 


Meldung vom 07.05.2024

Termin für das Pokalfinale steht

VS-Villingen. Der Termin für das Pokalfinale im Rothaus Pokal steht: Der FC 08 Villingen spielt am Samstag, den 25. Mai um 13:45 Uhr gegen den SC Lahr. Und zwar im Dreisamstadion in Freiburg. Der Gewinner der Partie steht im August in der ersten Runde des DFB-Pokals.  Die ARD überträgt alle 21 Pokalendspiele in einer Live-Konferenz, wenn ihr an dem Tag nicht mit im Stadion sein könnt. Falls ihr hinwollt: Der FC 08 Villingen hat extra Busse organisiert, die zum Spiel fahren, Tickets für diese Busse bekommt ihr in der FC 08 Gaststätte zu den normalen Öffnungszeiten. 


Meldung vom 07.05.2024

Land fördert Ausbau der Kläranlage mit 5,5 Millionen Euro

Donaueschingen/Kreis. Das Land Baden-Württemberg fördert den Ausbau der Kläranlage bei Donaueschingen mit 5,5 Millionen Euro. Regierungspräsident Carsten Gabbert hat gestern den Förderbescheid offiziell an Oberbürgermeister Erik Pauly übergeben. Der geplante Ausbau „wird einen vorbildlichen Beitrag zum Schutz der oberen Donau leisten“, so Gabbert bei der Übergabe. „Das Engagement sei vorbildlich. Insgesamt wird der Ausbau wohl knapp 20 Millionen Euro kosten. Die Kosten teilt sich Donaueschingen aber mit Villingen-Schwenningen, Bad Dürrheim, Bräunlingen, Hüfingen und Brigachtal. 


Meldung vom 07.05.2024

Streit zwischen der Stadt VS und der Kita KiKRiPP

VS-Villingen. Die Stadt Villingen-Schwenningen streitet sich aktuell mit der Kita KIKRiPP in Villingen um Geld. Deswegen hat sich gestern Oberbürgermeister Jürgen Roth mit der Geschäftsführung getroffen, um die vertraglichen Fragen zu klären. Konkret geht es darum, dass die Kita bei der Öffnung 2017 wählen konnte, ob sie sich die Mietkosten oder die Investitionskosten von der Stadt erstatten lässt. Die Kita hat sich für die Mietkosten entschieden, hat dann aber – zumindest laut Stadt – beide Modelle vermischt. Der Stadt ist jetzt aufgefallen, dass sie „zu viel“ Geld bezahlt hat und möchte das Geld natürlich zurück. Die gute Nachricht ist: Beide Seiten sind sich einig, dass die Kita unbedingt weiter offenbleiben muss, da geht’s ja auch um knapp 100 Kitaplätze. Aber die Stadt kann auch nicht einfach so auf das Geld verzichten. Bis dieser Rechtsstreit geklärt ist, hat die Stadt jetzt aber erstmal alle Zahlungen an die Kita KIKRiPP gestoppt. 


Meldung vom 07.05.2024

DEB-Team gewinnt letztes Vorbereitungsspiel

VS-Schwenningen. Das Nationalteam rund um Wild Wings Phil Hungerecker hat gestern Abend das letzte Vorbereitungsspiel vor der Eishockey-WM gewonnen. 4:3 nach Verlängerung war das Entstand. Jetzt am Freitag startet die Deutsche Nationalmannschaft in die WM in Tschechien mit dem Spiel gegen die Slowakei. 


Meldung vom 07.05.2024

Sattelschlepper verliert kiloweise Schweinenacken

Niedereschach. Ein Sattelschlepper hat gestern in Niedereschach gleich kistenweise Fleisch verloren! Der LKW-Fahrer war auf dem Weg nach Dauchingen, als sich in einer Kurve die Türen zum Frachtraum geöffnet haben. Mehrere Kilo Schweinenacken haben dann plötzlich auf der Straße gelegen. Da die Kühlkette unterbrochen worden ist, ist das komplette Fleisch ungenießbar und muss vernichtet werden. 


Meldung vom 07.05.2024

Senioren-Union fordert Inflationsausgleich für Rentner

Region. Die CDU-Senioren-Unionen bei uns in der Region fordern von der Bundesregierung eine Inflationsausgleichspauschale für Rentnerinnen und Rentner. Ähnlich wie die, die die Studenten bekommen haben. „Der Senioren Union ist bewusst, dass viele Studenten in prekären Verhältnissen leben. Sie stellt jedoch fest, dass die Ampel vergessen hat, dass es vielen Rentnerinnen und Rentnern nicht besser geht“. Sollten diese einmalig 1.000 Euro an alle Rentner gezahlt werden, dann würde das den Staat 18,5 Milliarden Euro kosten – das wäre mehr als das Haushaltsloch, dass Ende letzten Jahres für Diskussionen gesorgt hat. 


Meldung vom 07.05.2024

Stadt will heute mehr Infos zum geplanten Wohnmobilstellplatz geben

VS-Villingen. Kommt der Wohnmobilstellplatz auf der Brigachinsel in Villingen? Und wenn ja wann? Die Stadtverwaltung will heute Mittag neue Infos bekannt geben, sobald wir die haben, hört ihr die natürlich bei uns. 


Meldung vom 06.05.2024

Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch

Region. Die Asiatische Hornisse ist auf dem Vormarsch! Am Rhein und am Bodensee ist die Hornissenart schon gesichtet worden, bei uns in der Region ist sie noch nicht aufgetaucht. Falls ihr doch eine von diesen Hornissen seht, dann meldet das bitte direkt im Internet, denn das Land hat extra dafür eine Website eingerichtet. Den Link dazu findet ihr HIER. Die Asiatische Hornisse bedroht nicht nur Honigbienen, sondern kann auch Schäden bei der Obsternte verursachen. 


Meldung vom 06.05.2024

Berufe in Uniform stellen sich vor

Region. Nächste Woche Donnerstag stellen sich im Berufsinformationszentrum wieder die „Berufe in Uniform“ vor, also Polizei, Bundeswehr, Justizvollzug und Zoll. Von jeder Berufsgruppe sind Vertreter im Biz und beraten zu Anforderungen, Einstellungstests und Karrierechancen. Los geht’s nächste Donnerstag um 16:30 im Biz in der Marxstraße 12 in Rottweil.  


Meldung vom 06.05.2024

Einkommen haben sich wieder etwas mehr angeglichen

Land. In Baden-Württemberg haben sich seit April 2022 die Einkommen wieder etwas mehr angeglichen. Das liegt laut Forschern vor allem am gestiegenen Mindestlohn. Trotzdem verdienen Spitzenverdiener im Schnitt immer noch dreimal so viel wie ein Geringverdiener. Als Geringverdiener gelten alle, die weniger als 12,50 Euro pro Stunde verdienen.


Meldung vom 06.05.2024

IHK beteiligt sich an der Kampagne #KeineWirtschaftohneWir

Region. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg beteiligt sich an der Kampagne „27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftohneWir“. 27% aller Berufstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Aus diesem Grund wird das IHK-Logo auf der Website und in den Sozialen Medien um 27% gekürzt, um ein sichtbares Zeichen zu setzen. „Die Sorge ist groß, dass durch Fremdenhass und Ausgrenzung ein Klima geschaffen werde, das nicht nur unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstadt gefährdet“, so die IHK in einer Mitteilung an antenne1 Neckarburg Rock & Pop. 


Meldung vom 06.05.2024

Morgen Blutspende in Schwenningen

VS-Schwenningen. Morgen könnt ihr in Schwenningen wieder zu Lebensrettern werden! Von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr können wir im DRK-Haus in der Alleenstraße wieder Blutspenden. Wenn ihr Blutspenden möchtet, reserviert euch vorab einen Termin unter www.blutspende.de/termine


Meldung vom 06.05.2024

Sind Wahlplakate noch zeitgemäß?

Region. Seit Tagen hängen sie überall bei uns in der Region: Die Wahlplakate für die Europa- und die Kommunalwahl. Aber brauchen wir diese Art der Wahlwerbung überhaupt noch?„Ich finde Wahlplakate sind in Zeiten der Digitalisierung schon lange nicht mehr zeitgemäß und haben kaum Einfluss auf die Wahlentscheidung mündiger Bürger“, so der Schwenninger CDU-Politker Gottfried Schmitt. Er schlägt vor, dass die Parteien künftig auf großangelegte Kampagnen verzichten und die gesparten Kosten stattdessen an soziale Einrichtungen spenden sollen. „Wahlwerbung bei der die Schwachen unserer Gesellschaft die Gewinner sind – das wär’s“ – sagt Gottfried Schmitt.


Meldung vom 06.05.2024

Michael Rieger mit 99% der Stimmen im Amt bestätigt

St. Georgen. In St. Georgen ist Bürgermeister Michael Rieger gestern bei der Wahl im Amt bestätigt worden. Er hat 99% der Stimmen bekommen – war allerdings auch der einzige Kandidat. Die Wahlbeteiligung lag mit nur rund 35% allerdings auch dementsprechend relativ niedrig. 


Meldung vom 06.05.2024

FC 08 Villingen schafft im Spitzenspiel nur ein Unentschieden

VS-Villingen. Es bleibt eng an der Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg! Der FC 08 Villingen und der 1. Göppinger SV haben sich am Samstag im Friedengrund mit 1:1 Unentschieden getrennt und liegen damit weiter mit einem Punkt hinter Sonnenhof Großaspach, die auch Unentschieden gespielt haben. Damit hat Villingen immer noch gute Chancen sich den Aufstieg in die Regionalliga zu holen. Wie die anderen Teams bei uns aus der Region gespielt haben, hört ihr heute bei uns im Regionalsport.


Meldung vom 06.05.2024

Zwei Autos nach Unfall nur noch Schrott

Schonach. Nach einem Unfall auf der Landstraße bei Schonach sind jetzt zwei Autos nur noch Schrott. Ein 26-Jähriger war mit seinem BMW auf dem Weg Richtung Oberprechtal und ist zu schnell in eine Kurve gegangen. In der Kurve hat er dann die Kontrolle über sein Auto verloren und ist mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Bei dem Unfall haben sich drei Menschen verletzt, aber glücklicherweise nur leicht. 


Meldung vom 06.05.2024

Schönbuchtunnel wird nachts gesperrt

Region. Nächste Woche wird der Schönbuchtunnel auf der A81 für zwei Tage nachts gesperrt. Einmal montags und einmal dienstags jeweils von 21 Uhr bis 05 Uhr. In Richtung Stuttgart ist er an beiden Tagen gesperrt, in Richtung Singen nur am Montag. Grund für die Sperrung sind Wartungsarbeiten, so die Autobahn GmbH. Eine Umleitung ist aber für uns eingerichtet. 


Meldung vom 06.05.2024

Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Wolterdingen/Grüningen. Eine 22-jährige Motorradfahrerin hat sich am Samstag bei Unfall zwischen Wolterdingen und Grüningen schwer verletzt! Die junge Frau war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geschleudert. Der Rettungsdienst hat die 22-jährige sofort ins Krankenhaus gebracht. 


Meldung vom 06.05.2024

FC 08 Villingen organisiert Busse fürs Pokalfinale

VS-Villingen. Der FC 08 Villingen organisiert für das Pokalfinale in Freiburg extra Fanbusse, die von Villingen aus bis ans Dreisamstadion fahren! Das hat der Verein jetzt schon bekannt gegeben. Das Finale ist am 25. Mai, die Fahrt wird hin und zurück 19 Euro kosten. Tickets für den Fanbusse bekommt ihr in der FC 08 Gaststätte. 


Meldung vom 03.05.2024

Jetzt am Sonntag ist Bürgermeisterwahl

St.Georgen/Irndorf. Diesen Sonntag wird in St. Georgen und in Irndorf ein neuer Bürgermeister gewählt! Während in St. Georgen Amtsinhaber Michael Rieger der einzige Kandidat ist, hat Amtsinhaber Jürgen Frank in Irndorf einen Herausforderer: Den Berufssoldaten Jürgen Blasko aus Schwenningen im Kreis Sigmaringen. Die Wahlergebnisse sollten Sonntagabend ab so circa 18:30 Uhr vorliegen. 


Meldung vom 03.05.2024

Land fördert Sportanlagen und Turnhallen

Region. Das Land Baden-Württemberg fördert wieder Sportanlagen und Turnhallen bei uns in der Region! Bei der aktuellen Förderrunde fließen rund 1,4 Millionen Euro in unsere Region. Gefördert wird damit zum Beispiel die Sanierung der Kreissporthalle in Donaueschingen, der Neubau des Kunstrasenplatzes in Geisingen oder der Neubau der Turnhalle am Rottweiler Schulcampus. „Damit können wir unsere Gemeinden, Städte und Landkreise bei der Schaffung von guten Bedingungen für den Schul- und Vereinssport unterstützen“, freut sich Kultusministerin Theresa Schopper. 


Meldung vom 03.05.2024

Motorradfahrer und Fahrradfahrer verletzen sich in Furtwangen

Furtwangen. Sowohl ein Motorrad- als auch ein Fahrradfahrer haben sich am Dienstag bei zwei Unfällen in Furtwangen schwer verletzt. Der Motorradfahrer war auf der B500 von der Straße abgekommen und sich beim darauffolgenden Sturz so schwer verletzt, dass ihn ein Rettungshubschrauber abholen musste. Der Radfahrer war ungefähr zur gleichen Zeit am Marktplatz in Furtwangen unterwegs. Als ein Autofahrer vor ihm abgebogen ist, hat der Radfahrer so stark gebremst, dass er sich überschlagen hat. Der Rettungsdienst hat sich dann um den 60-Jährigen Radfahrer gekümmert. 


Meldung vom 03.05.2024

Sanierung der Landstraße verschiebt sich nach hinten

Bräunlingen/Bruggen. Die Sanierung der Landstraße zwischen Bräunlingen und Bruggen verschiebt sich nach hinten. Eigentlich sollte es mit der Sanierung Montag losgehen, aber der Start der Arbeiten ist jetzt erst am 21. Mai. Bis Ende des Monats sollen die Bauarbeiten an der Landstraße aber fertig sein, verspricht das Regierungspräsidium Freiburg. 


Meldung vom 02.05.2024

Prüfungen haben begonnen

Land. Heute haben bei uns in Baden-Württemberg die Prüfungen an den Berufsschulen, den Berufsfachschulen und den Berufskollegs begonnen! Der Prüfungszeitraum geht unterschiedlich lang: Während beim Berufskolleg die letzte Prüfung erst im Juni ist, sind Berufsschule und Berufsfachschule bereits am 15. Bzw. am 17. Mai mit den Prüfungen durch. Wir von antenne1 Neckarburg Rock & Pop wünschen allen Prüflingen viel Erfolg! 


Meldung vom 02.05.2024

Wirtschaft schrumpft

Land. Die Wirtschaft bei uns in Baden-Württemberg schrumpft! Im Vergleich zu letztem Jahr ist der Umsatz in der Industrie um knapp 13% gesunken. Das hat jetzt das Landesamt für Statistik bekannt gegeben. Einen Großteil des Umsatzes erwirtschaften unsere Unternehmen übrigens nach wir vor mit Exporten ins Ausland. 


Meldung vom 02.05.2024

Benzinbettler bei uns in der Region unterwegs

Region. Achtung: Bei uns in der Region sind aktuell wieder Benzinbettler unterwegs. Die Betrüger stellen ihre Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand ab und versuchen Autofahrer anzuhalten, um Geld zu erbetteln. Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich: fallt nicht auf diese Masche rein, ruft die Polizei, wenn ihr sowas seht und notiert euch die Kennzeichen der Leute, wenn ihr könnt. 


Meldung vom 02.05.2024

Letzter Infoabend zum Thema Zentralbad.

VS-Villingen. Heute Abend findet in der Neuen Tonhalle in Villingen der letzte Infoabend zum Thema Neues Zentralbad in Villingen-Schwenningen statt. Wenn ihr noch nicht wisst, ob ihr im Juni dafür oder dagegen stimmen sollt, solltet ihr dahin gehen, der Infoabend beginnt heute Abend um 18:30 Uhr.


Meldung vom 02.05.2024

Polizei sagt Geldautomatensprengern den Kampf an

Land. Statt wie früher Banken auszurauben, sprengen Täter heutzutage gezielt Geldautomaten in die Luft, um an Bargeld zu kommen. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind in Baden-Württemberg knapp 20 Geldautomaten in die Luft gesprengt worden. Aus dem Grund arbeiten jetzt das Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium Freiburg verstärkt zusammen, um die Täter zu schnappen. Ein anderer wichtiger Aspekt, die Polizisten beraten Banken, damit die sich besser vor Anschlägen auf ihre Geldautomaten schützen. „Wir haben mit den Banken die Zusammenarbeit intensiviert“, so der stellvertretende Freiburger Polizeipräsident Matthias Zeiser. Ziel ist, dass es für die Täter möglichst unattraktiv werden soll mit Sprengstoff zu arbeiten, damit auch in Zukunft keine Menschen gefährdet und Gebäude beschädigt werden. 


Meldung vom 30.04.2024

Heute Abend Infoabend zum Zentralbad in Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Dieses Jahr ist bei uns in Baden-Württemberg ein regelrechtes Superwahljahr: Gemeinderatswahl, Kreistagswahl und Europawahl und das alles am 09. Juni. Die Menschen in Villingen-Schwenningen stimmen an diesem Tag außerdem noch darüber ab, ob Villingen-Schwenningen ein neues Zentralbad bekommt oder nicht.Heute Abend um 18:30 Uhr findet zum Thema Zentralbad nochmal ein Infoabend in der Schwenninger Neckarhalle statt. Wenn ihr heute Abend nicht könnt, gibt es am Donnerstag auch nochmal einen Infoabend in der Neuen Tonhalle in Villingen. 


Meldung vom 30.04.2024

Arbeitslosigkeit ist im April gestiegen

Region. Diesen Monat sind bei uns in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wieder mehr Menschen arbeitslos: Knapp 3.000 Menschen haben aktuell keinen Job. Die Chefin Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen – Sylvia Scholz – spricht einer hohen Dynamik am Arbeitsmarkt: „Besonders ist, während der eine Betrieb entlässt, benötigt ein Unternehmen der gleichen Branche dringend Arbeitskräfte“, so Scholz. Dazu passt dass es in unserer Region parallel dazu auch noch über 3.200 freie Jobs gibt.  


Meldung vom 30.04.2024

26-Jähriger in Sumpfohren angegriffen

Sumpfohren. Die Polizei braucht mal wieder eure Hilfe: Ein 26-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag beim Sumpfohrener Scheunenfest von zwei unbekannten angegriffen worden. Die beiden hätten ihn geschlagen und auf ihn eingetreten, so der 26-Jährige. Anschließend sind die beiden wohl in einem roten Renault Zoe weggefahren. Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte bei der Polizei. 


Meldung vom 30.04.2024

Bürgermeisterwahl in St. Georgen und Irndorf

St. Georgen/Irndorf. Diesen Sonntag wird in St. Georgen im Schwarzwald-Baar-Kreis und in Irndorf im Landkreis Tuttlingen ein neuer Bürgermeister gewählt. Während Amtsinhaber Michael Rieger in St. Georgen der einzige Kandidat ist, haben die Menschen in Irndorf die Wahl zwischen zwei Kandidaten, denn neben Amtsinhaber Jürgen Frank hat sich auch der Berufssoldat Jürgen Blazko aus Schwenningen zur Wahl gestellt. Während für Bürgermeister Frank die Erneuerung von Schule und Kindergarten die höchste Priorität hat, sieht sein Herausforderer Blazko die Bekämpfung des Leerstands und die Sanierung der Straßen als wichtigstes Projekt für Irndorf.   


Meldung vom 30.04.2024

Rekordjahr für IMS Gear

Donaueschingen. Letztes Jahr war für die Firma IMS Gear aus Donaueschingen sehr erfolgreich! Der Getriebespezialist hat letztes Jahr mit fast 600 Millionen Euro den höchsten Umsatz in der gesamten Firmengeschichte erzielt. Und auch für dieses Jahr hatte Vorstand Ales Starek gute Neuigkeiten: „Trotz aller Unwägbarkeiten rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von rund 5%. Um sich für das tolle Ergebnis zu bedanken hat IMS Gear seinen Mitarbeitern laut eigenen Angaben eine Erfolgsprämie ausbezahlt. 


Meldung vom 30.04.2024

CDU will Medizinische Versorgungszentren einrichten

Villingen-Schwenningen. Die CDU will, dass jeweils in Schwenningen und in Villingen ein sogenanntes medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eingerichtet wird. Die Gemeinderatsfraktion hat jetzt den offiziellen Antrag dafür eingereicht. So ein Zentrum könnte sowohl von der Stadt, als auch vom Klinikum oder vom Landkreis betrieben werden. Der Clou: Die Ärzte wären dann beim MVZ angestellt und könnten sich ganz auf die Medizin konzentrieren, ohne das unternehmerische Risiko einer Praxis tragen zu müssen. Dadurch soll die Attraktivität der Stadt für Ärzte erhöht werden.  Ob und wann sich der Gemeinderat aber mit dem Antrag der CDU beschäftigt, ist unklar. 


Meldung vom 29.04.2024

Brennender Mülleimer sorgt für Feuerwehreinsatz in Niedereschach

Niedereschach. Ein brennender Mülleimer hat heute Morgen in Niedereschach an der Gemeinschaftsschule für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Zwei Lehrer hatten heute Morgen in der Pause den brennenden Mülleimer in einer Umkleide in der Turnhalle entdeckt und direkt richtig reagiert: Sie haben den Notruf gewählt und haben das Feuer dann in Schach gehalten. Evakuiert werden musste aber nicht, weil die Turnhalle wegen der Pause ohnehin leer war. Warum der Mülleimer angefangen hat zu brennen, ist aber noch unklar. 


Meldung vom 29.04.2024

Rund 1.000 Gegendemonstranten beim AfD-Wahlkampfauftakt

Donaueschingen. Die AfD hatte am Samstag in Donaueschingen zu ihrem Wahlkampfauftakt für die Europawahl eingeladen. Doch es kamen nicht nur interessierte Wähler und Parteimitglieder: Rund 1.000 Gegendemonstranten, darunter auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur, waren vor die Donauhallen gekommen. Es ist dabei weitestgehend friedlich geblieben, aber mehrere Personen des Offenen Antifaschistischen Treffens Villingen-Schwenningen sollen einen Polizisten angegriffen haben. Die Polizei hat Platzverweise ausgesprochen und ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. Die große Mehrheit der Demonstranten hat aber friedlich gegen die AfD demonstriert. 


Meldung vom 26.04.2024

Wahlunterlagen kommen

Villingen-Schwenningen. Bald wird der Briefkasten ganz schön voll. Die Stadt Villingen-Schwenningen schickt Ende des Monats die Wahlunterlagen raus. Und da gibt’s einige Kreuzchen zu setzen. Europawahl, Kommunalwahl und der Bürgerentscheid „Bäderlandschaft“ stehen aus. Bis zum 19.Mai sollte die Wahlbenachrichtigung bei Euch vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist, meldet Euch per Mail an wahlen@villingen-schwenningen.de. Infos zur Briefwahl gibt’s in den Unterlagen natürlich auch. 


Meldung vom 26.04.2024

Alles für mehr Kita-Plätze

Villingen-Schwenningen. Einen Kita-Platz zu finden, ist nicht leicht. In der Doppelstadt Villingen-Schwenningen haben jetzt rund 650 Kinder eine Zusage für einen Kitaplatz bekommen. Wer noch keine Zusage hat, der steht weiterhin auf der Vormerkliste und bekommt einen Platz, sobald einer frei wird. Um die Situation in Zukunft weiter zu verbessern, baut und erweitert die Doppelstadt Kitas. Es laufen aktuell Arbeiten Im Oberen Brühl, in der Bürkstraße in Schwenninger, im Eschelen-Carré oder auf der Möglingshöhe. In den kommenden Jahren sollen so rund 400 neue Kitaplätze geschaffen werden. 


Meldung vom 26.04.2024

Speedmarathon-Bilanz

Region. Die Bilanz ist durchwachsen: letzte Woche war die Speed-Week – in ganz Europa wurde fleißig geblitzt. In den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil wurden über 165 Fahrer geblitzt, die mit 40 Km/h zu viel unterwegs waren! Insgesamt wurden rund 4.600 Autos in einer Woche geblitzt. Nach wie vor zählt Rasen zu den häufigsten Unfallursachen, die oft auch mit dem tot enden. Die Polizei wird auch in nächster Zeit weiter kontrollieren und es wird geblitzt. 


Meldung vom 26.04.2024

AfD-Spitzenpolitiker in Donaueschingen

Donaueschingen. Morgen kommen wieder AfD-Spitzenpolitiker in unsere Region! In den Donauhallen findet der Wahlkampfauftakt der AfD statt. Unter anderem kommen die beiden Bundessprecher Alice Weidel und Tino Chrupalla nach Donaueschingen. Vor der Tür gibt’s aber auch eine Gegendemo: ein breites Bündnis von verschiedenen Gruppen und Parteien wird wieder aktiv und ruft zum Protest unter dem Motto „Für Demokratie und Vielfalt in Europa“ auf. Um 13 Uhr beginnt die Demo – die Wahlkampf-Veranstaltung geht um 15:30 Uhr los! 


Meldung vom 26.04.2024

Vergewaltigungs-Prozess geht weiter

Rottweil. Immer mehr Zweifel werden geweckt: der Vergewaltigungsprozess geht vor dem Landgericht Rottweil weiter. Die Frau klagt zwei junge Männer an, sie hätten sie in Tuttlingen, bzw. in Schwenningen vergewaltigt. Aber: immer mehr Aussagen der jungen Frau werden widerlegt! Beispielsweise wurde in ihrem Blut nur kleine Spuren von K.O.-Tropfen gefunden, laut schwäbischer Zeitung könnte die Menge aber auch von Gleitmitteln kommen und hätten in der geringen Menge keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem. Das Urteil soll voraussichtlich am Montag fallen. 


Meldung vom 26.04.2024

Verkehrslärm melden

Villingen-Schwenningen. Ist es bei euch vor der lauter Verkehr? Dann könnt ihr das jetzt der Stadt Villingen-Schwenningen melden. Dadurch könnt ihr euch an der Lärmaktionsplanung beteiligen und der Stadt helfen und sagen, wo überall Brennpunkte sind. Alle Infos dazu gibts HIER… - eure Meldungen könnt ihr unter anderem auch im Schwenninger Rathaus, Raum 206 oder ONLINE abgeben. 


Meldung vom 26.04.2024

Fürstenberg und Rothaus liefern nicht nach Russland

Donaueschingen/Rothaus. Rothaus und Fürstenberg exportieren nicht nach Russland: das statistische Landesamt Baden-Württemberg hat neulich Zahlen über die Bierexporte veröffentlicht. Das meiste Bier, das letztes Jahr ins Ausland gegangen ist, ging nach Russland. Laut dem Schwarzwälder Boten wird aber Fürstenberg- und Rothausbier nicht nach Russland geliefert. Zumindest seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Rund 136 Liter baden-württembergisches Bier sind letztes Jahr nach Russland exportiert worden. Auf Platz zwei der Exportländer liegt Italien mit rund 19 Millionen Liter. 


Meldung vom 26.04.2024

B27 bei Zollhaus wird gesperrt

Blumberg-Zollhaus. Die B27 muss bei Blumberg dieses Wochenende nochmal gesperrt werden. Zwischen der Aral-Tankstelle und dem Kreisverkehr finden gerade eigentlich Markierungsarbeiten statt – die konnten letztes Wochenende aber wegen Schneefall nicht gemacht werden. Heute ab 15 Uhr wird die B27 also in dem Bereich gesperrt – ab Sonntagabend solltet ihr dann wieder freie Fahrt haben. Natürlich ist aber auch eine Umleitung eingerichtet. Ab Montag wird dann der restliche Teil der Ortsdurchfahrt Zollhaus bis voraussichtlich Mitte Mai gesperrt. 


Meldung vom 26.04.2024

Arbeiten auf der Gäubahn

Region. Schlechte Nachrichten für Zugreisende in den Pfingstferien: die Deutsche Bahn hat Arbeiten an der Gäubahn angekündigt. Unter anderem wird der Bahnhof Gäulfelden barrierefrei ausgebaut, die Strecke zwischen Eutingen und Horb verbessert und Brücken erneuert. Heißt: Schienenersatzverkehr zwischen Herrenberg und Horb! Infos gibt’s in der Bahn-App oder auf der Internetseite der Bahn. Informiert euch, wann und wie euer Zug bzw. Bus fährt. 


Meldung vom 26.04.2024

Dauerkarten gibts ab nächster Woche

Donaueschingen. Nach der Sanierung öffnet das Parkschwimmbad in Donaueschingen am 18. Mai! Am Eröffnungstag ist auch einiges geplant: unter anderem gibt’s freien Eintritt. Ab nächster Woche gibt’s Dauerkarten im Vorverkauf! Die könnt ihr ab Dienstag in der Tourist-Info kaufen. Im Parkschwimmbad gibt’s jetzt unter anderem eine neue Breitwellenrutsche und ein neues Holzliegedeck. 


Meldung vom 25.04.2024

Geld für die Innenstädte

Schwarzwald-Baar Kreis. Dieses Jahr gibt’s wieder Gelder für die Innenstädte! Unter anderem fließen 1,4 Millionen Euro in den Treffpunkt Innenstadt in St. Georgen. Auch fließt Geld in die Schwenninger Innenstadt, in das Villinger Neubaugebiet Oberer Brühl und die Ortskernsanierung von Brigachtal-Überauchen. Das Geld kommt von der Städtebauförderung vom Land und vom Bund. Dadurch werden Innenstadt-Projekte gefördert und das soll helfen, die Innenstädte attraktiver zu machen. 


Meldung vom 25.04.2024

Urteil kommt in zwei Wochen

Döggingen. Kommt die zweite Gauchachtalbrücke? Das war heute auch Thema beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Der Verkehrsclub Deutschland hatte gegen den Bau der Brücke geklagt. Nach wie vor hält das Regierungspräsidium und der Landkreis an den Plänen aus den 90ern fest. Jetzt geht der Gerichtshof in Beratung – in ca. zwei Wochen soll das Urteil gesprochen werden. 


Meldung vom 25.04.2024

Fremder mischt sich in Streit ein

VS-Schwenningen. Eine merkwürdige Situation hats am Dienstagabend in der Staufenstraße in Schwenningen gegeben. Zwei Nachbarn haben sich vor einem Mehrfamilienhaus gestritten. Plötzlich kam ein fremder Mann dazu und hat einem der beiden eine reingehauen. Der Verletzte konnte sich in das Haus retten. Kurz danach bedrohten ihn zwei andere Fremde von der Straße aus. Erst als der Mann die Polizei angerufen hatte, fuhren die zwei Fremden mit einem kleinen Auto weg. Wenn ihr den 24-26-jährigen, 1.80 Meter großen Mann mit schwarzer Jacke, blauer Jeans und einem schwarzen Vollbart gesehen habt, dann meldet euch bitte bei der Polizei! 


Meldung vom 25.04.2024

Deutschlandtour-Stopp in VS

Villingen-Schwenningen. Im August ist es so weit: die Lidl Deutschlandtour kommt nach Villingen-Schwenningen! Die Doppelstadt wird zum Etappenstopp – das ist natürlich auch ein Highlight für den Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen Jürgen Roth: “Es geht da drum, dass wir die Deutschland-Tour, also ein ganz großes Ereignis nach der Tour de France nach Villingen-Schwenningen bekommen. Dass wir einen ganzen tag lang überall zu sehen sind und dass wir uns als Villingen-Schwenningen präsentieren können und vor allem ganz viel Spaß für alle, die hierher kommen.” 

An dem Tag werden Straßen gesperrt – alle Infos dazu und allgemein zur Deutschlandtour gibt’s HIER…!


Meldung vom 25.04.2024

Neue Kita in Niedereschach

Niedereschach. In Niedereschach gibt’s jetzt eine neue Kita! Bei der Drehteilehersteller-Firma Jerger gibt’s jetzt eine Kinder Betreuung. Betreut werden Kinder zwischen 0 und 14 Jahren. Zwei selbstständige Kita-Pflegerinnen arbeiten in der Tagesbetreuung. Das Angebot gilt für Kids der Firma, aber auch für Kinder aus der Umgebung. 


Meldung vom 25.04.2024

Veranstaltungen am ersten Mai geplant

Villingen-Schwenningen. Wie jedes Jahr wird es zum Tag der Arbeit am ersten Mai Demos, Kundgebungen und andere Aktionen in ganz Deutschland geben. Natürlich auch in unserer Region: unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ gibt’s eine Veranstaltung vom deutschen Gewerkschaftsbund auf der Möglingshöhe in Schwenningen. Bei der Kundgebung sprechen unter anderem der Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen Jürgen Roth, die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur, die grüne Landtagsabgeordnete Martina Braun und Alexander Kauz von die Linke. Alle Infos dazu gibt’s HIER…!


Meldung vom 25.04.2024

Stirnlampenlauf steht an

Bad Dürrheim. „Auf die Lampen, fertig los!“ – das ist morgen das Motto in Bad Dürrheim. Der 16. Stirnlampenlauf steht bevor. Mit Stirnlampen geht’s entweder auf 5 oder auf 8 Kilometer lange Tour. Mit dem Lauf unterstützt ihr den Förderverein der Carl-Orff-Schule in Villingen-Schwenningen. Als Einzelteilnehmer könnt ihr Euch bis morgen noch anmelden. Los geht’s morgen um 20 Uhr an der Konzertmuschel im Kurpark in Bad Dürrheim. Infos zum Stirnlampenlauf gibt es unter www.stirnlampenlauf.de


Meldung vom 25.04.2024

Besucherzahlen nehmen zu

Villingen-Schwenningen. Einen schönen Rekord gibt’s schon jetzt beim Neckarbad in Schwenningen und im Villinger Hallenbad. Insgesamt sind in diesem Jahr 80.766 Besucher in den Bädern in Villingen-Schwenningen gewesen. Damit sind die Besucherzahlen in diesem Jahr wieder so hoch wie zuletzt 2019. 


Meldung vom 25.04.2024

Nächstes Eishockey-Vorbereitungsspiel steht an

Deutschland. Zum Derby unter der Zugspitze geht’s heute Abend für unser Eishockeyteam. Im Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Patenkirchen geht’s für die deutsche Nationalmannschaft gegen Österreich. 19 Uhr ist Tipp-Off für das Vorbereitungsspiel. Wir hoffen natürlich auf einen 2. Sieg für’s Team von Bundestrainer Harold Kreis. Das Spiel könnt ihr live auf Magenta Sport verfolgen. 


Meldung vom 25.04.2024

Ärger um Gauchachtalbrücke geht vor Gericht

Döggingen. Darf die zweite Gauchachtalbrücke bei Döggingen gebaut werden oder nicht? Darüber wird heute der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entscheiden. Das Regierungspräsidium Freiburg, der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh und der Bürgermeister von Bräunlingen, Micha Bächle, kämpfen für den Bau der Brücke. Der Verkehrsclub Deutschland hatte gegen den Bau der Brücke geklagt und einen einstweiligen Baustopp erwirkt.


Meldung vom 24.04.2024

Einer kommt, einer geht

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings freuen sich über einen neuen Goalie. Michael Bitzer wechselt von den Selber Wölfen aus Oberfranken zu uns nach Schwenningen. „Wir haben uns intensiv mit den möglichen Konstellationen beschäftigt und mit Joacim Eriksson sowie Michael Bitzer eine Kombination fixiert, die für uns in der kommenden Saison ein entscheidender Rückhalt sein wird.“, sagt Geschäftsführer Stefan Wagner zur Entscheidung. Damit trennen sich die Wild Wings von Cody Brenner und wünschen ihm alles Gute.


Meldung vom 24.04.2024

Brautmode und mehr im Schwarzwald-Baar-Center

Villingen-Schwenningen. Ein neuer Laden zieht ins Schwarzwald-Baar Center nach Villingen-Schwenningen. Das Modestudio „Glamour Trends“ wird am 4. Mai seine Türen öffnen. Dort gibt’s Mode für Frauen. Freizeit- und Abendkleidung oder auch Brautmode wird’s in dem Modestudio geben. 


Meldung vom 24.04.2024

72 Stunden für die gute Sache

Königsfeld. Auch die Zinsendorfschulen in Königsfeld haben bei der 72-Stunden-Aktion mitgemacht. Vor dem Aldi am Krebsgraben in Villingen haben die Schüler Lebensmittel für die Tafel gesammelt. Fast alle, die an dem Tag eingekauft hatten, haben auch gespendet, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Ein Kunde hatte wohl sogar einen vollen Einkaufswagen vor die Sammelstelle geschoben. Die 72 Stunden Aktion ist eine Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Viele Jugendliche in unserer Region haben mitgemacht, so zum Beispiel auch die die Katholische junge Gemeinde in Bad Dürrheim. 


Meldung vom 24.04.2024

News zur Deutschland Tour 2024

Villingen-Schwenningen. Im August wird’s richtig sportlich in unserer Region. Die Deutschland Tour 2024 kommt auf ihrer dritten Etappe zu uns nach Villingen-Schwenningen. Wir alle können mit den Radsportlern am 24. August an der Ziellinie mitjubeln. Die genauen Etappen der Tour findet ihr schon jetzt auf der Homepage der Stadt Villingen-Schwenningen. Heute präsentiert die Stadtverwaltung das genaue Rahmenprogramm. Sobald wir nähere Infos haben, hört ihr die natürlich bei uns.  


Meldung vom 24.04.2024

TTL bleibt zu

Villingen. Die TTL Filiale in Villingen-Schwenningen bleibt endgültig geschlossen. Erst vor zwei Monaten hatte der Raumausstatter TTL Insolvenz angemeldet. Seitdem lief die Investorensuche. Aber auch die ist mittlerweile beendet. Jetzt steht es fest. Dem Schwarzwälder Boten zufolge wird es wird keinen Investor geben. Die Angestellten von TTL erhielten schon seit Dezember kein Gehalt mehr. Die Filiale am Neuen Markt war bereits vor der Insolvenz krankheitsbedingt geschlossen und wird jetzt auch nicht mehr öffnen. 


Meldung vom 24.04.2024

Neuer Dirt Bike Park dank 72-Stunden Aktion

Bad Dürrheim. Zwei Jahre wurde geplant und in drei Tagen dann gebaut. In Bad Dürrheim hat die Katholische junge Gemeinde im Rahmen der 72-Stunden-Aktion den Dirt Bike Parcours neugestaltet. Am Donnerstag bekam das grünes Licht. Am Freitag wurde bereits gebaggert. Trotz Regen, Sturm und Wind entstand auf dem Gelände am Bohrturm ein neuer Dirt Bike Parcours. Die Jugendlichen erhielten viel Lob und Urkunden für ihr soziales Engagement. Die 72 Stunden Aktion ist eine Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend. In 72 Stunden werden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.


Meldung vom 24.04.2024

Wettbewerb sucht innovative Unternehmen

Region. Innovative Unternehmen aufgepasst. Aktuell läuft der Wettbewerb „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“. Dort werden Konzepte und Lösungen ausgezeichnet, die die Digitalisierung in Baden-Württemberg vorantreiben. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg weist jetzt darauf hin, dass ihr Euch mit Eurem Unternehmen bewerben könnt. Teilnahmeschluss ist Ende des Monats. Infos gibt’s unter www.ihk.de/sbh


Meldung vom 23.04.2024

E-Mobilität muss gestärkt werden

Baden-Württemberg. E-Mobilität in unserer Region muss besser werden. Das fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Zukunft der Elektromobilität liegt laut dem Verband im schnellen Laden. Heißt: dass wir mit unserem E-Auto nach nur 10 Minuten rund 300 Kilometer zurücklegen können. Doch bei uns im Südwesten gibt‘s nur wenig Ladesäulen, die schnelles Laden ermöglichen. Michael Ziegler, der Präsident des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, kritisiert die Situation: „Laden ist noch nicht wie Tanken. Schnell muss schneller werden.“ Echtes Schnellladen funktioniere derzeit nur an knapp der Hälfte der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte. Deswegen fordert Ziegler ein höheres Tempo beim Netzausbau von E-Ladesäulen im Land. 


Meldung vom 23.04.2024

Willkommen im Amt: neue Gesichter bei der Feuerwehr

Königsfeld. Die Königsfelder Gesamtfeuerwehr hat drei neue Köpfe. Martin Ochs, Uwe Kammerer und Michael Fuss sind das neue Trio an der Spitze der Feuerweheren in Königsfeld. Die neuen Feuerwehrchefs wollen sich in Zukunft um neue Bekleidung für die Feuerwehren kümmern. Letztes Jahr rückten die Rettungskräfte in Königsfeld 44 mal aus. Vielen Dank an die Rettungskräfte für euren Einsatz und viel Erfolg Euch 3 im neuen Amt. 


Meldung vom 23.04.2024

Immer mehr Kurzarbeit

Kreis. Immer mehr Betriebe im Schwarzwald-Baar Kreis gehen in Kurzarbeit. Aktuell sind es 150 Betriebe, meldet die Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen. Vor allem Produktionsbetriebe für Metallbau oder Elektrotechnik sind betroffen. Aber auch immer mehr Baufirmen melden Kurzarbeit an. Die Ursachen liegen klar auf der Hand: Weniger Aufträge und Lieferprobleme machen den Betrieben in unserer Region zu schaffen. 


Meldung vom 23.04.2024

Landstraße wird neu gemacht

Bräunlingen. Die Landesstraße zwischen Bräunlingen und Bruggen wird im Mai komplett gesperrt. In zwei Wochen geht’s los – wenn alles gut läuft, sollen die Arbeiten Anfang Juni fertig sein. Ihr werdet aber umgeleitet. 


Meldung vom 23.04.2024

Letzter Bauabschnitt wird gemacht

Blumberg/B27. Die B27 wird im letzten Abschnitt an der Schweizer Grenze gesperrt. Endspurt für die Bauarbeiten auf der B27 zwischen Kommingen und der Schweizer Grenze. Am letzten Bauabschnitt wird in den nächsten Tagen weitergearbeitet. Tagsüber habt ihr freie Fahrt: von Donnerstag bis Dienstag wird gearbeitet. Von 18 Uhr bis 6 Uhr wird die B27 dann immer gesperrt. Nachts ist also kein Durchkommen. Eine Umleitung für die Nacht ist aber eingerichtet. 


Meldung vom 23.04.2024

Maibaum wird wieder aufgestellt

Donaueschingen. Traditionell wird nächsten Freitag wieder der Maibaum auf dem Hanselbrunnenplatz in Donaueschingen gestellt. Der Maibaum wird von der Narrenzunft Frohsinn und der Stadt Donaueschingen aufgestellt. Rundum ist wieder einiges geboten. 


Meldung vom 23.04.2024

Feueralarm in der Villinger Innenstadt

VS-Villingen. Brandalarm im Villinger Altenheim: gestern Morgen hats in der Villinger Innenstadt einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Bei der Seniorenresidenz am Kaiserring wurde von Spaziergängern aufsteigender Rauch aus dem Dach gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus: vor Ort zeigte sich aber schnell, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Der Rauch kam vermutlich aus dem Schornstein und durch die kalte Luft sah es nach Qualm aus. Verletzt hat sich also zum Glück niemand! 


Meldung vom 23.04.2024

Winterreifenpflicht bei Schnee

Region. Im April wurden wir vom Schnee überrascht. Wenn ihr mit Sommerreifen im Schnee fahrt, könnten euch trotzdem Bußgelder drohen. Die Faustregen „Von O bis O“ ist nämlich als Ausrede nicht gültig: die Winterreifenpflicht ist nämlich nicht an die Zeit gebunden, sondern an den Straßenbedingungen. Die Polizei rät, am besten das Auto mit den Sommerrädern stehen zu lassen. 


Meldung vom 23.04.2024

BW-Bier in Russland gefragt

Baden-Württemberg. Heute ist Tag des deutschen Bieres! Letztes Jahr flossen rund 35 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg nach Russland. Der zweitgrößte Baden-Württembergische Bierabnehmer war Italien. Insgesamt haben Bierbrauer aus der Region rund 104 Millionen Euro durch Bierexporte verdient. 


Meldung vom 22.04.2024

Vier von Fünf Tests haben nie stattgefunden

Region. Abrechnungsbetrug! So lautet die Anklage gegen vier Menschen aus der Region: ein Mann aus Rottenburg, zwei Albstädter und eine Frau aus Bad Dürrheim sollen Corona-Tests falsch abgerechnet haben! Ihnen wird vorgeworfen in ihren Geschäften falsche Formulare ausgeteilt - und damit dann Corona-Tests in Rechnung gestellt zu haben. Vier von Fünf Tests haben demnach nie stattgefunden. Lang ging das aber nicht gut: Mitarbeiter und Kunden schöpften Verdacht und gingen zur Polizei. Nach mehreren Razzien stehen die vier jetzt vor dem Schöffengericht in Tübingen. Morgen geht die Verhandlung weiter. 


Meldung vom 22.04.2024

AfD-Spitzenpolitiker in Donaueschingen

Donaueschingen. Am Samstag kommen wieder AfD-Spitzenpolitiker in unsere Region! In den Donauhallen findet der Wahlkampfauftakt der AfD statt. Unter anderem kommen die beiden Bundessprecher Alice Weidel und Tino Chrupalla nach Donaueschingen. Vor der Tür gibt’s aber auch eine Gegendemo: ein breites Bündnis von verschiedenen Gruppen und Parteien wird wieder aktiv und ruft zum Protest unter dem Motto „Für Demokratie und Vielfalt in Europa“ auf. Um 13 Uhr beginnt die Demo – die Wahlkampf-Veranstaltung geht um 15:30 Uhr los! 


Meldung vom 22.04.2024

Öffentlicher Prozess gegen Erzieherin

Villingen-Schwenningen. Kinder als Strafe im Winter vor die Tür gestellt? Letzten Sommer wurden Misshandlungsvorwürfe gegen eine Kindergarten-Erzieherin laut. Laut dem Schwarzwälder Boten hätte die Erzieherin die Kinder beispielsweise im Winter ausgesperrt, oder unruhige Kinder grob in Hochstühle gesetzt. Der Fall war eigentlich so gut wie abgeschlossen: die Erzieherin hätte 90 Tagessätze zahlen müssen und hätte dafür auch keinen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen. Jetzt hat sich die Angeklagte aber dagegen gewehrt – deswegen gibt’s im Juni eine öffentliche Verhandlung vor dem Amtsgericht in Villingen-Schwenningen. 


Meldung vom 22.04.2024

08er gewinnen gegen Reutlingen

VS-Villingen. Mit einem 3:0 Sieg gehen die Villinger aus dem Spiel gegen Reutlingen. Am Samstag haben die Spieler des FC08 Villingen ihr Können gezeigt. Mit 3:0 haben die Villinger die gewonnen. Nächsten Samstag geht’s für die Villinger weiter: auswärts spielen die 08er dann gegen Backnang. 


Meldung vom 22.04.2024

Heftiger Unfall auf der B523

Dauchingen. Sieben teils lebensgefährlich verletzte sind die Folge von dem Unfall am Samstagmittag auf der B523 bei Dauchingen. Ein Auto war Richtung Villingen unterwegs und ist auf die Gegenfahrbahn gefahren. Warum ist bisher noch unklar. Dort ist das Auto gegen einen Ford gefahren. Ein anderes Auto ist dann auch noch in die zwei Unfallautos reingekracht. Bei dem Unfall haben sich sieben Menschen teilweise lebensgefährlich verletzten. Ein 50-jähriger Beifahrer ist noch an der Unfallstelle gestorben. Mit vier Hubschraubern wurden die Verletzten in Kliniken gebracht. Ein Unfallverständiger soll jetzt klären, wies dazu kam. 


Meldung vom 22.04.2024

Schnee in der Region

Region. Der Schnee hat gute, aber auch schlechte Seiten: während Wintersportler sich freuen können und unter anderem die Langlaufski bei der Martinskapelle bei Furtwangen auspacken können, müssen Fußballer Spiele absagen: unter anderem musste gestern das U21-Spiel vom FC08 Villingen abgesagt werden. Ein Nachholtermin für das Spiel steht noch nicht fest!